Wie gehen eure Freunde damit um?

Meiner Meinung nach ist der Computer ein Medium in der heutigen Zeit was auf keinen Fall wegzudenken ist, kennt man sich damit aus hat man nicht nur beruflich sondern auch privat seine Vorteile. Es gibt wirklich leute die einen bürojob haben und noch nicht einmal eine Präsentation mit powerpoint hinbekommen oder dafür stunden brauchen. Vieles hat denk ich mal auch mit den einzelnen Generationen zu tun, meine Freunde und ich sind quasi mit der Kiste gross geworden zu zeiten wo es den vorgänger vom c64 gab. Älteren Generationen fehlt meist der Bezug zu solchen Medien oder sie tun sich sehr schwer damit, dies trifft natürlich nicht auf alle zu.
In meinem Freundeskreis sind eigentlich die meisten am rechner, die einen länger die anderen weniger lang. Für uns ist es nicht nur ein medium zum daddeln sondern dient auch eher zur komunikation. Die meisten Leute die ich kennen haben nunmal ICQ, Skype oder Steam, sowie programme wie Ts2 oder ventrilo. Im Laufe der Zeit ist es meist so das man nicht mehr die Zeit aufwenden kann wie früher, wenn so langsam jeder eine Freundin hat oder sogar Frau. Dann kommt die Ausbildung, der Job und all diese Dinge. Der Computer ist in der Hinsicht sehr hilfreich, man kann Kontakte stätig aufrecht erhalten auch wenn man im rl nicht soviel zeit mehr hat. Das man es nur darauf beschrängt ist natürlich der falsche weg, jedoch eine gute alternative zur funkstille. Perfekt ist ne Mischung aus sportlichen Aktivitäten und Computer. Nur am Rechner zu sitzen ist auf dauer gesundheitlich gar nicht gut.

Meine Leute und ich machen mind 4. Mal im Jahr ne kleine Lan, wo neben dem daddeln auch viel geredet wird, was der eine oder andere so macht. Beim daddeln gehts dann richtig ab und es wird gegrölt ohne ende wenn das eine Team das andere in einem Game platt gemacht hat (Wir Männer müssen uns halt immer beweisen, deswegen spielen wir ja auch).

Ich persönlich hab keine Probleme damit das daddeln mit meiner Freundin zu vereinbaren, da wir beide das selbe Game spielen. Ich weis aus Erfahrung das es nicht leicht ist den Computer und Freundin unter ein Dach zu bekommen wenn die Akzeptanz nicht vorhanden ist.

Tip: Rechner niemals ins Schlafzimmer stellen. Frauen können so früh ins Bett gehen. :D

ja, mit dem PC ist`s so ne sache. Hab leider auch immer weniger Zeit zum zocken, aber wenn merkt man, das die Zeit rasend schnell vorbei geht. Manchmal denk ich dann auch: schon wieder einen Sonntag Nachmittag sinnlos vor der Kiste verschwendet:p
Aber so lange die Frau net motzt und es spaß macht...muß halt auch mal sein.

Also ich bin 17 und die ganzen Leute, alle (!) hängen den ganzen Tag vorm Rechner. Jungs und Mädels immer nur im scheiß SchülerVZ, ICQ oder irgendwo anders. Zocken tun nur wenige. Ich bin so der Einzige unter meinen Bekannten auf der Schule (sind viele, bin da schon 7 Jahre), der überhaupt Ahnung von PC's hat.
Ich versuche diese Seite immer ein wenig zu verstecken, 1. weil die anderen einen immer als Freak abstempeln, aber das ist das kleinere Problem und 2. weils einfach keinen interessiert.

Wenn ich in der Schule rumhänge, dann stellt sich das Thema PC für mich in den Hintergrund. Für mich sind auch Freunde, Menschen und Bekanntschaften wichtiger. Das Problem unserer Generation (oder ist das nur auf unserer Schule so?) ist einfach, dass in den Ferien (haben wir ja gerade) alle (!) Leute am PC sitzen und rummgammeln.
Ich würde ja immer ganz gerne was unternehmen, aber dann hört man immer nur "Ja, heute ist schlecht". Naja, also sitze ich auch vorm Rechner und suche mir hier meine Leute ;).

Wenn's einen Gesetzesbeschluss geben würde, der das private "Hängen" (nicht arbeiten) am PC einschränken oder verbieten würde, wäre meine Unterschrift als erstes drunter. Ich kann's echt nicht ab, wie man seine ganzen Ferien am PC verbringen kann und "nichts macht", wie die meisten.

