Wie gefährlich ist die weitere Nutzung von Windows 8.1?

Alles bestens, gut gemacht.
Der Standard "Sata AHCI Controller Treiber (storahci)" ist auch völlig richtig hier.
Ergänzung ()

Hapax schrieb:
All in One Runtimes
Hab ich noch nieeee installiert.
Hapax schrieb:
ob ich zumindest die Runtimes (Microsoft Visual C++) installieren soll.
Wird verlangt wenn benötigt.
Ergänzung ()

Den DirectX Webinstaller noch ausführen,
DX9 Dateien brauchst du für Games insbesondere für ältere.
"DirectX April 2011"
Das obere, nimmt sich dann über das Internet was fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Ich habe die Spiele nun auch mal getestet, leider wie gehabt massive FPS-Einbrüche. Ich glaube, mir bleibt wohl theoretisch wirklich nur der Wechsel zu Windows 8.1 übrig oder irgendwann der Kauf eines neuen Geräts. Ich habe auch schon viel recherchiert, aber auch nicht viele Lösungsmöglichkeiten gefunden. Game DVR habe ich noch deaktiviert bzw. die Game Bar oder wie auch immer das heißt, aber das half auch nicht.

Ein Treiber-Update habe ich noch probiert. Version 388.73 war installiert laut NVIDIA-Systemsteuerung. Die Version finde ich gar nicht, wenn ich auf der Homepage von NVIDIA nach Treibern für meine Grafikkarte suche. Ich habe dort mal den aktuellsten Treiber (391.35) heruntergeladen und installiert, aber auch keine Besserung.
 
Also, ich mag das nicht recht glauben, dass die Games, wenn auch ältere,
unter Windows 10 massiv einbrechen sollen gegenüber Windows 8.1.
Ich habe Windows 8.1 selbst lange genutzt.

Schau dir mal das klasse Tool - "dgVoodoo 2" an.
Ein bisschen einlesen, recherchieren im Netz dazu.
Damit kriegst du viele ältere Games gut zum laufen auch unter Windwos -
7/8.1/10/11
 
Nickel schrieb:
Also, ich mag das nicht recht glauben, dass die Games, wenn auch ältere,
unter Windows 10 massiv einbrechen sollen gegenüber Windows 8.1.
Ich habe Windows 8.1 selbst lange genutzt.
Ist bei mir jedoch leider so. Ich denke mir das ja nicht aus. Ich glaube auch eher, dass es an irgendwelchen Treibern bzw. generell an der Hardware liegt und du wirst ja nicht die gleiche Hardware gehabt haben. Ich hätte gerne mal noch versucht, ob es etwas bringt, wenn ich einzelne Treiber deinstalliere, sprich, immer einen Treiber deinstalieren und dann schauen, ob es normal läuft. Anscheinend kann ich die von Windows installierten Treiber jedoch nicht deinstallieren, zumindest nicht über die Ansicht der installierten Updates.

ApplicationFrameHost_YFjC93Vie4.png


Was bedeutet denn „INTEL - System“?

Aber ist vielleicht auch keine gute Idee, zu versuchen, da etwas zu entfernen. Deinstalliert hätte ich dann auch nur bestimmte Treiber.
 
Die Intel Chipsatz Treiber 10.1.1.38 sind für deine Intel-Systemgeräte völlig korrekt,
zumal die ja keinen einzigen Treiber enthalten.
Intel ME ist auch korrekt und spielt eh keine Rolle.
Ansonten auch OK, an den Treiber sollte es nicht liegen.
Ergänzung ()

Hapax schrieb:
Was bedeutet denn „INTEL - System“?
Intel-Systemgeräte (Chipsatz)
Windows 10 deckt diese genau wie Windows 8 bereits bei der Installation ab,
durch die Intel Chipsatz Treiber bekommen dieses Geräte nur einen anderen Namen.
einen Namen mit Intel.
Ergänzung ()

Evtl. schwächelt was an deinem Gerät und du vermutest nun es liegt an Windows 10.
Windows 8.1 war ja nun schon länger nicht mehr auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Nickel schrieb:
Evtl. schwächelt was an deinem Gerät und du vermutest nun es liegt an Windows 10.
Windows 8.1 war ja nun schon länger nicht mehr auf dem Gerät.
Nee, allzu lange habe ich Windows 10 auch nicht installiert. Ich habe nun Dual-Boot eingerichtet und auf einer Partition Windows 8.1 installiert. Eins der Spiele habe ich auch getestet und es läuft wieder wunderbar. Das andere probiere ich nachher noch aus.

Ich werde Windows 8.1 nur für die Spiele verwenden. Daher muss ich, denke ich, keine Sicherheitsbedenken haben, oder?

Nun habe ich jedoch ein anderes Problem, was jetzt nicht so wild, aber etwas störend ist. Man hat ja die Möglichkeit, über den Lautstärkemixer die Lautstärke für einzelne Anwendungen festzulegen:

Unbenannt.PNG


Dort stelle ich die Systemsounds beispielsweise auf 10 und später stellen sich diese automatisch wieder auf 100. Gibt es da eine Lösung, damit das nicht passiert? Die Audiotreiber sind installiert.
 
Hapax schrieb:
Ich werde Windows 8.1 nur für die Spiele verwenden.
Es geht ja um alte Spiele.
Für neuere hast du eben kein DX12 und nur WDDM 1.3 und dessen Features.

Das mit der Soundeinstellungen sollte so nicht sein, kommt aber evtl. noch wa diesbezüglich hier.
Auf Anhieb fällt mir da gerade nichts ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Nickel schrieb:
Das mit der Soundeinstellungen sollte so nicht sein, kommt aber evtl. noch wa diesbezüglich hier.
Auf Anhieb fällt mir da gerade nichts ein.
Ich hatte das zu den Anfangszeiten von Windows 10 auch mal, mittlerweile nicht mehr. Unter Windows 8.1 jedoch damals nicht. Jetzt schon. Ich werde mal recherchieren, ob ich etwas dazu finde.
 
Hapax schrieb:
Zum ersten Mal hatte ich Windows 10 kurz nach dem Release installiert, zwischendurch dann irgendwann auch noch mal und jetzt auch wieder, seitdem es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Windows 8.1 lief jedoch einfach besser und Windows 8 war auf dem Gerät eben auch vorinstalliert.

Ich frage mich deshalb, wie gefährlich es nun wirklich ist, Windows 8.1 weiter zu verwenden,

google nach BypassESU-Blue und installiere weiter die WIndows 8.1 Updates. Nur die Browser auf Chromium Basis gehen nicht mehr, die verlangen nun Windows 10.
 
IDontWantAName schrieb:
google nach BypassESU-Blue und installiere weiter die WIndows 8.1 Updates. Nur die Browser auf Chromium Basis gehen nicht mehr, die verlangen nun Windows 10.
Ist das erlaubt?
 
nö, aber es gaukelt halt Windows vor, dass du extra geblecht hast für weitere Updates. Gab es die letzen 3 Jahre schon für Windows 7.
 
Und es gibt ganz öffentliche Anleitungen von bekannten, an sich seriösen Seiten, im Netz.
 
Zurück
Oben