Wie geht ein Firmware-Update für die Seagate Exos X 16TB?

Dunkeltier

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
484
Ich habe das seltene Problem, mal bei einen FW-Update für eine Seagate Exos X 16TB zu scheitern. Auch wenn ich zuvor schon zig andere Laufwerke, Mainboards als auch Grafikkarten hin und her geflasht habe. Und zwar will ich von der Firmware SN02 auf die SN03 kommen. Aber ich bekomme das weder mit der Linux- noch Windows-Konsole hin. Hat da vielleicht jemand den richtigen Befehl am Start? Meine Hoffnung ist ja, dass das ständige laute Knacken (nicht Rattern) alle paar Minuten endlich weg geht.

Es (das FW-Update) wird sogar als wichtig eingestuft.
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    61,2 KB · Aufrufe: 582
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Aber ich bekomme das weder mit der Linux- noch Windows-Konsole hin.
In einer Eingabeaufforderung von Windows klappt sowas in aller Regel nicht, dazu gab es zumindest früher bei AMD Chipsätzen im AHCI oder RAID Modus auch immer wieder Probleme mit FW Update und Tools wie SSD Toolboxen. Gibt es denn keine Anleitung zu dem Update?
 
seachest_firmware -d PD0 --downloadFW blablabla.LOD

Aber soll ja unter Windows eh nicht gehen. In Linux will er auch nicht, da natürlich mit /dev/sg0 statt PD0.
Ergänzung ()

Habe es endlich hinbekommen. Das tolle Seageate-Tool hatte die FW nicht mit auf den Stick kopiert. -.-
 

Anhänge

  • IMG_20200903_024240.jpg
    IMG_20200903_024240.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 575
  • CrystalDiskInfo_2020090324531.png
    CrystalDiskInfo_2020090324531.png
    71,3 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Dunkeltier schrieb:
Habe es endlich hinbekommen. Das tolle Seageate-Tool hatte die FW nicht mit auf den Stick kopiert. -.-
Und Geräusche weg?
 
Nur noch ab und zu so ein normales, leises HDD-Rattern. Aber nicht mehr so lange und das Gehäuse vibriert davon auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MPHxxxLegend und kryzs
Hallo, ich habe dasselbe Problem bei der X16 16TB FW: SN02 --> SN03.

Leider unter Windows 10 keinen Erfolg.

@ Dunkeltier: Kannst Du dein Vorgehen bitte etwas genauer ausführen.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch mal jemand über diesen Thread stolpert, kleiner Zusatz. Die Software funktioniert nur am Sata Anschluß. Ich habe die X16 unter Windows weder im originalen Gehäuse (Seagate Expansion Desktop) noch an einem anderen USB3-Sata Anschluß flashen können.
Den Bootstick habe ich nicht erstellt. Da es das gleiche Flashprogramm ist, erwarte ich nicht das es funktioniert.
Das originale Gehäuse kann man nicht zerstörungsfrei öffnen, die innenliegenden Nasen brechen beim aufhebeln auf jeden Fall ab.
 
Auf der Supportseite für den Download der SN03 (habe SN02) gibt es aktuell einen seagateseitigen Zertifikatsfehler (Supportticket habe ich dort erstellt)

könnte mir jemand von Euch irgendwie per GDrive, 1Drive, Dropbox etc. das Programm persönlich anbieten?

ergänzt: Seagate hat das Problem gelöst, konnte daher den Download selbst vornehmen
 
Zuletzt bearbeitet: (Hilfe nicht mehr erforderlich)
Zurück
Oben