Wie gefährlich ist die weitere Nutzung von Windows 8.1?

Hapax

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
44
Hey,

ich habe noch einen etwas älteren Laptop aus dem Jahr 2013, zumindest habe ich ihn in diesem Jahr gekauft. Das Gerät läuft immer noch wunderbar, weshalb mir auch noch kein neues Gerät zulegen möchte. Mein Problem ist jedoch, dass Windows 10 auf dem Gerät nicht richtig läuft bzw. verschiedene Anwendungen Probleme machen. Ich habe es mehrfach versucht, Windows 10 zu verwenden. Zum ersten Mal hatte ich Windows 10 kurz nach dem Release installiert, zwischendurch dann irgendwann auch noch mal und jetzt auch wieder, seitdem es keine Sicherheitsupdates mehr gibt. Windows 8.1 lief jedoch einfach besser und Windows 8 war auf dem Gerät eben auch vorinstalliert.

Ich frage mich deshalb, wie gefährlich es nun wirklich ist, Windows 8.1 weiter zu verwenden, da ich gerne wieder Windows 8.1 installieren möchte. Mir ist bewusst, dass es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, aber wie wahrscheinlich ist es denn, dass man sich etwas einfängt, wenn man nicht gerade auf irgendwelchen dubiosen Seiten unterwegs ist? Ich lade auch nicht jeden Mist herunter, beziehe meine Software nur über die Herstellerseiten und wähle immer die benutzerdefinierte Installation aus, öffne keine unbekannten Anhänge etc.

Wie soll es zu einer Infektion kommen? Gibt es zum Beispiel Sicherheitslücken in irgendwelchen Programmen, dann spielt es ja keine Rolle, welches Betriebssystem man verwendet, würde ich sagen. Ich weiß jedoch nicht, wie es hinsichtlich Sicherheitslücken in einem Betriebssystem aussieht, sprich, wie da verhindert werden kann, dass diese von jemandem ausgenutzt werden können.

Was meint ihr?

Danke im Voraus.
 
Hauptsächlich Spiele. Ich denke nicht, dass es da eine Lösung gibt. Es ist auch egal, ob ich den integrierten Grafikchip oder die dedizierte Grafikkarte verwende – sie machen in beiden Fällen Probleme. Unter Windows 8.1 hatte ich keine.
 
mh

also ich glaube, es wäre besser, nicht nach einer esoterischen Antwort für die weiter Nutzung nach Windows 8.x zu fragen, sondern, welche Probleme du mit Win 10 hattest und diese zu lösen :/

Denn bei der Hilfestellung wäre ich dabei ... nach einer Gefahrenabschätzung eben nicht

Aso ... ich find es Gut, dass du HW noch weiternutzt :)


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax, up.whatever, just_f und eine weitere Person
@TE, bist du den eher ein erfahrer und vorsichtiger User? Wie Wertvoll sind die Daten auf deinem Rechner und die accs in die du dich einloggst? Dein Nutzerverhalten bestimmt zu 90 % wie sicher dein System ist. Die Sicherheitslücken können in 99 % der Fälle auch nur ausgenutzt werden, wenn du auf entsprechende Webseiten gehst oder Dateien aus zweifelhafter Quelle herunterlädst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Hapax
Ich spiele auch eher ältere Spiele und in Zeiten von GOG laufen auch sehr viele davon auf aktuellen Systemen. Je nach Titel werden diese ggf. auch von einer Community gepflegt, womit man dann ebenfalls, mit Hilfe von Patches, auf Windows 10/11 spielen kann.

Auch gäbe es Möglichkeiten, den Kompabilitätsmodus zu verwenden oder eine VM zu installieren. Es gibt auch DOS Emulatoren, wie ScummVM.

Also rein aus diesem Grund, würde ich persönlich nicht mehr ein altes System verwenden, das keine Updates mehr erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Dr. McCoy und Hapax
Drewkev schrieb:
Welche?


Ich schon.


Was für welche?
Es betrifft alle Spiele, eins davon ist zum Beispiel Left 4 Dead 2. Ich denke auch nicht, dass ich da an den Spielen selbst irgendetwas ändern muss, da diese unter Windows 8.1 problemlos liefen und ich jetzt auch keine anderen Einstellungen verwende. Sie laufen nicht mehr flüssig. Ich habe zum Beispiel auch noch San Andreas installiert. Das konnte ich aufgrund der geringen Systemanforderungen auch über den integrierten Grafikchip laufen lassen, aber es ist egal, ob ich ich diesen oder die GeForce (GT 635M) verwende, es läuft in beiden Fällen nicht wie unter Windows 8.1.

