Wie groß sollte die Auslagerungsdatei sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NaTaS77

Lt. Commander
hallo

ich habe 2GB Ram und wollte wissen wie groß die Auslagerungsdatei bei mir sein sollte?

welche vorteile bringt das mit sich wenn man eine größere Auslagerungsdatei bei anwendungen? keine?

danke

Gruß

Ohne Angabe von Betriebssystem und verwendeten Anwendungen lässt sich nicht wirklich eine seriöse Angabe machen. ;)

Das ist eher ne Glaubensfrage und wurde schon zig mal diskutiert. Spürbare Geschwindigkeitsverbesserung wirst du bei eigentlich keiner konfiguration merken.

Hab auch 2 GB Ram. Bei mir liegt die Auslagerungsdatei auf einer eigenen Partition (am anfang) meiner E: Platte und ist fest auf 1024MB eingestellt.

man liesst häufig 1,5x Ram ... , dh bei dir wären es 3 Gig

lass das ganze von system verwalten. fahre mit 2 gb und der einstellung sehr gut.

Solche Berechnungen entbehren jeder Grundlage. Ich würde 3 GB als zu groß empfinden.. Besonders weil bei 2 GB Ram kaum (garnicht) ausgelagert wird.

Aber eigentlich ist es relativ egal. Hauptsache ist wohl, dass die Swap auf eine feste Größe eingestellt wird, damit sie nicht fragmentiert.

Den einzigen (minimalen) Geschwindigkeitsvorteil hat man, wenn die Swap auf einer eigenen Partition liegt und zwar nicht auf der Systemplatte, sondern eine (möglichst schnelle) 2. oder 3. Festplatte. Die Partition am anfang der HDD erstellen, weil dort die Platte schneller ist. Ich habs so gemacht, 4GB Partition auf meiner schnellsten Platte (E:) und darauf dann 1024MB Auslagerungsdatei.

danke

mein OS ist win xp

und ich meist mit bild bearbeitungs programmen und office anwendungen.

ich laube bei photoschop wir die auslagerungsdatei schon angeschprochen.bin mir aber nicht sicher.

@jodd das ist auch eine idee das ganze von windows verwalten zu lassen

kannst du mir bitte sagen wo ich das noch mal einstellen kann?

Gruß

Die unendliche Geschichte. Sufu und FAQ hätten dir schon einige Fragen beantwortet.
Vor allem die der richtigen Größe.
Das ist eher ne Glaubensfrage und wurde schon zig mal diskutiert. Spürbare Geschwindigkeitsverbesserung wirst du bei eigentlich keiner konfiguration merken.

NaTas77 schrieb:
@jodd das ist auch eine idee das ganze von windows verwalten zu lassen

kannst du mir bitte sagen wo ich das noch mal einstellen kann?
Wenn du es bist jetzt nicht gefunden hast, verwaltet Windows schon. Also mache nichts,
das ist (nicht nur) in diesem Fall besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben