Wie groß sollte er werden?

budni

Lieutenant
Liebe Community,

aktuell bin ich auf der Suche meinen etwas betagten LCD-TV gegen einen neuen und größeren einzutauschen. Bei der Suche nach einem neuen TV ist mir allerdings aufgefallen, dass ich gar nicht so wirklich weiß, wie groß er werden soll.

Derzeit habe ich einen 46er Samsung (http://www.samsung.de/de/Privatkund...b550/LE46B550A5PXZG/detail.aspx?atab=features). Der neue soll auf jeden Fall merkbar größer sein (bei 2,5 Meter Abstand).
Bevor sich nun jemand wundert: Nach einiger Zeit kommt der Fernseher wirklich klein vor.

Nun die eigentliche Frage: Welche Größe würde sich "lohnen"? Ein 50 Zoll wohl nicht, 55 schon eher? LEDs gibt es ja leider nicht so wirklich mit 60 Zoll (bzw. bezahlbare). In der Richtung Plasma habe ich einen von Samsung gefunden (http://samsung.de/de/Privatkunden/T...90FS/PS64D8090FSXZG/detail.aspx?atab=features), dieser soll aber Probleme mit dem Trafo haben.

Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte - und sogar Tipps? Muss kein Samsung sein!

Vielen Dank!

Hahaha, geiler Titel :volllol:
Ich dachte mir, OMG was kommt denn jetzt :lol:

Jaaa unbedingt 55!
Umso größer umso besser.
Obwohl das Bild natürlich stimmen muss.

Was das Budget angeht, bin ich derzeit "frei". Er sollte für das Geld eine gute Leistung bieten, die Funktionen sollten zukunftssicher sein und hübsch darf er auch sein. Da der Sammy im freien Markt bei 2700€ liegt, könnte man auch bis dahin ungefähr gehen, falls Zahlen erwünscht sind. Ansonsten so günstig wie möglich ;-)

Tja Jack, somit liest immerhin jemand den Thread :-D

Also im Bereich 60+ ist Plasma natürlich derzeit die beste Wahl, wobei ich persönlich kein Freund bin von "Mein Zimmer hat 3 Wände und einen Fernseher"... ;)

FullHD ist dabei natürlich zwingend notwendig und Samsung macht natürlich gute Geräte... bei Plasma kann man durchaus auch mit Sony liebäugeln, aber bei der Größe und gewünschten Qualität ist natürlich die Menge der Konkurrenz eher mau... ;)
Ergänzung ()

Auf 3D würde ich in jedem Fall pfeiffen, da es noch keinen Standard gibt. In den nächsten 2 Jahren wird sich da noch viel tun... ich erinnere nur mal kurz an die HD-DVD... ;)

Ich würde auch Richtung Plasma gehen. Wenn du einen Plasma neben einen LCD stellst, sieht man wie schäbig der Schwarzwert beim LCD ist.

Wir haben einen TX-P50S20B Plasma von Panasonic. Es gibt aber noch viele Andere welche gut sind.

Bei dem Abstand und HD Bilder, würde ich Richtung 55-60" gehen. Wir sitzen vom 50" etwa gleich weit wegg und im Nachhinein hätte ich den grösseren genommen.

Ein Kollege hat den gleichen Fernseher in seinem Zimmer und da trifft das fast zu:
"Mein Zimmer hat 3 Wände und einen Fernseher"...
Er hätte wohl besser einen 42" genommen, wobei so ein Ding schon toll ist zum Filme schauen und zocken, wie im Kino :D.

Plasma weil:
billiger (vorallem bei den sehr Grossen)
besserer Schwarzwert
besseres Bild als gleich teure LCDs (High end LCDs mit Local dimming, usw. sind auch sehr gut, vllt sogar besser)
Stromverbrauch ist nicht so hoch wie alle immer sagen, er ist aber auch kein Stromsparwunder.

Edit: Wie Rome1981 würde ich auf 3D verzichten. Wer will schon mit Brille fernsehen und das doppelte für fast den gleichen Fernseher ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Platz... je größer, um so besser. Dasselbe gilt für 3D je größer das Bild um so besser der Effekt.
Natürlich ist hier auch die Technik entscheidend.

Ich würde jedoch noch warten. Die Bildschirme die ohne Brillen 3D erzeugen sollten in nicht allzu ferner zeit auf dem markt einschlagen "wie 'ne Bombe". Auf der CeBit dieses Jahr wurden bereits entsprechende Bildschirme vorgestellt, auch wenn das Meiste noch sehr vom Blickwinkel abhängig war (Muss genau mittig und davor sitzen) und so Chinaböller ala 12" 3D Bilderrahmen.

