Wie geht es dem Netzteil, wenn vieles läuft ?

Burki73

Captain
Guten Tag

Ich habe ein B450 Mainboard und daran ein BeQuiet Netzteil., ein BQ 11 mit 500 Watt.

Jetzt überlege ich ob das gut ist, das ich mehrere Geräte per USB am PC daran betreibe. Also auch, wenn der PC im Stromsparmodus ist, laufen ja die Geräte weiter. Eine Maus, ein Wecker, ein USB Hub der externe Festplatten betreibt.

Also dachte ich, ich frage mal. So grundsätzlich. Das NT wird auch nicht heiss oder ähnliches.

Ist das o.k oder eher nicht? Weil die Maus leuchtet auch Nachts, der Wecker auch. Der Wecker ist mir auch wichtig, weil der nur USB hat, wo er Strom herbekommt. Der Wecker ginge auch anders, also per Teil was in der Steckdose ist und USB bereit stellt.

Es geht auch nicht um den Stromverbrauch. Sondern nur so als Frage. Was macht denn das NT wenn der PC im Stromsparmodus ist? Hat der eine "Schiene" drinne, nur um USB zu versorgen?

Burki73 schrieb:
Hat der eine "Schiene" drinne, nur um USB zu versorgen?
Natürlich. Dein PC verwendet hauptsächlich 12V, USB aber 5V. Die Schiene läuft dann einfach weiter wenn gewünscht, muss auch explizit im BIOS aktiviert werden.

Dein Netzteil ist für 24/7 gemacht. Einzig auf die Effizienz hat sowas Einfluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Burki73 und VDC
@Khorneflakes genau das!
und da ist das PP11 500W mit 3A -> 15W angegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Burki73
Im BIOS habe ich ERP Ready oder sowas aktiviert. Ich denke mal, das ist dafür.

Weil ich es nicht hatte, bei anderen Mainboards früher. Allerdings habe ich die ausgeschaltet. Mein jetziges eigentlich nie, Stromsparmodus eben. Wenn er aber danach noch Geräte per USB mit Strom versorgt, ist das gut.

Meine Maus hängt für MSI Mainboard auch am USB, Tastatur auch. Der Wecker auch. Das Gerät für die HDDs schalte ich auch meistens aus. Das ist ja nur für Backups.

Ich könnte eben noch mehr Geräte anschliessen. Handy und sowas. Ein Radio, was per USB Strom bekommt. Also etliches an Geräten, gingen.

Daher ja meine Frage ob das gut ist, für den PC und das NT. Abver z.b 15 Watt wäre sicher ausreichend.

Drewkev schrieb:
Natürlich. Dein PC verwendet hauptsächlich 12V, USB aber 5V. Die Schiene läuft dann einfach weiter wenn gewünscht, muss auch explizit im BIOS aktiviert werden.
Nee, 5V Standby ist nicht das reguläre 5V. Das sind zwei separate Schienen.

Burki73 schrieb:
Ist das o.k oder eher nicht? Weil die Maus leuchtet auch Nachts, der Wecker auch. Der Wecker ist mir auch wichtig, weil der nur USB hat, wo er Strom herbekommt. Der Wecker ginge auch anders, also per Teil was in der Steckdose ist und USB bereit stellt.
Die 5V SB (Standby) Schiene ist bei be quiet üblicherweise mit 3 Ampere spezifiziert, wobei üblicherweise mindestens 50% mehr als das geht.

Das sollte für die genannten Verbrauch mehr als genug sein.

Burki73 schrieb:
Ich könnte eben noch mehr Geräte anschliessen. Handy und sowas. Ein Radio, was per USB Strom bekommt. Also etliches an Geräten, gingen.

Daher ja meine Frage ob das gut ist, für den PC und das NT. Abver z.b 15 Watt wäre sicher ausreichend.
15W geht.
Wenn's noch mehr geben soll -> USB Hub mit separatem Netzteil. Oder die dicksten Verbraucher an ein USB Ladegerät hängen.

Drewkev schrieb:
Das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach läuft die +5Vsb immer, egal was im Bios eingestellt ist.
Es gibt ja auch nur die eine Steuerleitung für das Netzteil, die macht nur an / aus für den Hauptstrom.

@Rickmer @cscmptrbs
Ich habe nur gesagt, dass es für 5V/USB eine eigene Schiene hat und man im BIOS etwas dafür aktivieren muss, um das Verhalten des TEs zu haben . Damit war natürlich nicht gemeint, dass man über das BIOS eine Rail ein- und ausschalten kann, wie soll das auch funktionieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Drewkev
Dann lies nochmal deinen Text und pass es an. ;)
Du hast nämlich genau das gesagt, was die anderen beiden korrigiert haben.

Edit: Dann verstehst du es als einziger wohl anders als alle anderen. Das Problem ist nur, dass alle anderen nicht in deine Gedankengänge beim Tippen des Textes gucken können.
Davon ab sind deine Aussagen recht eindeutig und nicht anders zu verstehen.
"läuft weiter" - Stimmt nicht.
"muss explizit im BIOS aktiviert werden" - Stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
Wir wollen uns hier nicht bekriegen., morgen ist Silvester. :)

Es ging ja nur darum, ob es gut für den PC und das NT ist. Also ich hänge mitlerweile Geräte an das USB, was vom NT versorgt wird. Früher war mir das auch relativ egal. Aber mittlerweile sind es ziemlich viele Geräte.

Natürlich läuft nicht jedes zur gleichen Zeit, manche aber doch permanent. Der Wecker z.b :)

Zurück
Oben