• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist das Remake von Gothic?: Ein guter Vertreter des 2001er-Jahrgangs

Gothic 2 / & Nacht des Raaben, war für mich eins der Besten Spiele ever. Jetzt bin ich 40 und spiele das Remake.
Man merkt das einige Sachen stehen geblieben sind. Finde die Grafik für 2026 eher schlecht.
Die Maus hat eine Mausbeschleunigung,
Maus lässt sich auch in zu wenig Schritt verändern.
Die Grafik Mechanik und FPS sind wirklich schlecht.
Für mich wirkt das Spiel unfertig.
Und ist in keiner Weise 50€ Wert, eher so 20€ + Updates Garantie.
Aber es hat auf jeden Fall ein Gothic Touch und es macht schon etwas süchtig.

Sind wir ehrlich, wir haben uns alle ein Gothic mit der Grafik von Crimson Desert oder Ghost of Tsushima gewünscht. Das hier wirkt etwas wie ein Fan-Made-Mod. Aber man darf nicht meckern, vieles ist natürlich Nostalgie. Früher waren wir jung sind unbeschwert durch Leben gegangen. Haben viel gelacht und die Welt entdeckt. Das alles verbindet man natürlich mit den Spielen, in die man viele Stunden gesteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Perdakles, Seven2758 und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Wäre nicht Gothic 2 der bessere Titel gewesen dann, den dort wurde das Potenzial ja verschwendet, das hätte ein Oblivion Rival werden können wäre es nicht total verbuggt und sonst nicht gelungen gewesen, aber nach 1000 patches war das irgendwann doch auch okish?
Gothic 3, worauf du dann ja schon hingewiesen wurde. Aber langfristig ist es das Ziel, dass auch Gothic 3 ein Remake erhält, dafür wurde jetzt auch schon viel Lore-Vorarbeit geleistet.
(manche gehen dann aber von einer Aufspaltung in mehrere Spiele aus)

CDLABSRadonP... schrieb:
(manche gehen dann aber von einer Aufspaltung in mehrere Spiele aus)
Faende ich garnichtmal so schlecht.
Neben vielen anderen Problemen die das Spiel hatte, ist mir vorallem eins schlecht in Erinnerung geblieben: Das Spiel ist wahnsinning riesig und lang.

Damit hatte PB sich damals einfach uebernommen und musste alleine aufgrund der schieren Groesse Dinge anders machen, die Gothic 1 und 2 so speziell gemacht haben.

Ich hab Spaß mit dem Teil..vor allen schön das man nicht an der Hand genommen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und Wilfriede
Achja, und wenn G2 remade wird... Was ich hoffe...
Dann bitte, bitte, bitte, nehmt diesen verdamten Sucher weg, der einen abfaengt wenn man aus dem Minental zurueckkommt. Oder entschaerft ihn massiv.

Verdammt hatte ich eine Hasskappe auf den. Feuerball, Feuerball, tot.
Nicht den Hauch einer Chance den zu besiegen.

Im Gegensatz zu Gothic 1 finde ich Gothic 2 Gold, mit dem Addon, wesentlich schwerer. Das hat zum einen mit dem Sucher zu tun, die Drachen sind aber auch nicht ohne.

Nur wenn man optimal geskillt hat und kaum Lernpunkte verschwendet, kommt man halbwegs klar.
Aber nachdem man die Drachen besiegt hat und die beste Ruestung bekommen hat, ist der Rest des Spieles absolut trivial.

Ranayna schrieb:
Faende ich garnichtmal so schlecht.
Neben vielen anderen Problemen die das Spiel hatte, ist mir vorallem eins schlecht in Erinnerung geblieben: Das Spiel ist wahnsinning riesig und lang.

Damit hatte PB sich damals einfach uebernommen und musste alleine aufgrund der schieren Groesse Dinge anders machen, die Gothic 1 und 2 so speziell gemacht haben.
Man könnte ja dann zusätzlich später als Megafeature Gothic III Episode 1, Episode II und Episode III kombinieren, wenn alle gleichzeitig auf dem Rechner sind. So WorldOfXeen-mäßig. Aber sie würden halt erst einmal getrennt funktionieren.

