Wie geht es weiter nach Zusammenbau ?

Ok kann sein dass der RAM nicht richtig drin war aber jetzt läuft er schon mal durchgehend ...
Bin jetzt schon mal soweit zufrieden da er jetzt anzeigt dass er ein Boot Medium haben will (dass ich noch nicht habe)
- kann ich Windows auch runterladen und das auf nen USB Stick ziehen ?
Mich wundert nur dass sich die Lüfter von der Grafikkarte nicht drehen ?!

Shorny schrieb:
jetzt geht er nicht mehr aus !

Das ist ja schonmal ein gutes Zeichen. Gut mögliche, dass einer der Riegel einfach nicht richtig eingerastet war
Ergänzung ()

Shorny schrieb:
Ok kann sein dass der RAM nicht richtig drin war aber jetzt läuft er schon mal durchgehend ...
Bin jetzt schon mal soweit zufrieden da er jetzt anzeigt dass er ein Boot Medium haben will (dass ich noch nicht habe)

na dann passt ja jetzt alles.
Ergänzung ()

Shorny schrieb:
- kann ich Windows auch runterladen und das auf nen USB Stick ziehen ?

-> Media Cration tool

zur Not nur mit einem Ram Riegel weiter machen, und Gegenkontolle Riegel 1 gegen Riegel2 auf Ramslot 1.
Bin raus, kriegst hier aktuell genug sehr gute hilfetipps...

Shorny schrieb:

Warum sollte sie? Hat ja keine Treiber und keine Last drauf, somit auch keine Temperatur die wegzukühlen wäre

@Ganja: Wieso? Läuft doch jetzt mit 2 Riegeln

Ja denke dass ein Riegel nicht richtig drin war... Jetzt läuft er mit Riegel 1 in Slot 1 und Riegel 2 in Slot 3 ;-) ... Also geht wahrscheinlich auch Slot 1 & Slot 2 ...
Versuche das gleich mal mit dem USB Stick !
Danke für eure Hilfe !!

Shorny schrieb:
Zero Fan Mode
Gehen erst an, wenn der Karte warm wird ;)
Bei manchen (egal ob 1060.1070,1080 oder alte 900er) geht das von Anfang an, bei anderen erst nach der Treiberinstallation unter Windows bzw. wenn es geladen wird beim PC-Start. Habe bisher noch nicht ganz ausmachen können, woran das liegt

Rest wurde ja schon erwähnt.
Falls du nebst SSD noch HDDs im Rechner hast, klemm die vor der Windowsinstallation ab oder deaktiviere sie im BIOS

edit: Für die Nutzung des DualChannels (google) würde es schon Sinn machen, wenn du gleichfarbige Slots nimmst :p

Zuletzt bearbeitet:
Shorny schrieb:
Also geht wahrscheinlich auch Slot 1 & Slot 2 ...

Nein, entweder Slot 1&3 oder 2&4
bzw-> DDR4_1&2 oder DDR4_3&4 , siehe dazu auch das Mainboardhandbuch

Mit Slot mein ich: Von links nach rechts durchzählen. Nur damit wir vom gleichen reden

Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Macht ansich auch mehr Sinn, wenn man nen dicken Kühler drauf hat und am Ende nochmal RAM nachstecken will. Bei meinem Board und Kühler muss ich entweder ewig fummeln (hrhrhrhrhrr) oder den Kühler abschrauben, um an den Sockelnähesten Slot zu kommen :rolleyes:

Bei den richtigen Kühlern geht das ziemlich einfach, z.B. Noctua.

aaaaaaah ok ... auf dem board sind die slots nämlich beschriftet :D deswegen haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet bzw ich habe es falsch verstanden!!!
von rechts nach links (beschriftet): 1 grau, 3 schwarz, 2 grau, 4 schwarz
Im klartext: wieder in 2 gleichfarbige (also 1 & 2) zurückstecken ?!?!
ok GRAKA Lüfter ist auch klar :D
Dann versuche ich jetzt mal mein Glück mit dem Betriebssystem ....

