wie geht Ihr mit erforderlichen berechtigungen um?

hitsuji

Ensign
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
140
hi,
das thema ist zwar nicht ausschließlich winphone spezifisch, jedoch habe ich das "problem", dass spezielle apps berechtigungen erfordern, die mir eigentlich zu weit gehen. jetzt kann man natürlich sagen "dann nimms halt nicht", was aber blöd ist, wenn es keine alternativen gibt.
wie geht ihr mit diesem thema um? schaut ihr euch die erforderlichen berechtigungen an oder egal? wenn es euch zu viel erscheint, dann doch nicht installieren oder alternative suchen?
gibt es eigentlich irgendwie eine auflistung wo genauer erklärt wird, was die einzelnen sachen bedeuten? manches ist sicher selbsterklärend, anderes nicht ganz. wo liegt zb der unterschied zwischen identität des handys und die des eigentümers?

bin neugirieg zu erfahren wie ihr damit umgeht und vielleicht erfährt man ja die ein oder andere gute app-empfehlung mit minimaler berechtigungs-einforderung, zb im bereich messenger.
 
Hi,

sofern eine App bei meinem Handy (Android) zu viele Berechtigungen einfordert wird ganz klar erst eine Alternative gesucht. Ein Bildbetrachter braucht im Zweifel keinen Zugriff auf meine Kontakte, ein Spielchen nicht zwingend Zugriff auf meine Nachrichten.

Ich würde mich wundern, wenn es keine Alternativen gibt. Der WP Markt ist kleiner, aber sicher nicht sooo klein :)

VG,
Mad
 
Ich nutze seit gut einem halben Jahrt den SRT AppGuard der Universität Saarbrücken. Apps aus dem PlayStore werden durch die App recompiliert und man kann dann selbst festlegen, welche Berechtigungen man herausgeben möchte und welche nicht. In der Regel läuft alles stabil, wenn man nicht essentielle Berechtigungen entzieht.

Für gerootete Androids gibt es noch eine Zusatz-App, deren Name mir aber im Moment nicht einfällt, die das gleiche kostenlos erledigt.

Edit: PDroid war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das typische Problem im Bereich Smartphone Apps. Jede app will quasi Vollzugriff auf alles haben, da hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Dinger sind als Datenschleudern konstruiert und es ist schwer sich dem zu entziehen. Das sorgt dafür, dass ich nach alternativen suche und mir nur das nötigste installiere.
 
da du schreibst, dat es nich winphone-sepzifisch ist und ich android-nutzer bin, antworte ich einfach trotzdem.
ich nutze seit geraumer zeit die slim-rom, welche einen integrierten rechtemanager hat, um apps einzelne rechnte zu verweigern
 
Für gerootete Androids gibt es noch eine Zusatz-App, deren Name mir aber im Moment nicht einfällt, die das gleiche kostenlos erledigt.

Edit: PDroid war es.

PDroid gibt es nicht mehr. Xposed + XPrivacy machen aber das Gleiche, auch Opensource und auch kostenlos. Das hilft dem TE aber leider nicht weil Windows Phone/RT so was nicht hat und auch nicht haben kann.
Bei manchen Apps wie Facebook ist es auch nicht möglich auszuweichen wie Madman1209 vorschlägt weil es eben keine anderen Facebook Apps gibt.

Wenn es einen wirklich stört, hilft da leider nur zu einer Plattform zu wechseln auf der der Nutzer die Möglichkeit der vollen Kontrolle hat, also echtes Windows (statt Phone/RT) oder Android.
 
Windows Phone habe ich überlesen, aber es ist ja nicht ausschließlich danach gefragt.

SRT kommt halt bei mir nur in Frage, da die anderen Lösungen root-Rechte benötigen. Das Problem ist eben nur, dass mein reimportiertes S4 Mini als DualSIM-Exot, speziell für die DualSim-Funktion, keine Unterstützung in CustomRoms erfährt, die auch funktioniert. Und was ich bezüglich tatsächlichen Zugriffen mitlogge, hält SRT seine Versprechungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze apps nicht die mir in irgend einer weise suspekt vorkommen, das ist aber die angeforderte Berechtigung nur ein ganz kleines stück der geschichte. Die Möglichkeiten durch diverse apps auf android sehe ich persönlich z.B. auch mit großem argwohn, denn leider ist das lokale sicherheitskonzept von android nicht gerade "dicht"


andere frage, machst du dir solche Gedanken auf dem Computer auch? Wenn du z.B. wie viele wild irgendwelche Firefox add ons installierst u.ä.?
 
hallo.
ich meinte dass das thema sicher auch andere systeme betrifft und es ist auch interessant zu hören wie es android löst, wobei ich nicht einschätzen kann wie realistisch man mit solchen zusätzlichen rechte managern die daten _blockt_. aber ich selbst habe schon ein winphone (daher die wahl der threadplatzierung) und bin natürlich daher in erster linie an lösungen für wp interessiert. gibt es dort auch so etwas?

andere frage, machst du dir solche Gedanken auf dem Computer auch? Wenn du z.B. wie viele wild irgendwelche Firefox add ons installierst u.ä.
ja durchaus, ich habe vielleicht 2-3 ausgewählte addons auf meinem pc im firefox... auf meinem handy habe ich halt einige daten, die ich als sehr privat einstufe. sei es kontakte oder mein kalender oder eben das besagte "identität des eigentümers".
 
hitsuji schrieb:
bin natürlich daher in erster linie an lösungen für wp interessiert. gibt es dort auch so etwas?
Nicht, dass ich wüsste. WP ist so designt, dass Apps nichts am System verändern können. Daher ist es auch nicht möglich, im Nachhinein Zugriffe auf bestimmte Funktionen zu blocken.


Ich persönlich sehe in einem Handy nur ein Gerät. Wenn eine App für meinen Geschmack zu viele Rechte einfordert, dann installiere ich sie nicht. Für mehr als Musik, ein kleines Spiel zwischendurch und gelegentlich mal als Navigationshilfe verwende ich es nicht. Daher kann ich auch damit leben, nicht die neue "Trend-App" installiert zu haben.
 
eigentlich brauch ich überhaupt keine trend apps, nicht mal spiele.
am meisten sorgen machen mir messenger und news-apps, auf die ich nicht verzichten will. beides für mich grundfunktionalität wieso ich ein smartphone habe. und es gibt quasi keine apps die dort nicht absurd viele berechtigungen einfordern... :mad: (oder ich finde sie nicht oder sie sind so speziell, dass sie sonst keiner nutzt und threema gibts ja nicht)

richtig genial wäre es wenn man wüsste für welche funktionalität die jeweilige app das recht braucht und man im zweifelsfrei auf einen teil der funktionalität verzichten kann.
 
Frag doch mal den Hersteller. Mich würde sehr interessieren, wie sie sich versuchen, da rauszureden. Ich denke aber, dass da nur das übliche Marketinggewäsch ("...um ihr Erlebnis zu verbessern...") bei herum oder gar keine Antwort kommt.

Das wäre doch auch mal ein Newsthema für CB. Man hat ja gerade erst ein Mobile-Gaming-Forum eingerichtet. Da wäre eine Nachfrage bei den Spieleherstellern, warum sie Zugriff auf die Kontakte unbedingt brauchen, gar nicht mal so verkehrt. Und wenn nur Marketingblabla oder keine Antwort kommt, kann man darüber immer noch einen Artikel schreiben. Da werden sicher einige aufhorchen.
 
Zurück
Oben