Wie gefährlich ist die weitere Nutzung von Windows 8.1?

Hapax schrieb:
Windows 8.1 unter Windows 10 installiert habe, kam es zu Bluescreens und es ging gar nichts mehr.
Kann nicht sein beim Intel Chipsatz Treiber, muss ein anderer gewesen sein,
wohl ein Intel RST Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Ich würde dann erstmal gar keine Treiber installieren und Windows einfach machen lassen.
Man kann ja im Geräte-Manager nachsehen, ob Treiber fehlen.

Einzig den Grafiktreiber, falls du eine dedizierte (nVidia oder AMD) Grafikkarte im Laptop verbaut hast, würde ich manuell installieren in der aktuellsten Version.

Ansonsten sucht, findet und installiert Windows das allermeiste an benötigten Treibern selber.
Vor allem bei einem alten Laptop, dürften dann kaum Treiber fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Ich weiß, dass ich mit einem Ivy Bridge-basiertem Notebook (XMG P502) ganz am Anfang von Windows 10 auch Probleme mit sporadischen Bluescreens durch den Intel-Grafiktreiber hatte, die Probleme sollten aber längst gegessen sein. Waren halt Kinderkrankheiten eines neuen OS...

Grundsätzlich sollte Windows 10 auf fast jedem 8.1-fähigen Notebook lauffähig sein - außer halt auf diesen Intel Atom Z2000-CPUs... Von daher: Auch wenn ich Windows 8.1 nachwievor besser als Windows 10 finde, ohne Sicherheitsupdates würde ich es nicht mehr am Internet betreiben.

Die grundlegenden Treiber installieren sich bei so alter Hardware alle von selbst, die bringt Windows mit. Kann natürlich sein, dass manche FN-Tastenfunktionen ohne Treiber nicht funktionieren, da kann man aber meist auch einfach die 8.1-Treiber nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
iGameKudan schrieb:
Auch wenn ich Windows 8.1 nachwievor besser als Windows 10 finde
Fand übrigens Windows 8.1 auch klasse und hatte es lange genutzt.
Ergänzung ()

Nimm das aktuelle "Windows 10 Media Creation Tool 22H2 "
und lass dir davon ein Installationsmedium erstellen.
Mach ein Backup deiner Daten und eine Windows 10 Neuinstallation.
Danach gleich Windows Update ausführen und auch unter optionale Updates (Teiber) schauen.
Sollte es noch unbekannte Geräte im Gerätemanager geben, schauen wir hier was noch fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Genau. Nach der Installation so oft Windows Update suchen/laufen lassen, bis nichts mehr gefunden/installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Produkt-Key sollte im BIOS hinterlegt sein, somit brauchst du keinen für die Neuinstallation von 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Hapax schrieb:
Bekommt man da [Linux] denn so ziemlich alle Anwendungen zum Laufen, die auch unter Windows funktionieren?
Nein. Wenn du Windows erwartest, wirst du relativ schnell frustriert wieder zu Windows zurückkehren.

Hapax schrieb:
Und wie sieht es da mit Treibern aus? Werden da in der Regel sämtliche Treiber auch für Linux angeboten?
Auch nein. Bis auf die Closed-Source-Grafiktreiber funktioniert alles out of the box. Und falls nicht, musst du lesen und basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Ergänzung #26
Du musst halt von dem Installationsmedium booten,
deinen Datenträger löschen und den leeren Datenträger für die Installation dann auswählen.
Nichts selbst erstellen und nichts formatieren.
Den gelöschten, leeren Datenträger wählen und auf "Weiter" klicken.
Also ein Backup von Daten die du brauchst solltest du schon haben/machen zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Tuetensuppe schrieb:
Was für ein Laptop ist es denn?
ASUS A55VJ: https://www.asus.com/de/supportonly/a55vj/helpdesk_emi/

So wie ich das sehe, ist bei mir bereits die aktuellste Version von Windows 10 installiert:

ApplicationFrameHost_WMID1Qpbvb.png


Ich könnte Windows natürlich trotzdem noch mal neu installieren, aber die Frage ist, ob sich das lohnt. Ich habe davor ja bereits eine saubere Installation durchgeführt und auch erst nachdem alle Updates installiert worden sind, fehlende Treiber heruntergeladen.
 
Den "Intel Rapid Storage Technology driver" weglassen.
Die Intel Inf-Treiber (Chipsatz Treiber) bekommst du als optionale Updates von Windwos 10.
Den LAN Treiber wird Windows 10 schon bei der Installation einrichten,
alles weitere kann man je nachdem später schauen hier.
Ergänzung ()

Hapax schrieb:
So wie ich das sehe, ist bei mir bereits die aktuellste Version von Windows 10 installiert:
Huh?
Ist ja witzig, du hast bereits Windows 10 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Nickel schrieb:
Den "Intel Rapid Storage Technology driver" weglassen.
Wenn ich mich richtig erinnere, war das einer der fehlenden Treiber, den ich dann noch installiert habe. Der kann wohl Probleme verursachen?
 
Dann wäre das Thema wohl erledigt.
Neuinstallation brauchst du nicht wenn alles läuft.

Hapax schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, war das einer der fehlenden Treiber,
Das kann eigtl. kein fehlender Treiber gewesen sein.
Windows 10 hat hier einen Standard AHCI Treiber,
den Intel RST braucht man nicht.
Der würde hier nur für Raid gebraucht werden.
 
Drewkev schrieb:
Hat er in Beitrag #22 erwähnt.
Ach so. Ich wusste nicht, dass der gemeint ist. Aber da werden ja zwei verschiedene Treiber angeboten: https://www.asus.com/de/supportonly/a55vj/helpdesk_download/

Ein Treiber unter „Chipset“ und einer unter „Others“ (Intel Rapid Storage Technology driver). Und ich meine, zu den Bluescreens kam es damals, ich den Treiber installiert habe, der unter „Chipset“ aufgeführt wird.
 
Du hast doch jetzt Windows 10 drauf.
Gibt es ungekannte Geräte im Gerätemanager
und läuft das System soweit OK?
Eigtl. ging es ja um Windows 8.1 doch plötzlich hast du Windows 10.
 
Nickel schrieb:
Das kann eigtl. kein fehlender Treiber gewesen sein.
Es kann auch sein, dass ich mich irre und das ein anderer Treiber war, der da noch fehlte laut Geräte-Manager.
 
Ist ja auch egal jetzt.
Somit dürfte doch das Thema Windows 8.1 erledigt sein?
 
Hapax schrieb:
So wie ich das sehe, ist bei mir bereits die aktuellste Version von Windows 10 installiert:

Anhang anzeigen 1331271

Die aktuelle Windows 10 Version ist 19045.2604 (OHNE) das optionale Update für den nächsten Monat. Windows Updates durchlaufen lassen bis mindestens 19045.2604 auftaucht.

Windows-10.jpg


Den Chipsatztreiber findest Du hier bei CB unter Intel PCH-Treiber W7-10.
Sollte bei dem System der vom 01.05.2019 sein (betrifft Intel ab 2. bis 7. Generation)

Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.45​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Zurück
Oben