Wie funktioniert ein Computer / woher weiß er was er tun muss

jaichbins schrieb:
Es gibt nun mal Themen, die nicht trivial sind und einen vernünftigen Einstiegspunkt notwendig machen.

klar, deswegen habe ich sie ja trotz der kritik auch beantwortet ;) - und grammatik wird mit a geschrieben ;)
 
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Fragestellung des Themenerstellers leite ich mal ab, dass er noch einen längeren Weg zu einem höheren Bildungsabschluss hat, daher will ich mal folgendes Empfehlen wenn wirklich tiefgründigeres Interesse an der Sache besteht: Einen Gang in die nächste Universitätsbibliothek.

Du solltest allerdings etwas Zeit nehmen um dich in die Literatur einzulesen um auch etwas passendes zu finden, was auch deinem Niveau entspricht. Im Gegenzug dafür bekommst du eine exzellente Wissensbasis wie du sie nur selten finden wirst. Vielleicht dient es auch als Motivation, sich wie bereits erwähnt ernsthafte Gedanken über ein entprechendes Studium zu machen. Da der TE keine Angabe gemacht hat wie Alt er ist, ist es schwer es einzuschätzen.

Der rest wurde ja schon mehr oder weniger kommentiert.
 
Ich würde mich mit der Mikrocontrollerprogrammierung beschäftigen. Da bekommt man recht schnell mit wie der Hase läuft.
 
dann weißt du immer noch nicht, was es mit den Transistoren so auf sich hat oder was ein Register (z.B. Schieberegister) tatsächlich ist.
 
Das war jetzt mehr auf Punkt 1 bezogen, mir ist schon klar dass man das nicht 1:1 auf den PC übertragen kann und alle Fragen beantwortet.
 
Na ja, Adressierung geht aber eben nicht ohne den Adressbus und einen passenden Dekoder für die Adressen. Das ist alles Hardware, haufenweise kleine Transistoren (ok, fette Röhren tuns auch, oder Relais).
Ein Computer ist erst einmal Hardware, also sollte man, wenn man den Scheiß wirklich kapieren will, auch am Urschleim anfangen und sich zumindest eingehend mit der Von-Neumann-Architektur befassen sowie 1-2 Semester Quantenphysik belegen, um npn-Übergänge zu begreifen.
 
Ähm, was hat denn bitte Quantenphysik mit npn oder pnp Übergängen in Transistoren und Dioden zu schaffen? Zumindest braucht man keine Quantenphysik um das Prinzip von jenen zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie genau man an die Sache herangeht... Die Fermi-Dirac-Statistik geht z.B. weit über Schul-Physik oder reguläre E-Technik hinaus.
 
Danke erstmal für eure Antworten und Anregungen.
Ich werde mich näher mit einigen genannten Links beschäftigen, und komme dann vielleicht auf das Thema zurück ;)

Gruß
Sonic
 
Zurück
Oben