News Corsair CX-F RGB: Bronze-Netzteile mit 8 adres­sier­baren LEDs ab 80 Euro

Tinpoint schrieb:
Das Netzteil liegt knapp über silber und erreicht bei geringen lasten sogar Gold (115V)
Bei 230V erreichen die CX-F RGB über 91% das sind schon gute Werte für Bronze
Weißt du evtl warum es dann nur Bronze bekommen hat?

Frage mich auch, wieviel Leistung die LEDs und die Steuerung fressen bzw.ob das überhaupt bei der Effizienzmessung berücksichtigt wird. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es besonders viel ist, aber vielleicht reiches Grad so um die Hürde zu reißen.
 
hurtig1981 schrieb:
Muss man doch nicht anmachen

Ja, so wie ein Lichtschalter nur dafür da ist, damit man einen Raum auch als Dunkelkammer benutzen kann.
 
deo schrieb:
Von Corsair habe ich bisher viel gehalten, was jetzt einen herben Dämpfer bekommt. :confused_alt:
Das Netzteil ist grober Unfug.

Den gaming-kids wird es gefallen. Es ist fast schon krankhaft, wie das mit RGB ausgeartet ist.
Findet mal ein besseres AM2 Mainboard ohne LED, viele gibt es nicht!

In Las Vegas leuchten die Spielautomaten dezenter als ein durchschnittlicher Spiele PC auf einer LANparty, das ist denkwürdig.
 
Bin zwar auch kein Fan dieser RGB Weinachtsbeleuchtung aber so "schlicht" und funktionell wie es Z.b. Asus beim ROG Thor umgesetzt hat fand ich's richtig gelungen. Zwar etwas teuer aber dafür technisch absolut empfehlenswert. Vorausgesetzt natürlich dass man einen extra Ausschnitt fürs Netzteil hat wie bei Phanteks etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was vor 15 Jahren und ich wäre schwach geworden.
 
Die "schlechte" Bronze Bewertung wird an den Led liegen, und den Spezifikationen von 80 plus.

Denn es geht bei 20% Auslastung(beim kleinsten also 110 w) los. Dort unterscheiden sich Bronze und Gold um 5%. Entspricht einem "Mehrverbrauch" des bronze von 5.5w
Und ich denke die LEDs inkl Steuerung werden mehr verbrauchen als die paar Watt.

Im Endeffekt wird wird es also ein normales gold Netzteil sein, dass durch die "zusätzlichen internen Verbraucher" auf dem Papier schlechter aussieht als es ist.


Und sollte 80 plus nicht so testen, und nur stupide Input und Output vergleichen, wäre Manipulation der Messergebnisse Tür und Tor geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und hurtig1981
Miuwa schrieb:
Weißt du evtl warum es dann nur Bronze bekommen hat?

Frage mich auch, wieviel Leistung die LEDs und die Steuerung fressen bzw.ob das überhaupt bei der Effizienzmessung berücksichtigt wird. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es besonders viel ist, aber vielleicht reiches Grad so um die Hürde zu reißen.


Bei meinem Asus Thor sind es laut cb test je nach Auslastung 3-4 Watt drauf für Oled&Rgb könnte am Ende wirklich n Ausschlag geben ob Bronze oder Silber.

Durch das oled kann ich ja sehen wieviel Watt das NT zieht. Im Normalfall, Idle Windows braucht mein PC knapp 99 Watt wenn ich alles in icue auf schwarz stelle(also led aus) fällt der Verbrauch auf 61 Watt runter oder anders gesagt ich verbrate 38 Watt über leds, allerdings hab ich auch sehr viele leds im PC allein von corsair ganz ohne die LEDs die am MB hängen.

Alles in allem kann mein PC auf über 500 5v leds zugreifen(leds der einzelnen Komponenten zusammen gezählt)

Also 500 und n paar leds verbraten 38 Watt in orangefarbenen Licht bei weissem Licht gehn da nochmal 30 Watt mehr drauf!

Ich muss nich erwähnen das niemand ausser meiner Frau die Rückseite des mainboard trays gesehen hat.....
 
Zuletzt bearbeitet: (Details)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
Kimble schrieb:
Findet mal ein besseres AM2 Mainboard ohne LED, viele gibt es nicht
AM2? Die uralte Plattform?
Damals gab es noch kein RGB Geblinke.

Fals du AM4 meinen solltest: doch, gibt es. Mehrere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Wird direkt mit dem Lüfter nach unten montiert. Verrückt genial ... mehr FPS oder so :freak:
 
Hat RGB in der Leistungsbemessung bezüglich der Effektivität eigentlich einen Stellenwert?

Meine, immerhin "verbraucht" das Netzteil ja unweigerlich +X Watt für die Lichter, fließt sowas in die reine Aufnahme/Abgabebewertung mit ein? Anders kann ich mir das "nur Bronze" Design [bei der UVP] nämlich nicht erklären.
 
Miuwa schrieb:
Weißt du evtl warum es dann nur Bronze bekommen hat?

Frage mich auch, wieviel Leistung die LEDs und die Steuerung fressen bzw.ob das überhaupt bei der Effizienzmessung berücksichtigt wird. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es besonders viel ist, aber vielleicht reiches Grad so um die Hürde zu reißen.