Naja, ich hab ca. 2,8m Sitzabstand und nen 50er Plasma und ich denke mehr als 55" muss nicht.

50" würde ich sogar als perfekt bezeichnen.

Natürlich ist ein großer TV super. Ich hab einen 46 Zoll LCD. Ich würde ja Zoll für Zoll hochgehen und Preise vergleichen. Welcher für dich das beste P/L verhältniss bietet.

Was für ein Bildmaterial schaust du dir meistens an, das wäre immer intressant zu wissen. Weil sonst kann ein großer TV der totale Fehleinkauf werden und du wirst unglücklich.

Zu den Plasma-Fernseher muss man halt seine Umgebung abstimmen.. Ich will nicht immer meine Wohnung abdunkel um den TV zu benutzten. (Fenster, Beleuchtung, etc. würde bei mir nicht stimmen ;-))

Der Verbrauch hat sich sehr verbessert, je nach größe variert das natürlich.

3D finde ich nunja... bescheiden :-) Da kann ich dir und werde ich nichts empfehlen :P

Teufelxx666xx schrieb:
kann dir einen von lg empfehlen. absolut geniales bild. Frage ist nur ob du auf 3D wert legst oder nicht, da diese "extra" ja noch nicht ganz günstig ist.
http://www.lg.com/de/tv-heimkino-blu-ray/tv/LG-plasma-tv-60PX950.jsp

auch der klang ist genial, und die futures NetCast sind auch ganz praktisch ;)
MfG

Ja, der sieht wirklich nicht schlecht aus! Früher war ich von LG nicht so begeistert - die Qualität hat sich aber gebessert? Ich bin der Meinung, dass LG auch einen TV mit normalen Brillen wie Kino herausgebracht hat - auch wenn 3D nicht unbedingt nötig ist bzw. mir nicht wirklich wichtig!

Rome1981 schrieb:
Also im Bereich 60+ ist Plasma natürlich derzeit die beste Wahl, wobei ich persönlich kein Freund bin von "Mein Zimmer hat 3 Wände und einen Fernseher"... ;)

FullHD ist dabei natürlich zwingend notwendig und Samsung macht natürlich gute Geräte... bei Plasma kann man durchaus auch mit Sony liebäugeln, aber bei der Größe und gewünschten Qualität ist natürlich die Menge der Konkurrenz eher mau... ;)
Ergänzung ()

Auf 3D würde ich in jedem Fall pfeiffen, da es noch keinen Standard gibt. In den nächsten 2 Jahren wird sich da noch viel tun... ich erinnere nur mal kurz an die HD-DVD... ;)

Sony ist leider keine Firma, bei der ich gerne kaufe. :)

Luki1992 schrieb:
Ich würde auch Richtung Plasma gehen. Wenn du einen Plasma neben einen LCD stellst, sieht man wie schäbig der Schwarzwert beim LCD ist.

Wir haben einen TX-P50S20B Plasma von Panasonic. Es gibt aber noch viele Andere welche gut sind.

Bei dem Abstand und HD Bilder, würde ich Richtung 55-60" gehen. Wir sitzen vom 50" etwa gleich weit wegg und im Nachhinein hätte ich den grösseren genommen.

Plasma weil:
billiger (vorallem bei den sehr Grossen)
besserer Schwarzwert
besseres Bild als gleich teure LCDs (High end LCDs mit Local dimming, usw. sind auch sehr gut, vllt sogar besser)
Stromverbrauch ist nicht so hoch wie alle immer sagen, er ist aber auch kein Stromsparwunder.

Die Panasonics finde ich nicht hübsch... mir gefällt das Design von LG oder Samsung sehr gut. Deswegen fällt die Reihe raus. Ja, auf Plasma bin ich auch gestoßen, bin aber wegen angeblicher Brummgeräusche noch nicht vollends überzeugt. Im HiFi-Forum haben die z.B. über das Surren und Brummen gesprochen, mit der Aussage, dass Plasmas immer "lautge" Geräusche von sich geben. Das wäre natürlich bei so einer "geringen" Entfernung fast schon ein Killerargument.

yama03061989 schrieb:
Je nach Platz... je größer, um so besser. Dasselbe gilt für 3D je größer das Bild um so besser der Effekt.
Natürlich ist hier auch die Technik entscheidend.