Sorry 4 OT, das ist meine Ansicht, aber die der Anderen, die ich kenne habe ich ja auch verdeutlicht.

Oft sitze ich hier am PC und freue mich schon wieder auf die Schule, wo man nicht mehr alleine vor der Kiste sitzt, sondern sich endlich mal wieder unterhält, mal was von den anderen direkt erfährt und mal wieder mit Menschen zu tun hat.

@Black Impact: Ski-Spiel bei Windows 3.1? Kenn ich gar nicht...
Das Minen-Spiel is ja immer noch dabei... Aber als Spiele-Platform war Windows 3.x schrecklich... und Windows 95 anfangs auch...

Prince of Persia war auf jeden Fall mit eines der ersten Spiele... aber hatte noch andere vorher... aber mir ging es schon damals nicht einzig allein ums Spielen :-)

@dene_mudda: Meiner Meinung nach ist es besser sie gammeln am PC als dass sie auf der Straße rumgammeln, es gibt schlimmere Orte zum Rumgammeln als den PC... aber ja, Soziale Kontakte sollte man deshalb nicht vernachlässigen... aber man tut es leider schnell...

Aber wenn alle vor ihren Kisten rumgammeln, dann kannst du doch auch was dagegen machen... geh mit deinen Freunden kicken oder sonst was...

Zuletzt bearbeitet:
nee, black impact denkt wahrscheinlich immernoch, das auf computer nur 2D anwendungen laufen ^^

schonmal was von TV-out, USB verlängerung/wireless und gamepads gehört?! ... damit kann man ziemlich gechillt spielen, wenn man mag :D

:evillol: Der Fred gefällt! :daumen:

Also...
Da ich seit dem sechsten Lebensjahr vor irgendwelche Gerätschaften sitze,
ist die Toleranz innerhalb der Familie recht hoch. Seitdem ich der Tatsache
auch noch meinen Job zu verdanken habe, noch höher^^

Meine Kollegen und Freunde nennen mich netter Weise Freak... :D
Aber im positiven Sinne! Sie schätzen meine Meinung und nehmen gerne meine
Hilfe in Anspruch.

Mein Weibchen ist in einer weniger technischen Welt aufgewachsen und verbindet
mit "ihm" eher nur Arbeit. Wenn ich vor Spielen sitze, kann sie nicht wirklich nach-
vollziehen das sowas Spaß macht. Bei ihr klappts halt net damit^^
Aber sie sieht es als relativ normales Hobby an und meckert net.

Meine Kollegen haben nicht unbedingt alle ein PC. Aber die meisten ohne, finden
mein "Hobby" interessant und schauen mir gerne mal über die Schulter beim basteln.

Kurz gesagt: Es gibt keinen, der "ihn" mir madig macht.
Also alles in Budda! :D

@bigBoys90

Deinem Post nach zu schließen, warst du es der damit nicht mehr umgehen konnte.
Danach hast du dich in WOW vertieft und deine Freunde vergessen.
Was war denn für dich "normales" Spielen?
Jeden Tag 5 Stunden?

Das deine Freunde dich hänseln, ist verständlich.
Wenn man einen Freund fragt, was er macht und man jedesmal nur "zocken" zu hören bekommt, denkt man logischerweise "hat der nen Knall?". Ich zumindest, obwohl ich auch gerne mal nen paar Stunden am PC spiele.

Man sollte imme eine gute Balance finden.
Freunde sind wichtiger, wie irgendwelche virtuellen Charaktere oder sonstwas.

Wahre Freunde verstehen es, wenn man mal keine Lust hat und lieber zockt, aber die Betonung liegt auf mal!

Es gibt 1000x bessere Sachen als Skilltraining, Raidfight, virtuelle Clanevents.

Frauen z. B.! Ist doch viel toller, mal eine anzufassen, als sie nur am PC anzugucken! :D

@tropic
In meiner Pubertät (vor 10 Jahren :) ) hab ich auch viel gespielt und meisten auch zu viel.
8 Stunden am Tag waren da nichts und ich wollte mich damals auch nicht belehren lassen.
Groß Zeit um Freunde zu suchen oder Freundschaften zu pflegen, gabs da nicht mehr.