Das ist nicht unüblich, wenn die etwas stärker in der Fertigung streuen, also das Muster das zu 80+ geschickt wurde und wie in dem Fall auch mit 80+ Silver zertifiziert
https://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=25&type=2
aber der Hersteller dann lieber sicher geht.

zB oft haben diese Netzteile bei Vollast Probleme und kacken an ende ab xD
also hast dann ein Netzteil das vorne Gold mitte Silber und am ende nur Bronze ist. Ist aber auch ein Problem das 80+ immer hatte.

Die RGB Beleuchtung wird schon negativ auswirken, auch wenn nur minimal, ist halt eine kleine Last intern.

PS manchmal erreichen auch nicht alle Modelle aus der Serie gleiche Zertifizierung,
wenn dann eines Platinum ist und der Rest nur Gold, setzt der Hersteller alle auf Gold um Verwirrung zu vermeiden.

Sowas machen aber nur seröse Hersteller, Schrott Buden machen das dann anderes herum,
versuchen bei 80+ das maximum rauszuholen. Die verkauften entsprechen null denn zertifizierten.

Deshalb sollte man sich die 80+ Zertifikate und die Fotos der dortigen Netzteile ansehen.
Ich hab da schon einiges gesehen : Zertifiziert ist Teilmodular, verkauft wird Vollmodular oder Non RGB zertifiziert und mit RGB verkauft.
Vor jahren hat mal jemand so ein Muster wohl 80+ abgekauft, da waren die Kabel 20cm lang xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
hurtig1981 schrieb:
Was ist denn nun der riesen Nachteil von bronze?
Es hat eine größere Abwärme und ist somit lauter. Bei einer Last von 500 Watt müssen diese RGB-Netzteile 65 Watt Abwärme weglüften - bessere Netzteile nur 45-55 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurtig1981
hurtig1981 schrieb:
Muss man doch nicht anmachen.und es kann auch alleinige Farben ohne blinken.sei doch nicht so unflexibel.
Es gibt aber zu dem Preis ordentlich bessere NTs und die Idee, RGB Leds an ein Netzteil zu machen erschließt sich mir ganz und gar nicht.. man sieht das in den meisten Cases ja eh nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
deo schrieb:
Von Corsair habe ich bisher viel gehalten, was jetzt einen herben Dämpfer bekommt. :confused_alt:
Das Netzteil ist grober Unfug.
Man kann Recht gut nebeneinander eine hochwertige und eine Schrott-Linie an Produkten führen.
 
7hyrael schrieb:
eine hochwertige und eine Schrott-Linie
V.a. gibt es auch einiges dazwischen. Die echte Zumutung bei Corsair ist die VS-Reihe. Hätte das hier vorgestellte CX-F kein RGB bei sonst technisch identischen Eigenschaften wäre hier der Shitstorm deutlich milder, würde ich jetzt mal so annehmen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
noxcivi schrieb:
Es hat eine größere Abwärme und ist somit lauter. Bei einer Last von 500 Watt müssen diese RGB-Netzteile 65 Watt Abwärme weglüften - bessere Netzteile nur 45-55 Watt.
Ok.für mich klingen jetzt maximal 20 Watt nach wenig.insbesondere wenn man sich Grafikkarten a 3080 anschaut.
 
rumpel01 schrieb:
V.a. gibt es auch einiges dazwischen. Die echte Zumutung bei Corsair ist die VS-Reihe. Hätte das hier vorgestellte CX-F kein RGB bei sonst technisch identischen Eigenschaften wäre hier der Shitstorm deutlich milder, würde ich jetzt mal so annehmen. :D
Denke ich auch. Ich bin inzwischen was Netzteile angeht eh dazu über gegangen entweder direkt Seasonic oder von Seasonic umgelabelte Netzeile von anderen "Herstellern" zu verwenden, sonst kommt in meine Builds nix mehr. Dazu min. 80+ Platinum. Das sorgt fast automatisch dafür dass man zwar in einer hochpreisigen Ecke landet, aber dafür hat man auch keinen Knallfrosch. Das Corsair AX850 in meinem eigenen PC ist wirklich top.

Mir gehts nicht in die Birne, wie manche sich gut damit fühlen können vor einer 2080 TI oder 3080/3090 und/oder sonst wirklich teuren Komponenten irgendwelche Billigheimer-Netzteile zu verbauen, grad bei der Stromversorgung wäre mir Kompromisslosigkeit bei der Qualität und mehr als genug Headroom wichtig. Letzterer könnte vielleicht für meinen Wohlfühlfaktor etwas schmal werden bei 3090 + 5950, wobei ich eher verhalten OC betreibe und die Seasonic Netzteile der Prime-Serie auch noch nen ganzes Stück über der Spec stabil laufen sodass die üblen Spikes eigentich komplett unproblematisch sein dürften. Auch sonst hab ich nimmer viel im Rechner was viel Strom zieht. Keine Festplatten (2x M.2 PCIe4), keine Materialschlacht mit Lüftern usw. Sollte eigentlich ja locker reichen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
AM2? Die uralte Plattform?
Damals gab es noch kein RGB Geblinke.

Fals du AM4 meinen solltest: doch, gibt es. Mehrere.

AM4 natürlich. ;) Ja gibt es, aber die Mehrheit ist mit RGB. Schau bei Geizhals, das ist die Realität.
 
Zurück
Oben