Wie *.gpx oder *.kml Tourdatei in Google Maps importieren?

bensto

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Angenommen ich habe eine Datei im *.kml oder oder *.gpx Datei erhalten und will diese in Google Maps importieren.

Wie geht das?
 
oder Google Earth nehmen, damit geht es auch ganz einfach.
 
....mit Google Maps geht es aber nicht. Man muss also Google My Maps nehmen und sich vorher einloggen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu
BlubbsDE schrieb:
Du meinst ja wohl nicht, Du kannst in den Google Maps Daten Deine Touren einbinden. Bisschen vermessen, oder?

Bis ungefähr 2014 funktionierte das tatsächlich. Man konnte einfach eine .kml auf irgendeinen Webspace legen und GoogleMaps durch das Anhängen von ein paar Parametern zum Einbinden der .kml bringen. Daß man das ohne Googlekonto machen konnte, gefiel Google irgendwann nicht mehr und sie änderten es so ab, daß das ganze nur noch über das kontopflichtige MyMaps von GoogleMaps klappt.

bensto schrieb:
Angenommen ich habe eine Datei im *.kml oder oder *.gpx Datei erhalten und will diese in Google Maps importieren.

Meine .gpx von Wanderungen habe ich bis vor einer Weile immer bei Bernhard Gaul hochgeladen und mit Freunden dann den Link geteilt. Wenn du eigenen Webspace hast, kannst du den zugrundeliegenden GPX-Viewer von Jürgen Berkemeier auch selbst hosten. Selbst mit der Werkskonfiguration hat man da die Auswahl zwischen viel interessanteren Karten. :)

gpxviewerkartenauswahl.png
 
Zurück
Oben