Heute ist es lange nicht mehr so viel, vieleicht mal 2 Stunden am Tag.
Sonst gibts schon ärger wegen grober Vernachlässigung der weiblichen Regierung zu Hause.
Naja und wer hat schon gerne Ärger mit dem Staat. :)

Ich geh auch lieber mit Freunden grillen oder an den See, als vorm PC zu hocken.
Alternativ bietet sich natürlich auch das Konsolen spielen mit Freunden an, wenn das Wetter mal nciht mit spielt.

greetings

1668mib schrieb:
Aber wenn alle vor ihren Kisten rumgammeln, dann kannst du doch auch was dagegen machen... geh mit deinen Freunden kicken oder sonst was...

Hab ich ja gesagt, dass ich immer versuche mit dem anderen was zu machen: "hey, heute abend grillen im Park" und ich mach' mich zum Affen und organisiere immer was - aber immer nur "heut passt es nicht so" oder sie sagen kurzfristig ab.
Naja, n paar Kumpels waren bis vorgestern im Urlaub. Mit denen habe ich mich dann gleich getroffen. Auf die kann man sich auch verlassen und sind nicht so die miesesten Hänger.

Ansonsten fahr ich mit 'nem Freund bald Rad: Von Berlin zur Ostsee, oben ein bisschen von hier nach da, dann zur Mecklenburger Seenplatte und wieder evtl. zurück. Das wird cool, das nenn ich mal 'ne Aktion! :)

blackraven schrieb:
Das deine Freunde dich hänseln, ist verständlich.

Ja nee, is klar. :freak:

Sehe ich nicht, was daran verständlich ist, wenn jemand gehänselt bzw. bezeichnen wir es modern - "gemobbt" wird, weil er anders ist bzw. sich anders verhält, als das von dir oder der Gesellschaft als normal betrachtet wird.
Es gibt kein goldenes Buch, in dem steht, wie viele Stunden PC am Tag als normal zu bezeichnen sind, welche Musik man hört oder wie oft man seinen Partner wechselt. Genau diese Einstellung ist es, die das Problem bildet, um das es hier im Thread geht.

Ich denk mal die dauer des Spielens hängt auch vom Erfolg in diversen Games ab, ist man gut in etwas wird man es auch lange weiter spielen und sich versuchen mit den Besten der Besten zu messen. Der sogenannte E-Sport hat sich in Deutschland stätig weiterentwickelt und teilweisse ist schon lange kein einfaches daddeln mehr. Die lukrativsten Games sind mittlerweile nunmal Counterstrike, Warcraft 3, Fifa .... viele Games träumen heutzutage doch davon sogenannte Pro Gamer zu werden, was die Spielmotivation ungemein pushed. Ich selber hat diesen Traum mit 19 Jahren zu CS 1.3 Zeiten. Damals war es in der Community verpönt gesponsert zu werden, da viele der Meinung waren das durch den wachsenden Druck immer mehr Leute zu illegalen Mitteln (Cheats) greifen würden. Der Sport sollte jedoch bei allen im Vordergrund stehen .
Das ist für mich der Hauptgrund wieso soviel überhaupt gespielt wird, falsch finde ich das ganz und gar nicht. Gerade Teamspiele setzen ein hohes Mass an disziplin, Taktik und Teamplay voraus, weshalb sie auch so beliebt sind wie Counterstrike/ :Source , Battle Field2, World of Warcraft....

Leute die nur gelengtlich am Rechner spielen und meist nicht gut sind, können die Tiefe des Spiels nicht erfassen. Bei Counterstrike oder CS:S geht es nicht darum einfach auf Gegner zu ballern, selbst wenn man ein sogenanntes gutes Aiming (schnelles präzises reflexartiges Anviseren des Gegners) hat, ist man noch lange nicht gut. Allein 50% des Könnens kommt von der genauen räumlichen Ortung des Gehörs, Kartenübersicht, Kommunikation (genaue Ansagen wo, wieviel). Das nächste Level ist die Durchführung einer oder mehrere ausgetüftelten Taktik nach diversen Spielsituationen im TEAM. Und diese Faktoren kommen nicht nur bei Counterstrike zu tragen sondern auch bei Battle Field 2, World of Warcraft und den meist gespieltesten Games. Jemand der diese Erfahrung nicht gemacht hat, wird das nie verstehen können.
Die andere Sache ist mit solchen Erfahrungen geht man ganz anders durchs Leben. Das beste Beispiel is das Autofahren durch das ständige Training der Reaktion am PC wird man Gefahrenquellen schneller selektieren können und wahrnehmen und zudem unbewusst.

