HTML Wie Fußtext auf einmal bei allen Seiten ändern?

Caos

Cadet 4th Year
Hi

Weiß einer von euch wie ich folgendes am besten machen kann:

Ich habe eine Seite mit ca. 30 html Dateien, nun will ich bei jeder Seite den Fußtext ändern. Anstatt es bei jeder Seite einzeln zu machen würde ich gerne ein Element im Fuß einfügen wo ich nur einmal den Text ändere und es wird auf allen Seiten übernommen.

Hättest mit PHP arbeiten sollen, include, wenn ich mich richtig erinnere. Dort machst du 1x den Footer als Datei und bindest den bei jeder HTML-Seite ein - wäre nur eine einmalige Arbeit gewesen.

Wusste ich früher nichts von, musste alles mit der "Ersetzen"-Funktion machen.

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung des Phase 5-HTML-Editors.

Mittels "Include-Dateien" lässt sich dann ein im Quelltext definierter Bereich recht einfach ändern, siehe hier. Im Tutorial ist als Beispiel das Logo genannt, das kann natürlich auch der Footer sein.

Ja sobald du mehr als nen paar einzelne Seiten mit wiederholenden Elementen hast musst du dir mal PHP anschauen...
Das muss bei deinem Webspace oder was du da hast unterstützt werden... die meisten können das aber mitlerweile.
Dann kannst du footer, header, navigation etc. "Auslagern".

Du kannst das so weit treiben, dass du im Grunde nur eine einzige index.html oder index.php hast und dort im Grunde nur includes stehen hast. Es wird also auch der content eingebunden.
Dann hast du nur ne Kleine Datei für jede neue Seite mit dem Inhalt und kannst bequem nen Einheitlichen Stil nutzen und vorallem pflegen.

Dadurch entsteht dann: domain.de/index.html?page=1
domain.de/index.html?page=2
etc...
was dich dann vtl irgendwann zu mod rewrite führt.

Alles ne Frage von Kosten/Nutzen.... wenn du das nur einmalig ändern willst und dann für Jahre nicht mehr kannst du das auch über bspw. Notepad++ alle Dateien öffnen und "Suchen und Ersetzen"... das ist dann einfacher als sich alles andere anzueignen...
musst du aber öfter was ändern lohnt sich das mit PHP definitiv.

Also der inculde befehl ist super. Ich habe es gleich mal aus probiert und er funktioniert. allerdings nur wenn die Datei eine .php Endung hat.

Gibt es sowas auch für .html?

Du kannst aber auch einfach (alle) .html Dateien .php nennen oder falls du Zugriff hast über die .htaccess Datei festlegen, dass auch .html Dateien vom Server nach PHP-Code durchsucht werden bzw. diese eben geparst/interpretiert werden.

In meinem root Verzechnis gibt es keine .htaccess Datei

Soll ich einfach eine erstellen und dies reinschreiben: AddType application/x-httpd-php php php4 php3 html htm ?
Muss in die Datei noch etwas rein oder reicht das?

Versuchs.
Kann auch sein, dass du sie nur nicht siehst die ist versteckt...
Wenn du ne Option hast versteckte Dateien anzuzeigen kannst du das aktivieren.
Aber du solltest ja ne Meldung bekommen, wenns schon eine gibt.

So der Serverbetreiber hat die Config umgestellt, nun wird auch jede HTML Datei nach PHP Code durchsucht. Nun funktioniert es echt cool :cool_alt: :p

Sieht dann eben so aus:
<div id="bottom">
<? include ("footer.php"); ?>
</div>

Danke für eure Hilfe!

Die Klammern bei include sind unnötig und short tags (<? statt <?php) können bei anderen Installationen bzw. Konfigurationen zu Problemen führen. Das nur zur Info.

Zurück
Oben