Wie genau ist das mit sli?

AWEX

Ensign
Tach!
Ich hab mich quasi grad selbst auf diese Frage aufmerksam gemacht :p
Ich stelle mir so langsam(gedanklich) für den Jahresanfang nen neuen Rechner zusammen.
Wie würde das ablaufen wenn folgender Fall eintreten würde:
Ich hol mir jetzt die Asus 7800GTX extreme Limited Edition mit 486/1350 Takt.Nun weiss ich nicht wie das mit "Limited Edition" zu verstehen ist.Aber was wäre wenn es diese Karte in nem Jahr oder zwei nicht mehr neu zu kaufen gibt?Kann ich die sli-Sache dann abhaken oder täts dann auch die normale Extreme als "Parter"?

Die Frage kann man natürlich auch generell stellen-Muss es für sli HAARGENAU die gleiche Karte sein?

Wer braucht Sli? Außer für Benchmarks.

Wenn die Karte in ein bis zwei Jahren nicht mehr reicht, ab damit in den Zweitrechner oder nach Ebay und für eine bessere Leistung mit weniger Stromverbrauch als mit zwei Karten dann die GeForce 8 oder bis dahin 9 kaufen.

Mit Sli sollte es schon die gleiche Karte sein.
Da sich die Karten die Rechenarbeit teilen sollten sie schon gleich sein, besser noch vom gleichen Hersteller.
Obwohl bei der GF7 das Boardlayout von NVidia zu gunsten besserer Kompatiblität den Herstellern vorgegeben sein soll.
Ich hätte aber da kein Vertrauen.

Ich meine seit der Forceware Version 7x oder ab der kommenden 80, ist es möglich generell alle SLI fähigen Karten miteinander zu kombinieren, wobei jedoch die Langsamere das Maß der Dinge ist!

@AWEX
Ich denke schon, das man so eine Top-Karte wie die ASUS auch noch in einem Jahr erhalten wird.
Mit dem Forceware 81.84 ist es möglich Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller im SLI laufen zu lassen.

Also in 2 Jahren wirst Du die wahrscheinlich noch bekommen, aber zu diesem Zeitpunkt gibt es dann bereits bessere Karten (Leistung, Strom, Preis).

Die Mehrleistung die Du dann durch SLI in den "ausgesuchten" Spielen erhältst, wird bis dahin locker von einer Einzelkarte erreicht werden.

Und ob dann wirklich Karte X mit Karte Y 100%ig läuft steht noch auf einem anderem Papier!

Blind Fish schrieb:
Wer braucht Sli? Außer für Benchmarks.

Wenn die Karte in ein bis zwei Jahren nicht mehr reicht, ab damit in den Zweitrechner oder nach Ebay und für eine bessere Leistung mit weniger Stromverbrauch als mit zwei Karten dann die GeForce 8 oder bis dahin 9 kaufen.

Mit Sli sollte es schon die gleiche Karte sein.
Da sich die Karten die Rechenarbeit teilen sollten sie schon gleich sein, besser noch vom gleichen Hersteller.
Obwohl bei der GF7 das Boardlayout von NVidia zu gunsten besserer Kompatiblität den Herstellern vorgegeben sein soll.
Ich hätte aber da kein Vertrauen.
es gibt noch leute (mich eingeschlossen), die einen vernünftigen CRT haben (FW900 24") und in hohen auflösungen zocken wollen (1920x1200 und höher)

Und wie hast Du leben können als an PCI-E Sli-Boards keiner dachte?
Gamer die auf einem 24zöller Gamen und dann in der Auflösung sind wohl verschwindend gering. :rolleyes:

Zu Zeiten der Megamonster machte Sli Sinn.
Wenn man auf einer Kinoleinwand zocken muß in einer Auflösung von 24000 x 18000 dann braucht man wahrscheinlich ein Dual-Sli-System.

Sorry, werd' glücklich mit Sli aber der Ottonormalgamer braucht z.B kein 6600GT Sli sondern eine einzelne 6800GT/Ultra oder eine GF7 oder was sonst noch so kommt.
Sli hat sich zu Voodoo-Zeiten schon nicht für die Dauer durchsetzen können. Neu ist die Idee ja nun nicht.

Blind Fish schrieb:
Und wie hast Du leben können als an PCI-E Sli-Boards keiner dachte?
Gamer die auf einem 24zöller Gamen und dann in der Auflösung sind wohl verschwindend gering. :rolleyes:

Zu Zeiten der Megamonster machte Sli Sinn.
Wenn man auf einer Kinoleinwand zocken muß in einer Auflösung von 24000 x 18000 dann braucht man wahrscheinlich ein Dual-Sli-System.

Sorry, werd' glücklich mit Sli aber der Ottonormalgamer braucht z.B kein 6600GT Sli sondern eine einzelne 6800GT/Ultra oder eine GF7 oder was sonst noch so kommt.
Sli hat sich zu Voodoo-Zeiten schon nicht für die Dauer durchsetzen können. Neu ist die Idee ja nun nicht.

SLI ist auch nicht für den Ottonormalgamer konzipiert.
Derzeit reicht eine sehr starke CPU (damit ist kein A64 gemeint) und eine 7800 GTX um alles flüssig @ 1920x1200 2AA/16AF zocken zu können (min 50 FPS). Das wird sich aber in Zukunft ändern und bis dahin wirds auch SLI board fürn P-M geben. wenn der refresh des G70 dann noch net released wurde, wird eben eine zweite 7800 GTX gekauft, damit das Grafikvergnügen im 1 HJ 2006 nicht leiden muß.

dukeP4EE schrieb:
SLI ist auch nicht für den Ottonormalgamer konzipiert.

Und warum bekommt dann Ottonormalgamer bei aktuellen Boards fast nur noch Sli?
Du hast natürlich recht, aber die Hersteller möchten es anders.

Bis Games Sli zwingend benötigen gibt es Dualchipgrakas oder die nächste Generation.
Nachdem GraKas 3D tauglich wurden dachte ich das die aus dem Slialter raus sind.

Mein erster 3D tauglicher PC hatte eine Diamond Viper V330 als AGP-Hauptkarte und zwei DiamondMonster II für 500 DM/St. als 3D-Beschleuniger.

Als die AGPGraKas dann 3D beherschten war ich froh meinen Rechner nicht mehr mit so vielen Karten für eine Funktion zustopfen zu müssen.
Fehlt noch die Quattro-Sli Netzwerkkarten für Halb-/Vollduplex und 100/1000MBit :freak:

naja, eigentlich lohnt sich sli nur, wenn du genung geld hast und nur auf performance ausgerichtet bist, ansonsten würde ich lieber das geld behalten und dann die neue generation der grakas kaufen

Zurück
Oben