Wie funktioniert Push Mail (Sicherheit)

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Hallo,
Was genau passiert in puncto Abfrage der Mails wenn das Konto in einer Samsung Mailapp oder Gmail eingerichtet wurde? Wird das Passwort immer wieder übertragen oder läuft das über eine Art Token System? Also durch die erstanmeldung ist man sozusagen berechtigt bis das Passwort geändert wird usw.

Das wäre deshalb relevant falls man sich mit dem jeweiligen Gerät eine Schadsoftware einfängt.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
 
Spiele mit dem Gedanken auf ein Android zu wechseln da ich mit iOS extreme Probleme habe. Leider ist mir die Sicherheit etwas wichtiger als den meisten Nutzern. Ich frage mich wie sich ein veraltetes Betriebssystem auf so eine imap Übertragung auswirkt und ob ein Befall eines Gerätes so verläuft wie bei Windows und man eigentlich davon ausgehen muss dass man die passwörter solcher Apps gestohlen hat.
 
Mit Brain.exe ist der Virenbefall bei Android sehr gering (ind nicht jede App installieren, die bei 3 nicht auf m Baum ist). Das Sicherheitskonzept bei Android ist dem von iOS ebenbürtig, ich würde mir da keine großen Sorgen machen.

Wenn eine App "befallen" ist oder bösartig, reicht das nicht aus, um die Daten zu klauen, vor allem wenn die Berechtigungen nicht zu großzügig sind (=> brain).
 
Zurück
Oben