Ich würde jedoch noch warten. Die Bildschirme die ohne Brillen 3D erzeugen sollten in nicht allzu ferner zeit auf dem markt einschlagen "wie 'ne Bombe". Auf der CeBit dieses Jahr wurden bereits entsprechende Bildschirme vorgestellt, auch wenn das Meiste noch sehr vom Blickwinkel abhängig war (Muss genau mittig und davor sitzen) und so Chinaböller ala 12" 3D Bilderrahmen.

Hast du eine ungefähre Einschätzung über welchen Zeitrahmen man hier sprechen könnte?

Moep89 schrieb:
Naja, ich hab ca. 2,8m Sitzabstand und nen 50er Plasma und ich denke mehr als 55" muss nicht.

50" würde ich sogar als perfekt bezeichnen.

Wofür nutzt du deinen TV?

Ataru schrieb:
Natürlich ist ein großer TV super. Ich hab einen 46 Zoll LCD. Ich würde ja Zoll für Zoll hochgehen und Preise vergleichen. Welcher für dich das beste P/L verhältniss bietet.

Na ja, einen neuen 46er lohnt sich nicht, auch wenn unter Umständen das Bild besser wäre. Ein 50er hat nur ca. 10cm mehr, lohnt sich wahrscheinlich auch nicht...

JustGee schrieb:
Was für ein Bildmaterial schaust du dir meistens an, das wäre immer intressant zu wissen. Weil sonst kann ein großer TV der totale Fehleinkauf werden und du wirst unglücklich.

Zu den Plasma-Fernseher muss man halt seine Umgebung abstimmen.. Ich will nicht immer meine Wohnung abdunkel um den TV zu benutzten. (Fenster, Beleuchtung, etc. würde bei mir nicht stimmen ;-))

Der Verbrauch hat sich sehr verbessert, je nach größe variert das natürlich.

3D finde ich nunja... bescheiden :-) Da kann ich dir und werde ich nichts empfehlen :P

Also ich gucke meist SD-Fernsehmaterial, bis auf die HD-Sender von ARD, ZDF und Arte. Allerdings wird hauptsächlich HD-Material (720p und 1080p) geschaut. Ebenfalls benutze ich einen AppleTV und eine Xbox 360 über HDMI. Man könnte also sagen im Filmebereich: 95% HD, im TV-Bereich hauptsächlich SD. Grundsätzlich aber eher 70% HD, 30% SD :)

Der Verbrauch ist nicht so wild, auch vom 64er nicht. Mein jetziger zapft sich ja auch ca. 180 Watt.

Also was das Surren der Plasmas betrifft, muss ich sagen, dass man das wirklich nur hört, wenn es gerade lautlos oder zumindest der Ton sehr leise gestellt ist. Das kann man sich in etwa vorstellen wie das Geräusch der Röhren-TVs, wenn man sehr nahe mit dem Ohr an die Mattscheibe ging, jedoch keinesfalls a la Brummen eines Rasierapparats. Das persönliche Hörempfinden spielt natürlich auch eine Rolle.
Ich hab einen 42" Plasma, Entfernung 2,5m. 46" würd ich im Nachhinein kaufen, 50" empfinde ich fast etwas zu groß aus der Distanz, weil man dort leicht dazu neigt, den Kopf etwas zu bewegen. Das ist auf Dauer bestimmt nervig oder gar anstregend.

ich kann immer nur wieder sagen, zu groß kann es eigentlich nicht sein!
Ich habe einen 50" Plasma und eine 110" Leinwand bei 4m Sitzabstand. Wenn die LW eingefahren ist, dann kommt einem der 50" normal vor. Sowie man aber einmal einen Film auf der Leinwand gesehen hat und beim nächsten Mal der TV hinter der LW beim runter fahren verschwindet, dann kann man sich kaum noch vorstellen, wie man auf der mickrigen Briefmarke Filme gucken konnte ;)

Dazu kommt noch, dass ich nur auf einem Auge gucken kann und daher mein Gesichtsfeld zu "normalen Leuten" noch etwas eingeschränkt ist. Trotzdem halte ich 110" bei 4m nicht für anstrengend. Wenn wir das mal ganz plump linear umrechnen, dann dürften bummelig 70" bei 2,5m noch OK sein.

Ich bin letztens mal vor einem 60er mit 2,5m Entfernung gesessen. Das ist zwar Anfangs ungewohnt und kommt einen ur groß vor, aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich daran und man ist mitten im Film. :)

Zurück
Oben