Wie Glasfaserverlegung von APL von Goetel direkt zur Fritz!Box5590Fiber

ContractSlayer

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
749
Guten Abend,

was gibt es zu beachten, wenn man eine Glasfaserleitung direkt vom Abschlusspunkt/Linientechnik von Goetel auf eine FritzBox5590Fiber verlegen möchte, ohne das von Goetel bereit gestellte Modem (den FiberTwist) zu verwenden?
Muss dies bei Goetel angemeldet werden? Welche Glasfaser sollte man dafür verwenden und sind noch weitere Adapter dafür notwendig?
https://www.goetel.de/privatkunden/

Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Beratungen.
 
Fasertyp den gleichen den dein Provider nutzt. Stecker daran so, dass sie in den übergabepunkt und das von dir genutzte Modem.
Meist Singlemode und dann LC oder SC Stecker. Oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ContractSlayer
Die FB hast LC/APC Singlemode. Setz neben den HÜP eine Dose mit dem Steckertyp der an dem „Kabel“ vom Anbieter dran ist. Gibt fertige Sets von Metz-Connect und Draka/Prysmian. Oder du fragst nen ortsansässigen Elektriker ob er dir die Verkabelung macht, so dass du nur noch einstecken musst.

Die FB muss normalerweise beim Provider registriert werden, dazu ist ein Code auf der Box den der Provider benötigt. Danach ist alles relativ einfach. Telefon Registrierung und fertig.


Ich lege den Kunden immer ein 4-Faser LWL vom HÜP bis an die FB, so kann man eventuell noch eine Faser für Reserve verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
ContractSlayer schrieb:
was gibt es zu beachten, wenn man eine Glasfaserleitung direkt vom Abschlusspunkt/Linientechnik von Goetel auf eine FritzBox5590Fiber verlegen möchte, ohne das von Goetel bereit gestellte Modem (den FiberTwist) zu verwenden?
Muss dies bei Goetel angemeldet werden?
Würd ich sagen, weil die Goetel dir dann eine "Durchpatcheinheit" geben muss, die du anstelle des FiberTwist-Modems anbauen darfst. Das Ding macht dann deinen FiberTwsit zu einer "Gf-TA" (Telekom-Deutsch), wo du dich einfach anstecken kannst. Siehe deren Anleitung.

Ginge notfalls auch ohne, man braucht dann aber einen anderen Stecker und das ganze sieht nicht wirklich schön aus.
ContractSlayer schrieb:
Welche Glasfaser sollte man dafür verwenden und sind noch weitere Adapter dafür notwendig?
Weil der goetel-Link zu den Erklärvideos nicht funktioniert bleibt hier nur raten. Üblich ist aber LC/APC (also in grün). Glasfaser üblicherweise Singlemode in biegeoptimiert, also G.657.A1/A2. Beispiel: Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Wenn ich die Infos bei Goetel richtig deute, gibt's die Durchpatcheinheit nur, wenn du die Glasfaser Fritz!Box von Goetel mietest. Für eigene Geräte heißt es "Gigabit-WAN für Anschluss an Glasfasermodem". Aber man darf eigentlich nicht auf die Nutzung eines Glasfasermodems eingeschränkt werden, denn das wiederspricht dem TKG in dem die ein passiver Netzanschluss (die "Durchpatcheinheit") zugestanden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer
Weiß hier jemand aus dem Thread wann und wie man Goetel für die Freischaltung einer Fiber FB erreicht?

Per Mail warte ich, wie bei allen anderen Anfragen, schon wochenlang auf eine Antwort.
 
Moin,
ich bin auch ansässig, im Goetel Versorgungsbetrieb und auch leidgeplagt.

Die Hotline hasst du bestimmt auch schon versucht, über eMail bekommt man echt schleppend antworten.

Ich bin dort nicht angemeldet, aber von anderen habe ich den Tip erfahren. Es tatsächlich über Facebook es zu versuchen, vielleicht hilft es ja.

Goetel - Facebook
Goetel - Community
 
Zurück
Oben