Glasfaser Glasfaser wird bald verlegt… wie am besten weiter? Tarif, Router usw

Mosed schrieb:
Wenn die Telekom die Hausverkabelung übernimmt, muss man sicherlich erstmal bei denen einen Vertrag abschließen.
Das ist nicht korrekt, wenn die Telekom selbst ausbaut. Die Telekom baut in dem Fall auch wenn der Tarif über 1&1, o2, Vodafone etc. bestellt ist. Scheint hier in diesem Fall, wo scheinbar ein Partner der Telekom ausbaut, ja auch gegeben zu sein.
Mosed schrieb:
In dem Fall wird ein Vertrag bei der Telekom sicherlich Voraussetzung sein (wenn die die Verkabelung macht) und ich würde auch denken, dass man bis zum Tag X einen Vertrag abschließen muss, damit überhaupt eine Verkabelung im Haus erfolgt seitens der Telekom.
Bis Tag X nicht, aber ohne eine Tarifbestellung für eine Wohnung wird üblicherweise von der Telekom nicht gebaut. Könnte hier ggf. anders sein, wenn ein Telekon Partner baut.
UweP44 schrieb:
zu IPv4
Ich glaube die Telekom schaltet auch bei FTTH immer Dual-Stack.
Ja, tut sie.
Mosed schrieb:
Kann also sein, dass dann nur ein passiver ONT verbaut wird in der Wohnung.
Passive ONTs gibt es nicht, wenn dann nur (passive) Glasfaserdosen (= Glasfaser TA).
Mosed schrieb:
2. Wenn 1 zutrifft und du in 5 Jahren einen Glasfasertarif buchen möchtest, ist die Verkabelung garantiert nicht mehr kostenlos.
Bisher ist es bei der Telekom seit den Pilotstädten aus 2011/2012 weiterhin so, dass die NE4 (also Verkabelung bis zur Wohnung und 3m nach Wohnungseintritt) kostenfrei ist.
Paradokks schrieb:
Und abwarten wahrscheinlich doch nicht verkehrt?
Nur wenn irgendwer anders für die Wohnung in eurem MFH bestellt hat.

blastinMot schrieb:
Passive ONTs gibt es nicht, wenn dann nur (passive) Glasfaserdosen (= Glasfaser TA).
Doch, es gibt aktive und passive.
Aktiv ist mit Modem und passiv ohne Modem. War mir aber bis vor kurzem auch nicht bewusst, dass beides als ONT zählt.
https://www.devolo.de/glossar/ont
https://www.glasfaser-internet.info/hardware/netzabschlussgeraet-ont.html
https://www.reichelt.de/magazin/rat...nternet-der-zukunft-mit-glasfasermodems-onts/

Demnach habe ich in meiner Wohnung einen passiven ONT und daran hängt ein separates Modem und daran ein Router.

Mosed schrieb:
Doch, es gibt aktive und passive
Papier und Websiten sind geduldig, da kannste alles drauf schreiben, das macht's nicht richtig.

Ein passiver ONT ergibt überhaupt kein Sinn. Warum? Na was für ein Kabel hängt denn zwischen deinem "passiven ONT" und deinem Modem?
Genau, ein optisches!

Wie kann deine Glasfaserdose also der optische Netzabschluss sein, wenn danach das optisches Netz weiter geht zum Glasfasermodem?

Erst das Glasfasermodem beendet das optische Netz und ist daher der ONT.

Die Glasfaserdose aka. GF-TA oder Glasfaser-Teilnehmeranschluss ist jedoch der (gesetzlich vorgeschriebene passive) Abschluss des Netzbetreiber-Netzes und der Beginn des Kundennetzes. Vermutlich kommt die falsche Verwendung also daher, dass es ein passiver Netzabschluss ist, nur eben nicht der optische Netzabschluss = ONT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deer, Howdegen, T1984 und eine weitere Person
Zurück
Oben