Zu World of Warcraft:
Der Suchtfaktor bei WoW ist zum einem der schnelle Erfolg in dem Game durch erledigung von sogenannte Quest´s (Aufgaben), was wiederum belohnt wird. Das Spiel an sich ist extrem Einsteigerfreundlich was den Suchtfaktor fördert.

Im Grunde spielt man nur um Erfolg zu haben tritt dieser nicht ein wird man auch mit den Spielen aufhören.

cYaInH3ll schrieb:
Es gibt kein goldenes Buch, in dem steht, wie viele Stunden PC am Tag als normal zu bezeichnen sind, welche Musik man hört oder wie oft man seinen Partner wechselt. Genau diese Einstellung ist es, die das Problem bildet, um das es hier im Thread geht.

Natürlich gibt es kein "goldenes Buch", aber komplette soziale Kontakte abzubrechen, nur wegen einem Computerspiel (oder Computer allgemein) ist ganz sicher nicht der richtige Weg.

Der Mensch braucht soziale Kontakte um sich geistig weiter zu Entwickeln. Fehlt der soziale Kontakt hat das mehr folgen, als keine Freunde zu haben.

Was lernt man denn alles, wenn man Freunde hat?

- sozialer Umgang
- soziales Verhalten
- Konfliktlösung
- nonverbale Komunikation
- Kooperation
- Kreativität
- Psychologie
- Unsinn (also auch zu wissen, was Recht und Unrecht ist)
usw. usw.

Klar lernt man im Onlinegame auch den sozialen Umgang und nonverbale Kommunikation, aber und das ist eben der große Punkt, nur auf virtueller Ebene.
Wenn derjenige kein Bock mehr auf das gegenüber hat, schlatet er den PC aus oder schließt den Channel. Der Person fehlt jegliche Fähigkeit sein gegenüber im realen Leben einzuschätzen, zu verstehen (non-verbal) oder Konflikte lösen zu können.

Meine Darstellung wäre jetzt der Extremfall und soweit sollte es erst gar nicht kommen.
Daher ist es wichtig, seine Freunde nicht zu vernachlässigen und das setzt einen gewissen Zeitaufwand nunmal vorraus.

Und "mobbing" ist es ganz sicher nicht.
Mobbing ist es, wenn man jemanden mutwillig von der Arbeit oder sonstwo verdrängen will.
Unter Freunden ist es eher sowas wie ein Alarmsignal.
Oder fühlst du dich gleich gemobbt, wenn deine Freunde dir sagen, dass du heute mal scheisse aus siehst?

@GpKo-H4wk

Wie du schon sagtes, "Viele Gamer träumen noch heute davon Pro-Gamer zu werden".
"Träumen" und was die Personen dafür alles aufgeben.........

Games sind zum Spass entwickelt worden, nicht um den Massen einen neuen Job zu geben. (Progamer) Wenn man aus dem Auge verliert, dass es "nur" ein Spiel ist, verliert man auch das reale Leben aus dem Auge. In dem Zeitpunkt widmet man sich immer mehr dem Spiel und dem virtuellen Leben, bis man das virtuelle Leben, dem realen Leben wegen, nicht mehr aufrecht erhalten kann. Jobverlust oder sonstwas.

Du hast deinen "Traum" wohl auch schon wieder begraben?
Warst du nicht gut genung oder warum hast du aufgehört? :D

Klar interessiert es niemanden, wenn man Games spielt.
Aber wenn man schon Abhängig von dem Spiel ist, sollte man sich helfen lassen.
Und das auch von Freunden, die einen durch kleine Stichelein drauf aufmerksam machen.
Ein Vorstufe der Abhängigkeit ist auch das Abbrechen von sozialen Kontakten.

Ich muss mir auch manchmal eine "Standpaucke" von meinen Freunden anhören, nur weil ich am WE lieber am PC sitzte und an meinen Kurzfilmen über Spiele(Stalker, Far Cry....) arbeite, anstatt mit ihnen um die Häuser zu ziehen. Aber naja, welche gehen lieber feiern, andere eben nicht (so oft);).

gruß
red_stalker

Hey
echt cool, dass soviele was geschrieben haben. Teilweise echt interessant.
Ich habe meinen Kumpels auch schon oft gesagt, dass das lächerlich usw ist, aber selbst wenn es die meisten auch so sehen nutzen sie es eben oft um einen in der Gruppe runterzuziehen - hört sich aber schlimmer an als es ist^^ Ich versuche mir auch immer einzureden, dass ich später bei der Jobsuche dann bessere Chance habe, da it fachleute ja gesucht sind aber das ist ja auch irgendwie lächerlich (oder?^^).

