Wie Geschwindigkeit von Gehäuselüfter reduzieren?

Stimmt, vorne habe ich gar nicht überlegt :D

Also gut.. dann entweder vorne oder halt in der Schublade :D
 
Vorne würde ich ihn nicht mehr verbauen, denn es ist wichtiger mehr Luft raus zu bekommen als rein.
Wenn zu viel Luft rein kommt kann sich dass im Gehäuse stauen wenn sie nicht schnell genug raus kommen kann. Das könnte dann kooperativ sein. Ich würde ihn oben einbauen, denn warme Luft steigt nach oben. Wenn er oben eingebaut wird muss er auch nicht schnell laufen. Denn drei Lüfter die raus befördern können dann auch langsamer laufen. Würde daher nicht zwangsläufig lauter werden.

Am besten ist es immer mit Testen.
Temperatur jetzt mit HWMonitor im Idle und Last testen und festhalten und dann einbauen.
Bringt es keine Verbesserung kann man ihn auch weg lassen.

Im Prinzip kannst du dass auch vorne und unten testen.
Denn wirkt sich der Lüfter negativ aus wird man es an der Verschlechterung der Temperaturen ersehen können. Verbesserung sieht man dann auch an Systemtemperatur, CPU Temperatur und der Grafikkarten Temperatur.

Bei mir sieht es so aus:
Anhang anzeigen 583515
Der Grüne Pfeil zeigt die Richtung wohin die CPU-Lüfter fördern.

Bei mir sind vorne zwei Lüfter verbaut.

Der untere 120er sitzt aber zur Hälfte unterhalb des Zwischenboden.
Denn Innenraum und der untere Teil wo dass Netzteil und mein Festplattenkäfig sitzt ist bei mir mit einer Zwischendecke getrennt.

Der Lüfter bläst daher die Hälfte darunter und darüber.
Denn habe ich auch mit einem 7V Adapter angeschlossen, so erreicht er nicht die volle Drehzahl von 1500 U/min und ist sehr leise. Was er darunter bläst gelangt zum Festplattenkäfig und was er darüber bläst gelangt unterhalb der Grafikkarte.

Im Seitenteil habe ich keine Lüfter.
Darüber habe ich in der Front noch ein 140er Lüfter verbaut.
Der läuft aber nur mit 900 U/min und wird Temperatur bezogen bis zu dieser Drehzahl geregelt.
In Idle dreht er nur mit 650 U/min.

Der ist auch recht leise, sogar wenn er mit 900 U/min läuft.
Bei diesen zwei Lüfter handelt es sich um be quiet! PURE WINGS 2.

Hinten habe ich dann noch ein 140er Lüfter verbaut und oben 2x 140er.
Bei diesen Lüfter handelt es sich um die Original Lüfter die mit dem Gehäuse mit dabei waren. Nur sind die oberen zwei in der Front verbaut gewesen. Diese Lüfter laufen max. mit 1200 U/min und sind mit 650 U/min noch recht leise. Erst ab 1000 U/min sind sie schon hörbar und für mein empfinden etwas laut.

Diese Lüfter habe ich auch Temperatur bezogen geregelt und laufen in Idle mit nur 650 U/min.
Ich lasse alle 4(5) Lüfter bei einer CPU-Temperatur von 50 Grad mit 900 U/min laufen. Denn dann sind sie mit Idle und Office sehr leise und dass ganze System höre ich fast nicht und bei 900 U/min sind sie zwar schon leicht hörbar aber nicht laut.

Bekomme aber morgen drei neue Alpenföhn Wing Boost 2 140mm Lüfter geliefert, denn damit möchte ich die drei Lüfter austauschen die mit dem Gehäuse mit dabei waren. Mal sehen vielleicht bekomme ich sie unter Last noch leiser.

Habe im Prinzip die Lüfter so geregelt damit ich im Office Bereich ein leises System habe. Unter Last sind zwar die Lüfter sehr leicht warhrnehmbar, aber dennoch noch recht leise. Leisten aber dann mehr um eine gute Gehäuse Temperatur zu gewährleisten.

Ob ich sie Temperatur bezogen weiterhin laufen lasse, wird sind noch zeigen.
Aber momentan bin ich schon sehr zufrieden mit den Temperaturen und mit dem System der kaum hörbar ist.

Hier mein Temperaturen unter Last und Idle.
Anhang anzeigen 583525

Im Innenraum ist normalerweise noch ein Festplattenkäfig mit verbaut.
Das habe ich ganz weg gelassen, da es zum einem mit meiner Grafikkarte nicht gepasst hat und so auch der Luftstrom nicht gestört wird.

Unter dem Zwischenboden konnte ich zwei Festplatten verbauen und meine dritte Festplatte habe ich mit Rahmen im 5,25 Zoll Schacht mit eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben