Wie groß sollen die Radiatoren fürs mein System werden?

KArp

Newbie
Hallo,
ich habe eine Frege:
Wie groß sollen meine Radiatoren sein um ein übertacktetes i7 8700k (bis ungefähr 4.8 ghz) und eine übertacktete 1080ti sehr gut kühlen zukönnen (ungefähr 16St pro Tag)?
Reicht ein 360er (60mm oder 40mm Höhe) mit 16 Fpi und ein 420er (45mm Höhe) mit auch 16 Fpi oder besser vielleicht 2x 420er Radis oder sogar ein 420er und ein 480er?
Danke im Vorraus, Karp

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht über 12 FPI gehen. Darüber brauchen die Lüfter mehr Leistung und die Effizienz der Wärmeübertragung nimmt ab. Darüber hinaus ist zB. ein 360er 30mm einem 240er 80mm vorzuziehen :) Der Effekt super dicker Radiatoren ist nachweislich nicht wirklich gewinnbringend.

Wie 0-8-15 User schon sagt. So viele Radiatoren wie rein passen ;)

Quellen:

http://waset.org/publications/10002...t-transfer-and-pressure-drop-of-an-air-cooler

https://www.ekwb.com/blog/radiators-part-3-surface-thickness/

"In the chart above, we can easily see how the slimmest SE 360 radiator beats the thickest XE 240 in every aspect. If you are after a silent liquid cooled build, and you have the option to mount a 360mm radiator, by all means, the SE 360 is the way to go."

Zuletzt bearbeitet:
reichen bedeutet, dass das System nicht überhitzt und kühl bleibt (bis 65Grad);
ich wusste nicht, dass ein 420er besser als ein 480er ist, jetzt weiß ich es, danke;
ins gehäuse passt ein 420er als auch ein 480er
Ergänzung ()

Danke für alle Antworten ;D

Maßgeblich für die Kühlleistung ist die Lufteintrittsfläche und die ist bei einem 420er etwas größer, als bei einem 480er. Außerdem sparst du einen Lüfter ein.

KArp schrieb:
reichen bedeutet, dass das System nicht überhitzt und kühl bleibt (bis 65Grad)
Dann genügt schon ein einzelner 420er. Aber wenn das System nicht nur kühl, sondern auch angenehm leise laufen soll, dann würde ich auf jeden Fall zwei große Radiatoren einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern noch getestet und meinen Mora abgehangen und nur mit dem 360er gekühlt (EK SE 360) und 3x NF-F12. 8700k @ 5GHz und GTX 1080TI @ 2GHz.
In Spielen komme ich mit den Lüftern auf 1200rpm so bei einenm Luft/Wasser Delta von 15°C raus. Damit läuft die GPU so bei ca. 45°C, was echt in Ordnung ist, aber 1200rpm sind halt nicht silent.

360mm reichen, aber mit mehr gehts dann auch deutlich leiser ;)

Hier muss man aber aufpassen. Intern im Gehäuse geht gut und gerne einiges an Leistung verloren vom Radiator. Hab 2x360er (1080 mit 8700k@4.8) und unter Volllast gehen die Lüfter auch schon gut hoch.
(Noctua Industrial ppc2000 PWM, Volllast so bei 700-1100 RPM (abhängig von Außentemperatur ,Wassertemperatur Target=38°C (darüber geht es nicht))

@TE einfach das Maximale reinhauen mit slim Radiatoren und Glücklich sein :D

Schnitzel128 schrieb:
Target=38°C (darüber geht es nicht))
Das niedrige Target ist aber vermutlich auch ein Grund für die etwas höheren Lüfterdrehzahlen.

Je nach Raumtemperatur können zwei Grad Wassertemperatur einen ziemlich großen Unterschied machen, was die notwendigen Lüfterdrehzahlen betrifft.

KArp schrieb:
ungefähr 16St pro Tag
Du solltest dir auch Gedanken machen, wie du die Abwärme wieder aus dem Raum bekommst. Sonst heizt sich der und damit auch dein Rechner über den Tag langsam auf.