Aber den Computer dem Feiern vorziehen mache ich ganz klar nicht! Ich könnte es niemals ertragen wenn meine Clique irgendwo Party machen ist und ich hocke daheim vor meiner Kiste^^
mfg Thunder

Et is wie immer im Leben: Ein gesunde Mischung aus beiden ist von Vorteil! :D

Sozial abgrenzen ist sicherlich nicht von Vorteil.
Klar... ich sitz auch mal gerne in der Bude und zock öfter also nötig...
Aber sobald man mich vor die Tür haben will, bin ich am Start.
Man verpasst doch sonst auch zu viel lustige Dinge draußen.

Mein Weibchen fragt sich zwar immer wie man nach 8h Arbeit vorm Rechner sich da immer
noch freiwillig vorsetzen kann... aber ich behaupte weiter: Das geht! :lol:
Liegt aber auch ein wenig an ihrer Ansicht zu Rechnern... PC=Arbeit...:rolleyes:

Der Großteil meiner Kumpels sind Nicht-Zocker...wenn dann zocken die ab und an mal auf einer geliehenen Konsole rum das war's aber auch schon!
Früher war das anders, da habe ich gelegentlich ne LAN Party mit denen veranstaltet...waren dann ca. 10 Mann und haben 2-3 Tage durchgezockt, meist CS oder Diablo. War geil !
Kenne keinen, der soviel Geld bisher in seine Kiste gesteckt hat. Bei mir haben se damals alle mit dem Kopf geschüttelt :king:
Als ich mir dann noch zusätzlich 3 Monate später ne XBox360 gekauft habe war das Fass dann voll :D
Ich muss aber sagen, dass sich das zocken eher in Grenzen hält (was ich nicht gedacht hätte, als ich mit dem ganzen Zeugs an der Kasse stand und gezahlt habe)...gibt halt andere Dinge die sehr zeitintensiv sind bei mir : Freundin & Sport

Aber manchmal, wenn mir alles $hizze egal ist und jeder mich nervt, nehm ich mir 2-3 Tage Urlaub, kauf mir ein neues Game und verbarrikadier mich im Zimmer und man sieht/hört die Tage nix mehr von mir :evillol:

Das war zumindest bei Crysis, Halo 3 und The Darkness so. Hat sich auch gelohnt.

Das pasiert mir immer bei GTA! :lol:

Und ich denke, wenn das HDRO Addon kütt, bin ich auch erstma ne Woche weg^^

Aber auch das wird toleriert! :D
Dafür lass ich ja sonst auch alles stehen und liegen wenns um andere Dinge geht.

Ich finde das auch voll schlimm :freak:
Morgens aufstehen, gerade noch Zeit für Duschen, Kaffee und Kippe und schon gehts zum Rechner. Das ganze wird dann höchstens mal von ner Kippe oder nem weiteren Kaffee unterbrochen. Mittgas mal schnell was essen und dann weiter: Computer, Kippe und Kaffee....
Das geht dann bis Abends. Dann mal wieder was essen und ein paar Worte mit der Freundin wechseln oder sonst was machen und wieder an den PC zum Emails gucken und in depperten Foren sinnlose Posts zu verfassen :evillol:

ich sitze den ganzen tag nur vorm pc lol und das wort "freunde" kenn ich gar nicht...

Freunde ? Was für freunde ? ich hab keine freunde und das geht auch. Freunde bremsen nur und lenken vom wesentlichen ab. Um sonst bin ich nicht Klassen bester (Notenschnitt 1,3) in der 12. Klasse in der Berufsschlue.

Also ich spiel sowieso grundsätzlich nicht so viel. Wenn ich mal ein Spiel hab dann max. 2h am Tag im Schnitt.

Die meisten meiner Freunde spielen selber auch, meistens sogar mehr, von daher also kein Problem.

Mein Interesse/Wissen an/über Hardware wird teils bewundert, teils werde ich als "leichter" PC-Freak angesehen.

Meine Freundin hat kein Problem damit. Ansonsten wissen wenig weibliche Personen von meinem großen Interesse am PC, was auch gut so bleiben kann. Vorurteile sind schneller gebildet als man "Bildungsreform" buchstabieren kann. ;)

Zurück
Oben