Windows 8.1 Neuinstallation: Alle Partitionen löschen?

aTom4ce

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
151
Hallo,
Ich möchte auf einem Medion PC wegen einem möglichen Viren/ Trojanerbefall Windows 8.1 mit einem USB Stick neuinstallieren. Hier sehe ich jedoch bei der Installation als Partition 1x System, 2x Primär (Boot und Recover) , 1x Wiederherstellung, 1x MSR reserviert und 1x OEM (PRC_RP) reserviert. Kann ich alle löschen und Windows auf eine komplett leere Festplatte installieren, oder muss ich etwas lassen? Dabei kommt noch eine Meldung, dass dort wichtige Sachen vom Hersteller sein könnten.
Achja den Windows Key habe ich mit einem Programm herausgefunden.
MfG
 

Anhänge

  • 1533230289511982790615137537574.jpg
    1533230289511982790615137537574.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 558
Man kann alle Partitionen löschen. Wenn du dann Windows auf die "nicht zugewiesene Partition" installieren möchtest, erstellt Windows automatische die Partitionen neu. Auch die für das System reservierte Partition
Ergänzung ()

Hast du deine wichtigen Daten gesichert und den Key notiert?
 
Ask-me schrieb:
Man kann alle Partitionen löschen. Wenn du dann Windows auf die "nicht zugewiesene Partition" installieren möchtest, erstellt Windows automatische die Partitionen neu. Auch die für das System reservierte Partition
Ergänzung ()

Hast du deine wichtigen Daten gesichert und den Key notiert?
Viele Daten waren das nicht und ja ich hab den OEM und den installierten Key (Ist der selbe)
 
Naja, es müssen ja nicht viele Daten sein :) Ich habe nur gefragt, ob du die wichtigen Daten gesichert hast.
 
Man kann zwar schon alle Partitionen löschen.
Dann entfernt man aber auch die Recovery Partition, und hat keine Möglichkeit
das Gerät wieder in den Auslieferzustand mit vorinstallierten Treibern etc. zu versetzen.

Wenn man das Recovery behalten möchte, dann kann man beim ersten Bildschirm,
wenn von Windows 8 Medium gebootet wird (also 1. Setup Bildschirm)
mit Umstelltaste+F10 eine Konsole aufrufen, mittels diskpart die
Windows System Partition ermitteln (sel disk 0, list part) , diese mittels
sel part X (X= die ermittelte Windows System Partition) auswählen , und dann
über 'format quick fs=ntfs label ="OS" löschen.
Dann die Konsole über exit verlassen und das Setup weiter ausführen,
benutzerdefiniert, dann wird die gelöschte Partition angezeigt , die man
dann auswählt und mit klick auf weiter das Installieren initiiert.
 
Wo du gerade dabei bist ... willst du nicht gleich Windows 10 nehmen? Frage nur^^.
Der Key sollte bei Medion im BIOS sein, sprich du musst ihn nicht eingeben.
Ergänzung ()

Ob du die Revcovery löschen möchtest, entscheide du! Ansonsten kannst du alles löschen und in den leeren Bereich installieren. Keine Partitionen anlegen!
 
Ich mach das alles ja, um sicher zu gehen, dass der potenzielle Virus/ Trojaner weg ist. Ist er das jetzt? Habe alle Partitionen gelöscht und mache jetzt schon Windows Updates.
 
Dann dürfte jeder Virus zu 99,999999% weg sein.
 
aTom4ce schrieb:
Habe alle Partitionen gelöscht

Schade, das war vielleicht etwas zu voreilig.. ich hätte mir ja vorher über Clonezilla
oder Acronis True Image zumindest die Recovery Partition gesichert, für den Fall
der Fälle...

Hast du wenigstens die Treiber für dein Gerät schon vorher bereit gestellt auf einem USB-Stick?
Kann man sich ja bestimmt auf der Medion Internet Seite laden.
 
n1tro666 schrieb:
Schade, das war vielleicht etwas zu voreilig.. ich hätte mir ja vorher über Clonezilla
oder Acronis True Image zumindest die Recovery Partition gesichert, für den Fall
der Fälle...

Hast du wenigstens die Treiber für dein Gerät schon vorher bereit gestellt auf einem USB-Stick?
Kann man sich ja bestimmt auf der Medion Internet Seite laden.
Ja, habe den LAN treiber schon einmal geholt und hoffe, dass die Windows Updates den Rest regeln.
 
Klar, die meisten Treiber werden durch Windows Updates installiert. Falls ein Treiber fehlen sollte, kannst du auf der Seite von Medion nochmal schauen.
 
Zurück
Oben