Ich denke, dass irgendwelche Treiber Probleme machen bzw. es keine passenden gibt, weil meine Hardware ja schon etwas älter ist. Ich muss beispielsweise den Standard-Chipsatztreiber verwenden, weil es für Windows 10 keinen gibt. Für die Grafikkarte müsste aber der passende für Windows 10 installiert sein. Ich zweifle jedoch daran, dass es an der Grafikkarte liegt. Kann der Chipsatztreiber für so etwas auch verantwortlich sein?

Weedlord schrieb:
@TE, bist du den eher ein erfahrer und vorsichtiger User? Wie Wertvoll sind die Daten auf deinem Rechner und die accs in die du dich einloggst? Dein Nutzerverhalten bestimmt zu 90 % wie sicher dein System ist. Die Sicherheitslücken können in 99 % der Fälle auch nur ausgenutzt werden, wenn du auf entsprechende Webseiten gehst oder Dateien aus zweifelhafter Quelle herunterlädst.
Ich würde schon sagen, dass ich etwas Ahnung habe. Dubiose Seiten besuche ich nicht und Anwendungen lade ich nur über seriöse Seiten herunter. Daher dachte ich mir eben auch, dass ich Windows 8.1 im Grunde trotzdem weiter verwenden kann, aber hundertprozentig sicher bin ich mir eben nicht. Ich denke, es würde ja niemand wollen, dass etwas mit seinen Daten bzw. den Passwörtern passiert.
 
Also, Games die gut auf Windows 8.1 laufen, sollten alle auch so unter Windows 10 laufen.
Ich mag das nicht recht glauben, dass diese auf Windows 10 Probleme machen.
Auch wenn das Gerät aus aus 2013 ist, mit evtl. Intel Sandy oder Ivy Bridge CPU (iGPU).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Weedlord schrieb:
Dein Nutzerverhalten bestimmt zu 90 % wie sicher dein System ist.
Ja, aber zum Nutzerverhalten gehört eben auch der Aspekt, keine veraltete Software mehr online einzusetzen.

Weedlord schrieb:
Die Sicherheitslücken können in 99 % der Fälle auch nur ausgenutzt werden, wenn du auf entsprechende Webseiten gehst oder Dateien aus zweifelhafter Quelle herunterlädst.
Das Problem ist dabei, dass dies keine "speziellen" Webseiten sein müssen, sondern auch "Alltagsseiten" davon betroffen sein können, durch eingebundene kompromittierter Dritt-Quellen (beispielsweise Ad-Server.)

Hapax schrieb:
Ich frage mich deshalb, wie gefährlich es nun wirklich ist, Windows 8.1 weiter zu verwenden, da ich gerne wieder Windows 8.1 installieren möchte.
Mach es zur Not einfach so: Nutze Windows 8.1 offline für die Games, installiere ein zweites (aber aktuelles) System für die Online-Nutzung (entweder ein zweites Windows 10 mit separater Lizenz, oder ein kostenfreies Linux), und schon sind die Sicherheitsprobleme weg.

Hapax schrieb:
Dubiose Seiten besuche ich nicht
Man muss keine dubiosen Seiten besuchen, um mit einem veralteten Betriebssystem oder veralteten Browser dennoch anfällig gegenüber Drive-by-Infektionen zu sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Hapax schrieb:
Ich muss beispielsweise den Standard-Chipsatztreiber verwenden, weil es für Windows 10 keinen gibt.
Wenn das ein Intel Gerät ist aus 2013, braucht man keine Chipsatz Treiber,
weder für 8.1 noch für 10.
Zumal die Intel Chipsatz Treiber keinen einzigen Treiber enthalten.
 
Nickel schrieb:
Also, Games die gut auf Windows 8.1 laufen, sollten alle auch so unter Windows 10 laufen.
Ich mag das nicht recht glauben, dass diese auf Windows 10 Probleme machen.
Das tun sie bei mir leider nicht. Die Frage ist, woran es liegt.

Nickel schrieb:
Wenn das ein Intel Gerät ist aus 2013, braucht man keine Chipsatz Treiber,
weder für 8.1 noch für 10.
Ach so, das wusste ich nicht. Zumindest wird auf der Website des Notebookherstellers einer für mein Gerät angeboten, aber eben nur für Windows 8.1.
 