handbuch seite 10 -> Da siehst wie du richtig vorgehst. Gibt nur 2 richtige Möglichkeiten für Dual-Channel mit 2 Modulen (2xgrau oder 2x schwarz). Wobei ich wie gesagt von links nach rechts bevorzuge. Also DDR4_4 und DDR4_3 -> die beiden schwarzen. Ist beim aufrüsten weniger fummelei wie Cardhu schon sagte. Von rechts kommt man immer besser hin als von links. Egal welcher Kühler

ehm welches handbuch ? :D
okay kann ich verstehen aber bei mir sind zwischen Außenkante Lüfter und dem ersten RAM Slot bestimmt 2 cm platz ... also auf jeden fall genug ...

Also mein Plan bezüglich des Betriebssystems ist: Windows 10 herunterladen (Medienerstellungstool Internetseite von Microsoft)
damit dann nen Bootfähigen USB Stick erstellen (wie groß muss der sein ?)
dann mithilfe des USB Sticks Windows 10 auf meinem Neuen Rechner installieren.
Festplatte und DVD Laufwerk muss dafür abgeklemmt sein ?? ----> wo wird Windows dann installiert ??

Guter Plan ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Das hier:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-b150-hd3p_e.pdf
Liegt leider tatsächlich nicht mehr allen Boards bei, was ich sehr unsympathisch finde!

proud2b schrieb:
Bei den richtigen Kühlern geht das ziemlich einfach, z.B. Noctua.
Ich denke mal, es gibt keine richtigen oder in dem Fall komplett falschen Kühler ;)
Bei nem U12P und nem H170-HD3 Board muss wenigstens der Lüfter runter^^

Und dies Kombi macht es auch nicht besser:
MSI-Z97-SLI-Plus-19.jpg

Enges Gehäuse, Graka verbaut und vllt kein LP RAM und schon hast dus nicht mehr so leicht ;)

Will jetzt nicht pauschalisieren, im Prinzip hast du Recht.

6313_26_noctua_nh_d15_cpu_cooler_review.jpg

Lüfter runter, dann kommt man super hin.
Ist dann natürlich bei engen Gehäusen relativ, da wird der nie reinpassen.

ah achso ... ich habe mich schon gewundert warum die Beschreibung bzw. Anleitung zu dem Board in der Verpackung so spärlich sind ...
Hätte natürlich auch selbst auf die Idee kommen können mal auf deren Website zu gucken !
Bei so einer Konstellation von Board und Lüfter kann ich eure Argumentation natürlich zu 110 % verstehen :D
Ergänzung ()

bei mir ist natürlich etwas mehr Platz ... wie man auf dem ersten Bild von #11 erkennen kann .

Zuletzt bearbeitet:
Shorny schrieb:
Festplatte und DVD Laufwerk muss dafür abgeklemmt sein ?? ----> wo wird Windows dann installiert ??

Guter Plan ? :D
Der Plan scheint soweit ganz gut zu sein ;)
Das Windows willst du doch auf die SSD installieren (zumindest hast du eine und da wäre es sinnvoll diese auch zu benutzen). Das DVD Laufwerk musst du nicht abklemmen. Nur falls du zusätzliche HDDs oder SSDs hast, dann diese abklemmen, da Windows die Systempartition (kleine Hilfspartition quasi^^) schonmal auf den falschen Datenträger schreibt, wenn halt mehr als eine Platte/SSD angeschlossen ist

proud2b schrieb:
Ist dann natürlich bei engen Gehäusen relativ, da wird der nie reinpassen.
Och, das würde ich so nicht sagen. In mein Phenom bekomm ich eigentlich alles rein (Gibt sich nicht viel zu nem 14er oder 15er Noctua ;) ):

59455877af08dd86b1d8b5401fa6b0cb.jpg

Wenn man Kratzer an der Graka Backplate vermeiden will, muss die Karte raus, wenn man den Lüfter ab- und wieder dranmachen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben