Asus LC 6900XT Keine Schrauben?

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.580
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Asus RX 6900 XT in der Ausführung ROG Strix mit AIO Kühlung:
https://geizhals.de/amd-rog-strix-lc-radeon-rx-6900-xt-oc-90yv0gf0-m0nm00-a2447666.html

Wollte diese gerade einbauen, jetzt habe ich hier den Kühler und scheinbar wurden keine Schrauben mitgeliefert, mit denen ich den Radiator am Gehäuse befestigen kann. Ist das normal?

20221015_105610.jpg

Ich wollte den in meinem Bequiet 500DX Gehäuse oben befestigen, jetzt fehlen mir natürlich passende Schrauben.

Kennt vielleicht jemand das Maß sodass ich im Baumarkt gucken kann ob es was passendes gibt?

Sowas habe ich auch noch nicht gesehen, liefern die das Ding ohne Schrauben aus, ich glaubs nicht...
Die Schrauben von den Lüftern die ich zuvor dort abgebaut habe sind natürlich zu dick. Die Schrauben für die PCIe Slotblende passen, allerdings habe ich zum einen keine davon übrig, zum anderen haben die keinen flachen Kopf.
Habe dann meinen PC-Bau-Kam durchsucht und eine passende Schraube gefunden:
20221015_111752.jpg
Dürfte ne Mainboard-Schraube sein. Aber wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle noch welche her?
 
Oftmals steht der Lieferumfang in den mitgelieferten Dokumenten. Hast du da schon reingeschaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Da steht leider nix. Es ist nur ne Installations"anleitung" dabei für eine normale Standard-Karte.
Am Zubehör Kabelbinder aus Plastik und mit Klett, aber nix hilfreiches.

Sieht aber alles original und neu aus, kein Rückläufer oder so.
 
Schrauben für die Lüfter sind sicher da... Für das Gehäuse die sind beim Gehäuse dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du vier von den Schrauben hast nimm diese , reichen auch aus. Und dann ab in den nächsten PC laden, die haben bestimmt welche rumliegen.
 
Bei dem Pure Base 500 DX ist eine Plastikktüte ( ist in einem kleinen Pappkarton) mit genügend passenden Schrauben dabei.
 
Joa, denke schon. Kommt direkt vom Asus eShop und auch alles verschweißt und versiegelt und mit viel zu vielen Klebefolien versehen.
Habe den Kühler jetzt erst mal mit den Schrauben vom PCIe Steckplatz befestigt. Dann passt zwar der Staubfilter nicht mehr drauf, aber vielleicht finde ich ja noch irgendwo Gehäuse-Zubehör. Das Paket vom Gehäuse ist jedenfalls leer (bis auf Styropor) und wo ich sonst mein PC-Zubehör aufbewahre konnte ich zwar jede Menge Lüfterschrauben und noch vereinzelte Gehäuse-Schrauben finden, aber sonst nix.
Habe noch PC-Zubehör, aber da komme ich so schnell nicht ran, doch da werde ich noch mal schauen. Erst mal mit der MB-Schraube als Muster zum Baumarkt ob die zufällig was passendes haben (wahrscheinlich nicht, die M-Schrauben dürften alle zu lang sein).
 
@AlanK die Schrauben zur Befestigung der AIO im Gehäuse sind beim Gehäuse dabei ... denn hier könnten unterschiedliche Systeme zum Einsatz kommen welche der AIO Hersteller gar nicht alle bedenken könnte und auch nicht extra 30 verschiedene Schrauben , welche auch Geld kosten, mit in die Verpackung zu legen.
 
Der AIO Hersteller sollte nur ganz normale Schrauben mitliefern die zum Gewinde im Radiator passen und gut ist. Die kommen da angeschraubt wo sonst ein 120er Lüfter seine Befestigung findet. Das ist quasi die einzige Möglichkeit die auch in 99% der Fälle Anwendung findet. Diese mitzuliefern wäre für ein Produkt mit 1500€ UVP doch das mindeste.

Ich war jetzt im Baumarkt, nix passendes gefunden. Natürlich nicht, kann ja auch nicht einfach ne M4 Schraube sein. Das Gewinde ist viel gröber. Habe M3 zum testen gekauft aber die ist zu klein.

Beim Gehäuse war nix anderes mehr dabei. Zumindest habe ich nichts mehr. Die MB Schrauben sind bis auf die eine im Einsatz um das MB zu halten. Die HDD-Schrauben sind zu klein, die Lüfterschrauben zu groß. Einzige Möglichkeit wäre noch die Lüfter andersherum zu verbauen, also Radiator unten, darüber die Lüfter die die Luft durch den Radiator ansaugen und über die mitgeliferten Schrauben, mit denen die Lüfter am Radiator befestigt sind, befestigen. Aber das muss jetzt auch nicht sein.
 
Gibt ja auch so eine "Helferliste" hier ... hätte man ja auch fragen können ob noch jemand Gehäuse Schrauben im Bereich "Dudendorfer Teiche" hat.

das Hersteller nicht überall noch was extra reinpacken ist aber bekannt ... und das was mit dem Gehäuse mit kam ist dein Bier wie du das versemmelt hast ... ich hab dafür eine "Kramkiste" die ist bestimmt auch schon 10+ Jahre alt.
 
Ich brauche ja keine Hilfe, daher hilft mir diese Liste auch nicht weiter :D
Eher würde ich mich als Helfer bereitstellen.

Habe nun dieses Set gefunden, da ist ja alles mögliche drin:
https://www.amazon.de/VAPKER-Comput...dshalter-Universal-Motherboard/dp/B08HYMK7ZJ/

Interessanterweise steht da bei Mainboard Schraube M3×5. Ich habe genau M3×5 im Baumarkt gekauft, zu klein. Ich denke diese "Chassis high-strength screw" würde passen.

Ich habe noch weiteres PC-Bau-Zubehör in einem angemieteten Lagerraum. Müsste ich da mal hin. Ist aber ein Stück zu fahren. Morgen vielleicht.

Ich bin der Meinung das gehört dazu. Habe jetzt bei der erstbesten AIO nachgeschaut, und:
SmartSelect_20221015_151959_Samsung Internet.jpg
Schrauben dabei.

Bei der Grafikkarte aber nicht:
SmartSelect_20221015_154113_Samsung Internet.jpg
Da war neben der Karte und dem Kühler genau das dabei was da steht. 8 Schrauben im Wert von vielleicht 40 Cent waren halt einfach nicht mehr drin :rolleyes:

Aber ja, natürlich hätte ich auch vorher gucken können. Für mich war sowas nur selbstverständlich. Bei jedem Lüfter sind schrauben dabei...
 
Zurück
Oben