Windowd 10 installieren und dann im Geräte Manager schauen ob Treiber fehlen.

Diese dann gezielt nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Ich habe damals auf einem Sandy-Bridge System von 2011 Windows 10 installiert und hatte damit keine Probleme, zuvor war Windows 7 drauf. Die Grafikkarte war eine GTX570 und die lief auch ohne Schwierigkeiten.

Ich würde entweder die vorgeschlagene Offline-Lösung in Erwägung ziehen oder eine saubere Windows 10 Installation vornehmen und es versuchen. Die Treiber bringt Windows schon mit. Falls welche fehlen, diese dann nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Hapax schrieb:
Zumindest wird auf der Website des Notebookherstellers einer für mein Gerät angeboten, aber eben nur für Windows 8.1.
Ist es denn ein Intel Gerät, dann gibt dieser "Treiber" den Geräten nur einen anderen Namen (Intel).
Das sind nur INf-Dateien und diesen "Treiber" könntest du auch für Windows 10 nehmen.
 
Naja, ob jetzt die Sicherheitslücken vorhanden sind, weil Windows 8.1 verwendet, oder weil die GPU-Treiber veraltet sind, und beides keinen Support mehr erhält, ist eigentlich egal.

Das Ding ist prinzipiell unsicher, solange du dir dessen bewusst bist und nichts Kritisches auf dem Rechner hast (und ihn vielleicht in einem separaten, virtuellen Netz laufen lässt, falls man wirklich auf Nummer sicher gehen mag), ist das ja in Ordnung.

Ich frage mich eher, ob nicht eine Linux-Installation mit Proton/Proton-GE/Wine die bessere Lösung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Erst einmal nach der Installation auf 10, Windows Updates ausführen und dann
unter optionale Updates (Treiber) nachschauen.
 
Eletron schrieb:
Ich würde entweder die vorgeschlagene Offline-Lösung in Erwägung ziehen oder eine saubere Windows 10 Installation vornehmen und es versuchen. Die Treiber bringt Windows schon mit. Falls welche fehlen, diese dann nachinstallieren.
Die Offline-Variante wäre schätze ich keine Lösung, da die Spiele teils online laufen. Fände ich ehrlich gesagt auch etwas umständlich, da immer zwischen verschiedenen Systemen zu wechseln. Windows 10 habe ich zuletzt sauber über einen zuvor erstellten Installationsdatenträger installiert. Ist auch noch nicht allzu lange her. Ich hatte auch alle Partitionen gelöscht, sprich nicht einfach nur ein Upgrade durchgeführt. Danach auch die neusten Windows-Updates installiert und alle Treiber. Fehlende Treiber wurden angezeigt, aber die habe ich alle bekommen, teils über die Hardware-IDs. Im Geräte-Manager wird nichts Fehlendes mehr angezeigt.
Nickel schrieb:
Ist es denn ein Intel Gerät, dann gibt dieser "Treiber" den Geräten nur einen anderen Namen (Intel).
Das sind nur INf-Dateien und diesen Treiber könntest du auch für Windows 10 nehmen.
Ja, es ist ein Intel-Gerät. Als ich damals den Chipsatztreiber für Windows 8.1 unter Windows 10 installiert habe, kam es zu Bluescreens und es ging gar nichts mehr.

tomgit schrieb:
Ich frage mich eher, ob nicht eine Linux-Installation mit Proton/Proton-GE/Wine die bessere Lösung ist.
Das wäre auch eine Überlegung wert. Ich habe mich mit Linux bisher null befasst. Bekommt man da denn so ziemlich alle Anwendungen zum Laufen, die auch unter Windows funktionieren? Und wie sieht es da mit Treibern aus? Werden da in der Regel sämtliche Treiber auch für Linux angeboten?
 
Nun, ich würde als erstes nochmals Windows 10 installieren.
Wer weiß ob auf dem aktuellen Windows 10 (22H2 Build 19045.2673) die Probleme überhaupt noch bestehen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende landet man immer bei der Tatsache das Windows 8 inzwischen genauso End of Life ist wie Windows 7 oder Windows XP. Man muss sich auch nicht auf irgendwelchen dubiosen Internetseiten herumtreiben, um sich was einzufangen und gegen Sicherheitslücken im Betriebssystem hilft weder ein Antivirenprogramm noch eine Firewall.

In der Regel kann man schon sagen das alles was unter Windows 8 läuft auch unter Windows 10 laufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Zurück
Oben