Wie groß solle die pumpe sein

the-nell

Cadet 4th Year
also um es genau zu sagen ich möchte einen noch nicht zusammengesellten hig end pc komplet mit wasser kühlen

also cpu neuer sockel 2011 dann noch 2 grafikkarten das mainboard und festplatten

dafür hatte ich an ein bis zwei mal http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10813_Watercool-MO-RA3-9x140-Pro-black.html als radiator gedacht vieleicht auch noch kleinen mehr

jetzt ist die frage wie groß sollte die pumpe sein
sollte man eine Eheim 1262 verbauen oder ist das schon zu groß

ps. habe schon seit jahren eine wasserkühlung und auch erfahrung bin aber auch mit der eheim 1250 jetzt schon an der grenze von der akktuelle wasserkühlung

p.s. Dafür reicht schon ein guter Quad Radi (mit Lüfter ;)) / ein Mo-Ra

Falls du das ganze passiv betreiben willst musst du dich nach passivkühlkörper umschauen.

Kommt drauf an was du als grenze definierst. Alles über 60L/H macht kühlungsteichnisch nur wenig sinn.
Es kommt mehr auf die verbauten Kühler als auf den Radiator an.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm ne D5.

ein Mora 9x140 Pro schafft jedes High end System leise zu kühlen, gibt leute die haben 2 CPUs + 4 Gpus + Board + OC und das packt der trotzdem alles leise....

Als pmpe würde ich ne Laing D5 oder DDC(+) oder Aquastream XT nehmen, da diese 12V pumpen sind und sich somit "selbst" beim PC Start einschalten.

Les einfach ein paar tests uns entscheide dich dann, der Unterschied zwischen den oben genannten ist nicht sonderlich groß....

naja mit dem trippel radi bin ich mit e4400 und 8800gts an die grenze gekommen

und was ist eine d5 pumpe bzw was is daran so besonders :D

Da lesen dann weisst du was eine D5 ist ;)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10620_Alphacool-VPP655---Single-Edition.html

Die hat mehr Leistung als fast alle Eheims und lässt sich auf die eigenen Bedürfnisse einstellen!
Korrigiere als alle Standard Eheims!
Es gibt auch noch die Aquastream z.B. die oben schon genannt wurde:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_229

Damit lässt sich die WaKü auch gleich überwachen usw. je nach Version!
Die würde ich empfehlen :)

Edit: Ein Mora reicht völlig!
Sieh die auch mal den Test von Bundymania hier im Forum an, mit den Übergroßen Radis!
https://www.computerbase.de/forum/t...eck-die-groesse-ist-doch-entscheidend.845213/

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, du willst mit ner Eheim 1262 ne Wakü betreiben. Das ist so, als wenn man einen LKW Motor in einen Smart baut. Die Pumpe verbraucht 80 Watt! Ich hatte damals 2 von denen als Umwälzpumpen in meinem Meerwasseraquarium verbaut, die haben schon extrem viel Power.

@Fischkopp
die Pumpe schafft 3400l/h da kommt keine aktuelle Wakü Pumpe mit. Allerdings gibt es davon auch keine 12v Version und man kann sie auch nicht dimmen. Als Wakü-Pumpe wäre mir das Risiko zu groß das die Belastung durch die Pumpe das System zerschießt. Wie gesagt, ich hab die Pumpen schon im Einsatz gehabt und die haben ganz schön Power.

Aquatuning hat übrigens nen Testsystem mit ner Eheim 1260 (die hat "nur" 60 Watt). Werde mal Anfragen wie die Pumpe sich inner Wakü macht.

Huch ich hatte dabei die 1250 im Sinn und die hat mal in einem Vergleich nicht mal mit einer Laing DDC wirklich mithalten können, beim Durchfluss schon aber bei der Förderhöhe nicht und hat Geräusche wie ein Mofa gemacht :D

erst mal danke an Fischkopp und Schaby das sind brachbare infos :D

und ja die eheim 1250 habe ich das ding ist jetzt locker 6 jahre alt und läuft wie am ersten tag macht auch kein rattern usw und naja das problem mit dem 230v habe ich einfach gelöst pumpe und pc an selbe steckerleiste mit schalter und pc so eingestellt das er wenn strom kommt angeht das heist pumpe und pc ist immer zusammen an :D

MasterpieceXX schrieb:
richtig die Förderleistung sagt null aus zur Leistung einer Pumpe... Die auschlaggebende Sache ist die Förderhöhe und da kacken die Standard Eheims allesamt gegen die Laing ab.

und die Leistungsaufnahme spielt eine entscheidende Rolle. Wenn ne 1262 noch 50% Leistung bringt, jagt die immer noch ~1700l/h durch die Leitung. Die Pumpe wird aber meistens in Gartenteichfiltern eingesetzt. Oder halt als Umwälzpumpe in großen Aquarien. Wenn du die Pumpe mal im Einsatz gesehen hast, wirst du wissen was ich meine. Die hat wirklich "zuviel" Power für ne Wakü wo 80l/h ausreichend sind.

Die AS XT arbeitet mit 6-8 Watt, also nichtmal 1/10 von der 1262.

na ike hab ne 1250 damal selber mal besessen. Die 1262 kenne ich allerdings gar nicht. Das mit den Literangaben ist aber nur halb richtig.
Sie fördert zwar weit über 1000l aber ohne Widerstand und da kommen wir an den Punkt der Förderhöhe!
Sobald der Kreislauf sehr restriktiv wird, wälzt die Eheim lange nicht mehr die großen Wassermassen um. Es kommt nur auf den Druck (Förderhöhe) an und nicht was ne Pumpe an Wasser umwälzt "ohne" Widerstand!

Wie gesagt kenne die 1262 nicht aber die 1250 kommt an ne Laing Ultra nicht ran was die Literleistung angeht in einer "Wakü"

Einige haben noch immer nicht kapiert, um was für eine Pumpe es sich hier handelt. Die 1250 kommt nichtmal annähernd an die Pumpe ran.

Hier mal die Daten von der 1262:
technische Daten EHEIM Universal Pumpe 1262
-Stromaufnahme 230 V/80 Watt
-Förderhöhe: 3,6 m
-Pumpenleistung: 3400 l/h
-Länge des Anschlußkables: 1,7 m
-Anschluß Saugseite: 25/34 mm
-Anschluß Druckseite 16/22 mm
-Abmessungen: (Länge x Breite x Höhe) 218 x 116 x 161 mm

Einfach mal die Leistungsaufnahme mit den Laingpumpen vergleichen und schaut euch mal die Größe der Pumpe an. Dann hat der Auslass schon den Innendurchmesser von 16/10er Schläuchen. Man kann den Schlauch so in den Auslass stecken. Für den Einlass gibt es nichtmal passende Schläuche bei AT.

Aber es ist schon richtig, das die Förderhöhe ein wichtiger Faktor ist, es kommt aber auch auf andere Dinge an. Man muss aber schon sehr viele Widerstände in der Wakü verbaut haben damit ne Laaing mehr fördert als die 1262 wobei dann die Frage ist ob die geschätzten 20l/h der Laaing dann noch reichen würden.

Die 1262 scheint mir die ideale Pumpe für ein Chiller Projekt zu sein: Großer Wasserbehälter samt Chiller im Keller und 2 von den Eheims um das ganze nach oben zu Pumpen :)

Aber für ein normales Wakü System sicherlich Over the Top, ausser für Amis die bauen ja auch mehrere D5 in ein System :D

Zurück
Oben