Wie gehen die Schrauben rein?

Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei dem ich mich freuen würde, wenn mir weitergeholfen werden würde. Vorerst: Bitte nicht drüber lustig machen, falls ich einen dummen Fehler gemacht habe. Da ich von PCs fast keine Ahnung habe und in meinem Leben bisher wahrscheinlich keine 5 Schrauben verdreht habe (traurig, ich weiß), war es wahrscheinlich schon ein Fehler ihn überhaupt aufzumachen, aber nun ist es halt so und ich habe auch eigentlich kein Geld jemand Professionelles da drüberschauen zu lassen.

Also: Da mir mein PC zu laut war, wollte ich meinen CPU Kühler austauschen. Also habe ich nichtsahnend erstmal den alten rausgenommen um ihn durch einen neuen zu ersetzen.
Nach dem rausnehmen: https://prnt.sc/yaml8l
Auf YouTube habe ich zu meinem neuen CPU-Kühler ein passendes Tutorial gefunden, das ich befolgen wollte:
Nun bin allerdings etwas ratlos, wie das funktionieren soll, da auf meinem Mainboard nur Löcher sind, wo die neuen Schrauben nicht reinpassen. Wie die alten Schrauben da reingepasst haben, weiß ich tbh auch nicht.
Was muss ich jetzt machen? Mainboard würde ich echt ungern aufschrauben
 
Hardware?
Alter Kühler?
Hast einen Link zur Glaskugel auch noch?
 
Du musst die original Backplate von AMD die vorher montiert war wieder einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, cruse und GINAC
DuckDuckStop schrieb:
Du musst die original Backplate von AMD die vorher montiert war wieder einsetzen.

Richtig, von hinten ans Mainboard wieder die Schwarze Platte anlegen, anschließend kannst du von vorn die schrauben einsetzen.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Ähm nunja von ner schwarzen Platte weiß ich eigentlich nix. Mein alter Kühler war btw ein Xilenxe A250PWM. mein Mainboard: Asus Prime B450M-A, AMD 450

Die schwarzen Dinger (https://prnt.sc/yaqde3) rechts hatte ich abgemacht, aber um ehrlich zu sein weiß und versteh ich auch absolut nicht mehr wie die dünnen Schrauben in den Bohrlöchern gefestigt waren.
 
Backplate verrutscht? Einfach mal die andere Seite von Gehäuse aufmachen und gucken ob man etwas sieht.
 
Ich vermute die Platte ist dir zwischen Mainboard und Rückwand runter gerutscht/verrutscht als du die letzte Schraube gelöst hast. Da hilft es wahrscheinlich nur das Mainboard abzubauen.
 
Nun beim Abschrauben der schwarzen Dingern,ist die schwarze Platte unterm MoBo abgefallen!Es hängt jetzt von deinem Gehäuse ab ob du das MoBo ausbauen musst oder nicht!Wenn dein Gehäuse ein Loch hinter dem MoBo hat(dafür musst du die rechte Seitenwand deines Gehäuses demontieren) kanns du die schwarze Platte durch dieses Loch mit einer Hand beidrücken und mit der anderen Hand von der anderen Seite verschrauben.
mfG

uups sorry zu langsam!
 
Und mach vorher die alte Waermeleitpaste runter. am neuen Kuehler ist ja frische dran :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
madmax2010 schrieb:
Und mach vorher die alte Waermeleitpaste runter.
Das geht am Besten mit ein wenig Isopropanol,und vergiss ncht das Netzkabel vorher vom Stromnetz abzuziehen und fass einmal einen Heizkörper an,um dich zu erden!
Gutes Gelingen
mfG
 
Falls kein isoprop da ist, ist aber auch nicht schlimm. einfach mit ein wenig klopapier entfernen.

es sollte halt keine dicke schicht mehr da sein, wie es gerade der fallist
 
madmax2010 schrieb:
Und mach vorher die alte Waermeleitpaste runter. am neuen Kuehler ist ja frische dran :)
Ähm, wie schlimm ist es wenn ich das nicht gemacht hab? Ist eh bisschen was verloren gegangen weil ich den neuen kühlerbauf den boden gestellt hab (ups)
 
DanielEilert05 schrieb:
Ähm, wie schlimm ist es wenn ich das nicht gemacht hab? Ist eh bisschen was verloren gegangen weil ich den neuen kühlerbauf den boden gestellt hab (ups)
Das könnte unter Umständen sogar sehr schlimm sein, ihn auf die Bodenseite gestellt zu haben, wenn da schon Paste drauf war. Je nach dem können Partikel hängen bleiben, sodass die Bodenplatte nicht mehr Plan aufliegt und somit der Wärmetransport von der CPU auf den Kühlkörper nicht mehr gewährleistet ist!
 
Jetzt nimmt mein PC meinen Monitor net an. Muss am PC liegen da ich Kabel und Monitor überprüft habe. Ich fass es nicht
 
pc runterfahren und vom strom trennen,dann die grafigkarte am besten rausnehmen und neu einsetzen.
scheint nicht richtig ein gerastet zusein.
 
DanielEilert05 schrieb:
Ähm, wie schlimm ist es wenn ich das nicht gemacht hab? Ist eh bisschen was verloren gegangen weil ich den neuen kühlerbauf den boden gestellt hab (ups)
Sehr u.u.

Wärmeleitpaste ist da, damit keine Luft zwischen den metallschichten ist - zu viel luft -> überhitzung.
wenig luft -> meh

alles ab, alles putzen, neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Kühler abnehmen,CPU blitzblank putzen,Kühler blitzblank putzen,ein WENIG neue Paste auf die CPU machen,Kühler wieder aufsetzen.
Alte Paste vermischt mit verunreinigter Paste wird die Kühlfunktion eher reduzieren als verbessern!
mfG
 
Zurück
Oben