Wie gehe ich bei Nässe vor?

Glasnost

Lieutenant
Moin, ich komme nach Hause und klappe das Laptop auf, welches auf einem Ikea-Servierwagen lag und es zeichnet sich Nässe ab. Daraufhin springt es nicht mehr an. Jetzt habe ich es erstmal auf den Schreibtisch gelegt, um abzutrocknen.
Erstens ist es mir ein Rätsel, wo das Wasser herkommt.
Zweitens frage ich mich nur, wie gehe ich am besten vor, um ggf. das Teil noch zu retten.
Da kommt ihr ins Spiel.
Danke im vorraus von einem absolut deprimierten und diesen Tag verfluchenden,
glasnost:(

Am besten hochkant aufgeklappt auf eine Heizung stellen. (natürlich nen Tuch drunter legen)
2-3 Tage warten und dann nochmal checken.

mfg Simon

Ok, werds versuchen.
Für weitere Anregungen bin ich immer zu haben.
Gruß glasnost

Wenn nix hilft, vielleicht das Notebook mal zerlegen und einzeln die Teile Trocknen und dann wieder zusammenbauen. Werd dir später mal nen Link zum Zerlegen nachreichen...

Gruß

Micha

Das wäre sehr nett, werde heute mal nach der nächtlichen Trocknung auf der Heizung probieren, ob das Teil wieder einen Mucks von sich gibt.
Gruß glasnost

[pessimismusmodus]
Glasnost schrieb:
... es zeichnet sich Nässe ab. Daraufhin springt es nicht mehr an.
eigentlich hats doch jetzt schon nen kurzen gegeben und das sollte im arsch sein oder?
[/pessimismusmodus]

is wasserschaden ein garantiefall?

@kenny
Du baust echt auf! Ich habe keine Ahnung! Die FRage ist ja auch, ob man den Kurzschluss beheben kann, indem man irgendein Teil ersetzt? Das Laptop hat mich damals 2550€ gekostet und ich liebe es.
Ich will es einfach noch nicht beerdigen.
Gruß glasnost

wo hattest du es genau hingelegt ? und wo zeichnete sich nässe ab ?

Glasnost schrieb:
Du baust echt auf!
sorry, aber ich sehs realistisch :( so leid es mir auch für dich tut
schon als du gesehen hast, "au da is wasser aufm lappi", hättest du ihn überhaupt nicht mehr einschalten dürfen!

aber ruhig bleiben und tee trinken
heizung und vorsichtiges auseinaderbauen des lappis in verbindung mit einzelnem trocken der einzelnen komponenten könnte ihm vll doch noch leben einhauchen
mit garantie siehts auch schlecht aus, wenn ich sehe, dass da ne geforce 4 mx drin is :freak:
zur not könntest du ja mal zum elektonikfachhandel deines vertrauens gehen und ihm deinen lappi zeigen und fragen, ob er ma checken kann ob es noch gerettet werden kann
zur not nen kostenvoranschlag machen und dann entscheiden

@kenny
Genauso wirds jetzt wohl laufen. Habe mal bei Toshiba angerufen, um zu erfahren wie man am besten vorgeht. Die sagen natürlich, dass ich das Teil zur Fachwerkstatt bringen soll. Allerdings gibt es in meiner Umgebeung keine; erst wieder in Hamburg.
Also werde ich, wenn ich Zeit habe, mal selber anfangen und nach Wasser suchen.
Der Techniker meinte allerdings, dass wenn das Motherboard durchgeraucht ist, es wohl zu teuer werden dürfte. Ist echt alles eine riesen Scheiße!

Für ein paar Tipps beim Auseinander- und Zusammenbauen wäre ich trotzdem dankbar.
Gruß glasnost

Laß den Kopf nicht hängen, evtl. ist ne Kurzschlusssicherung angesprungen. ;)

Erstmal trockenlegen und noch mal probieren.

@all
Das Laptop lag auf der Ablage unter dem Servierwagen von Ikea, der an einer Wand stand. Kein Wasser weit und breit in Sicht und auch keine Blume und auch kein Fenster. Es bleibt mir weiterhin unerklärlich, wo das Wasser herkam. Wir lüften auch regelmäßig, so dass man auch keine Angst vor "Schwitzwasser" oder so etwas haben brauch. Ein Bier ist auch nicht runtergelaufen... Leider habe ich das Laptop nicht so vorgefunden, sondern meine FRau. Sie meint es war oberhalb der Tastatur links über der "ESC-Taste" feucht. Leider hat sie danach versucht es anzuschalten.

Ich gedenke das Teil spätestens morgen aufzuschrauben, da ich wissen will, was nun los ist.

@kredon
Das mit der Sicherung ist wohl ein Witz oder sollte ich wiklich danach Ausschau halten?

Servus

Sorry, ging nich eher...
Hier der Link zum Öffnen des Laptops... Die Anleitung ist zwar für die Toshiba Satellite 5200/5205-Serie, sollte aber für die 5100er nicht so sehr abweichen. Vielleicht kannst du dich auf der Hauptseite des Links nochmal umsehen, möglicherweise sind auch Anleitungen für die 5100/5105er hinterlegt.

Good Luck

Micha

@jurilein
Thx, ist ja genau das, was ich gesucht habe.
Gruß glasnost

Nein, das mit der SIcherung ist kein Witz, mußt diese aber nicht suchen, da diese intgriert sind

@kreadon
Dann besteht ja noch Hoffnung...
thx glasnost

2.11. 20.32Uhr

So, ich will mal Zwischenbericht geben.
Ich habe mir die Anleitung von jurilein mal zur Brust genommen und angefnagen mein Laptop "aufzumachen". Dei Arbeitsschritte CD-Rom und Arbeitsspeicher deinstallieren habe ich mir gespart. Ich habe also den Akku und die Festplatte ausgebaut. Sah alles normal und staubtrocken aus.
Dann rupfte ich die Tastatur runter und schon da sah ich Flüssigkeitsreste und Spuren. Und zwar recht großflächig verteilt, so das ich die ganze Aktion erstmal abgebrochen habe, um erstens mir ein paar Bier reinzuhauen und zweitens Championsleague zu sehen. Die Flüssigkeit riecht übrigends merkwürdig, relativ undefinierbar, aber es ist wohl kein Urin! Wer weiß, wo man so im Suff Waser lässt.
Tja, ich denke, ich werde das Laptop mal einschicken und mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Ich habe im Netz eine Firma entdeckt, die repariert sogar die Motherboards.
http://www.mediencenter-hannover.de/index.html

Was haltet ihr von so etwas bzw. habt ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
Gruß glasnost

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Firmen hab ich keine Erfahrung... Überlege nur, wo Flüssigkeit herkommen könnte. Einzig der Akku fällt mir ein, dort sollten aber keine Unmengen Elektrolyt drin sein und der sollte eigentlich eher nich auslaufen können...
Sehr seltsam das alles... :freak:

wenn ihr viel lüftet, könnte das aber auch n prob sein

ich wollte/will meine cpu mit nem kompressor aus nem kühlschrank kühlen!
meine mum sacht immer: "kälte zieht feuchtigkeit an" :D
also könnte die kälte im zimmer zum prob geworden sein :freak:

Es handelt sich ums Wohnzimmer, in dem wir auch fernsehen etc.. Das bedeutet es ist nicht ständig das Fenster auf, wir wollen uns ja nicht den A**** abfrieren.
Gruß glasnost

Zurück
Oben