Zweite SSD nachrüsten - wie gehe ich vor?

Qldskool

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
103
Hallo Leute,

ich möchte in einen ASUS ROG Strix G15 G513QY-HQ021T der noch ziemlich neu ist eine zweite Festplatte nachrüsten da die vorhandene bereits bis zum Anschlag voll ist.

Gekauft habe ich diese Festplatte hier:

Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V1T0BW)​

Ein Videotutorial wie ich das Gerät aufbekomme habe ich bereits gefunden. Nachdem die zweite Festplatte drin ist, bin ich mir nun aber unsicher wie ich weiter vorgehe. Wird die zweite Festplatte einfach im Windows (aktuell habe ich Win11 drauf) erkannt, oder muss ich zuvor irgendetwas im BIOS einstellen oder beachten?

Danke für eure Hilfe.
 
Dr. McCoy schrieb:
Grunfsätzlich ist es so, dass Du das neue M.2 PCIe-Modul unter Windows in der Datenträgerverwaltung verfügbar machst.
Ach prima, darauf hatte ich gehofft, also locker easy wenn nichts schief geht. Ich danke dir Dr. McCoy für die schnelle Antwort! Komme mit dem Windwos 11 noch nicht so ganz zurecht, alles ist irgendwo anders versteckt als vorher und wirklich viele Tutorials im Netz gibt es noch nicht.
Schönen Abend dir noch!
 
Bzw solche Dinge findet man auch sehr schnell über einen Rechtsklick auf den Start-Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qldskool
Kann mir dennoch nicht vorstellen, dass das schneller als das Win-X-Menü geht (= Rechtsklick auf Startmenü). Außer du hast keine Hand an der Maus und verwendest lieber die Tastatur - aber dann ist die grafische Datenträgerverwaltung eh nicht das geeignete...

Und warum seit 7? 7 Windows-Versionen? Oder Windows 7? Unter Windows XP ging das auch zu 100%... ich glaube auch unter Windows 2000, aber das war ja eigentlich kein Consumer-OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Schmuckstück ist nun eingebaut. Das Öffnen des Laptops war etwas fummelig durch diese Clips die man lösen muss aber mit Fingernägeln und EC Karte hat das dann doch ganz gut geklappt. Auf den Schrauben war blaue Schraubensicherung drauf. Hoffentlich wirkt sich das nicht auf die Garantie im Fall der Fälle aus. Aber sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man Hardware nachrüstet.

Die Platte wurde wie oben erwähnt in der Windows 11 Datenträgerverwaltung erkannt und wach nach wenigen Clicks einsatzbereit und jetzt glüht meine Leitung und ich stopfe die neue Platte mit Games aus dem Gamepass, Steam und Epic Launcher voll.

Danke nochmal und eine angenehme Restwoche euch allen.
 
Da die Garantie an quasi beliebige Bedingungen geknöpft sein kann (im Gegensatz zur Gewährleistung), kannst du sie im Worst Case dabei durchaus veriieren.
Weiiß allerdings nicht, wie Asus dazu steht.
Vor ~10 Jahren hab ich deshalb mal bei einem Samsung-Laptop den HDD-Tausch von einem Samsung-Reparatur-Partner machen lassen, weil ich vorab nachgefragt hatte.
 
Ich würde gerne meinen G513QY auf eine 2TB M.2 (NVME?) aufrüsten und die vorhandene (Originale) auf die neue Klonen.
Anschließend kann ich ja die Originale formatieren und als externe oder als Erweiterten Speicher nutzen.
Kann mir jemand Tips für mein vorhaben geben?
Festplatten Empfehlung?
Tools zum Klonen etc.?
 
Zurück
Oben