Wie gehe ich jetzt am besten vor?

Ossisocke

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
133
Also hier ganz kurz mein System: Sn45gv3 (nForce 2 Ultra 400), Althlon XP-m 2600+, 512 mb ddr400 cl 2,5 twinmos.

ich bin gerade bei 2415 Mhz (210 x11,5) und die Ram Timings sind 2,5-4-4-9. Das ganze Luftgekühlt Primestable bei 50 Grad.

Jetzt habe ich den FSB weiter angehoben und schwubs bekomme ich Primefehler. Da ich OC Neuling bin und das ganze zum ersten mal mache, wollte ich fragen, wodran das liegen kann (Ram oder CPU) und wie ich das dann wegbekomme? Vor allem: wie verhalten sich die Ram Timings? Ist da noch spielraum oder muss man damit eher vorsichtig umgehen. Welche von den 4 Zahlen sollte ich nicht verstellen oder gibts da irgendeine Faustregel ?

und wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen bei übertakten? ich halte so 1,7 - 1,75 VCore für noch akzeptabel. Wie stell ich die Ram Voltage ein. Was kann ich noch Verändern?

danke für eure antworten.
 
Hi...


Kann gut sein das da nicht viel mehr drinne ist,oder die temps werden zu heiß wenn es schon auf 50 grad kommmt das ist nicht grad wenig.musst auch ma prüfen ob du im bios umgestellt hast bei agp frequency kann sein wenn du dein fsb hochstellst der agp takt mitgeht und deine graka das nicht aushält,dann musst du von auto auf 66mhz oder sowas im bios umstellen.sonst mal mit einem besseren kühler probieren,aber denke trotzdem da ist nicht mehr viel zu holen...


mfG McAcceZ
 
McAcceZ schrieb:
Kann gut sein das da nicht viel mehr drinne ist,oder die temps werden zu heiß wenn es schon auf 50 grad kommmt das ist nicht grad wenig.

hmm, 43 grad im idle und 50 grad unter vollast finde ich aber jetzt noch erträglich, wenn nicht sogar noch gut. was ich so lese hier im forum scheint das der cpu nicht zu schaden, oder?
 
die temperaturen haben damit nichts zu tun.

eher wird hier wohl eine hardwarebeschränkung vorliegen...

Teste folgendes:

Im BIOS unter CPU-Voltage um 0,05V erhöhen, DIMM-Voltage ebenfalls etwas, dann nöch mal testen... Frequenzteiler für PCI und AGP überprüfen, zur not auf auto oder fixed stellen.
 
jo danke! Es scheint an der Voltage zu liegen. Ich teste jetzt nochmal, was ich bei 1,75 V rausbekomme, höher gehe ich nicht.
 
Zurück
Oben