Wie groß ist der Unterschied zwischen 128 und 256MB Ram

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab vor mir ne Radeon 9600 zu holen. Doch es gibt welche mit 128 und 256 MB Speicher. Macht es einen großen Unterschied in Spielen aus wenn ich 128MB anstatt 256MB nehme. Abgesehen davon wird die Karte eh nur eine "Übergangskarte" bis Dezember werden, denn dann hol ich mir eine von den neuen ATI´s oder Nvidia´s.

Im Voraus schonmal THX
MfG ICH

gabs schon öfter...
es gibt atm kein game bei dem 256mb nen vorteil bringen zumal bei den 256mb modellen meist langsamerer (schei* wort:D) ram genommen wird.
cu all
lufkin

Was könnt ihr mir denn für ne Radeon 9600, die passiv gekühlt ist und die maximal so um die 100 Euro kostet empfehlen?

MfG ICH

Leg doch noch etwas drauf und hol die eine 9600XT, hast echt mehr freude daran, erstrecht wenn man sieht was für einen Prozessor du hast.
Mein Kumpel hat eine 9600 und würde sie gerne loswerden , hat es tierisch bereut, dass er sich keine XT gekauft hat. Alternativ kam man sich auch etwas von Nvidia kaufen, hab da aber zur Zeit nicht den Überblick.
gruß Bernd

Bloß wenn ich jetzt ca. 50 Euro mehr ausgebe und dann im Dezember ne neue kaufe lohnt sichs net find ich. Und außerdem spiele ich eigentlich auch net so aufwendige Games wie Far Cry und für Ut 2004 wirds doch wohl langen, oder net? Gibts eigentlich ne 9600XT die PASSIV gekühlt ist? Wenn ja dann überlege ich doch noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
kannst dir ja auch eine graka von hand auf passiv umbauen. so schwer isses auch nicht. nur die garantie ist wech und man sollte die anleitung richtig lesen, das schaffen leider viele leute nicht, da sie sie schlichtweg nicht wirklich gelesen haben.

mfg firexs

Wo kriegt man den solch eine Anleitung her und was brauch man alles dafür?

Also, bei einer Radeon 9600 lohnen sich 256 MB Texturspeicher definitiv nicht, da diese Karte in Auflösungen, in denen soviel Speicher benötigt wird, ohnehin nicht genug Leistung bringt, damit man vom größeren Speicher profitieren kann (Ja, ich liebe Schachtelsätze!). Insofern reichen bei solchen Mittelklassekarten immer 128 MB.

Edit: Sapphire führt passiv gekühlte Radeons aller Couleur. Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
mmh, welche willst du dir im Dezember holen ? Wenn du keine aufwenigen Spiele spielst, brauchst du doch eigentlich nichts neues zum Winter aber bis Weihnachten kommen noch ein paar nette Games, die mit einer 9600 auf jeden Fall keinen Spass machen (Doom3, Half Life2, Stalker1). Passiv kühlen kosten auf jeden Fall noch mal etwas Extra, aber das weißt du sicher. Am besten schreibst du mal, was du machen willst, dann kann man besser sagen was langt und was Geldverschwendung ist.
gruß Bernd

brathaehnchen: wenn du dir eine graka mit normalen lüfter holst, dann kann ich die zalman heatpipe empfehlen. ne verständlich anleitung ist dabei, nur wie gesagt, lesen sollte man sie und nicht auf gut glück zusammenfummeln :)

aso, achte auch auf gehäuseinnenluft. solltest gehäuselüfter haben, damit sich die "mehr"-wärme der graka nicht staut und deine karte zu warm wird.

mfg firexs.

Also bis Dezember hol ich mir auf jedenfall die neuen Spiele wie Half Life 2 und so. so um den Jahreswechsel sollen ja auch die Mittelklasse Grafikkarten von Nvidia und ATI rauskommen, von denen ich mir dann wahrschenlich eine zulegen werde. Bis dahin denke ich müsste doch eine Radeon 9600 mit 128MB langen, oder? Ich hab eben auf der Website von Sapphire gelesen, dass sie eine radeon 9550 rausgebracht haben, ist die gut?

MfG ICH

brathaehnchen schrieb:
Also bis Dezember hol ich mir auf jedenfall die neuen Spiele wie Half Life 2 und so. so um den Jahreswechsel sollen ja auch die Mittelklasse Grafikkarten von Nvidia und ATI rauskommen, von denen ich mir dann wahrschenlich eine zulegen werde. Bis dahin denke ich müsste doch eine Radeon 9600 mit 128MB langen, oder? Ich hab eben auf der Website von Sapphire gelesen, dass sie eine radeon 9550 rausgebracht haben, ist die gut?

MfG ICH

Ja eingetlich müsste deine 9600 bis ans Jahresende ausreichen, von einer 9550 hab ich noch gelesen , ich denke die wird nicht viel besser sein als ne 9500.

Wie sieht der Unterschied eigentlich bei High-End Karten aus?
Ich mein eine Geforce 6800 non-ultra mit 128MB und 256 MB.

9550 ist bisschen besser als 9200 also NICHT zu empfehlen. Die Karte War nur für den asiatischen/russichen Markt gedacht und wird nun doch von ein paar shops verkauft.

Zurück
Oben