Pady1990 schrieb:
Vermutlich muss man es 2001 gespielt haben und brauch die Nostalgiebrille.
Hab es nach 30 Minuten wieder refundet. Viel zu clunky uind träge.
Dann stirbt man selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad (Und ja, ich weiß das ändert sich logisch mit der Zeit, hab ich aber nicht die Geduld, bin ich ehrlich) an jeder Kleinigkeit.
Ohne Nostalgie bleibt da glaube ich nicht viel, wenn da nicht Gothic draufstehen würde, ginge das in der heutigen Spielelandschaft gnadenlos unter.
Hab es damals nicht gespielt, aber mir gefällt es. Ja ist nicht leicht, jeder Gegner ist gefühlt ein Endboss, besonders wenn es mehrere sind, zwei Schläge, tot, aber spätestens mit Kombos gehts dann. Ein Questmarker wäre schön gewesen, aber geht auch so.
Man muss eben zuhören, und nicht die Dialoge überspringen um dann nur dem Questmarker zu folgen.
Eine Autospeicherung alle 2 Min z.B. wäre mir als Komfortfunktion genug, plus eine Karte wo man die wichtigsten Personen mit Namen sieht. Man kommt ins Lager an und muss alles abgrasen und sich die Namen merken, weil man nicht weiß wann dieser relevant sein könnte. Das man eine Karte erst kaufen muss, um überhaupt eine zu sehen, ist mal was Neues :D
Vor allem am Anfang wusste ich nicht das die Autospeicherung nicht öfter triggert, und gleich 30 min Gameplay nochmal erleben dürfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990 und Cark
Crifty schrieb:
Ok die Bugs aber unfertig? Oder meinst Du vorgekaut für das heutige Spielerklientel?
"Genau wie scheinbar eine ganze Reihe Bugs, die alle Bereiche des Spiels betreffen und die in jedem Test Erwähnung finden."

Klingt für mich unfertig.

Hab die alten Gothic Spiele zig mal rauf und runter gespielt. Das Remake macht auf jeden Fall Spass.

DeMeP schrieb:
"Genau wie scheinbar eine ganze Reihe Bugs, die alle Bereiche des Spiels betreffen und die in jedem Test Erwähnung finden."

Klingt für mich unfertig.
Nun gut, das war 2001 beim Original noch schlimmer. Also da passen die sich nur dem Original an :D

Hab es mir auch geholt.
man ist von den Questmarkern sowas von verwöhnt. :D

ich weiß gar nicht wie ich das damals mit 20 gezockt hab ohne groß Internet und Lösungen.
und teil 1 ist ja auch nicht so riesig wie Teil 2.

damals musste man sich noch handschriftlich Notizen etc machen, ich meine auch das im Karton eine Karte dabei war. Muss mal bei meinen Eltern schauen ob ich im Karton noch meine Notizen hab :D

tbone schrieb:
Nun gut, das war 2001 beim Original noch schlimmer. Also da passen die sich nur dem Original an :D
War auch mein erster Gedanke. :D das muss so! Bei Gothic 3 hab ich jeden Community Patch gefeiert

nachdem spiele sowieso immer einfacher werden - immer einsteigerfreundlicher, immer runtergepatcht wenn die spieler schreien - finde ich gut dass es (in dem fall) beim alten bleibt.

ist wie mit diablo 4 und poe 2 - beide sind lustig, aber poe hat einfach mehr komplexität und einen definitiv viel höheren schwierigkeitsgrad. für beides gibt es zielgruppen - ich spiele immer beide titel wenn eine neue season erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich bin ein sehr großer Fan von G1 und G2. Das Remake gefällt mir bisher sehr gut :)

Ich spiele mal weiter, habe gerade ein wenig Zeit für mich :yay

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Muntermacher schrieb:
Es ist halt kein weichgespültes Spiel, bei dem der Spieler an die Hand genommen wird, so wie heute meistens üblich.
Die meisten werden gleich zu Mama laufen weil sie nach 2 Schlägen tot sind. Die Windel ist dann erstmal voll. Dann wird sich im Forum beschwert dass alles genervt werden soll.
DIe runtergedummten Spiele der vergangenen Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.
Das Remake verwässert nichts.

Das Remake ist fast perfekt. Nur ein paar kleine Bugs noch und die Nächte sind zu dunkel.

Und die Stimmen sind im Original auch so. So muss ein Remake sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Mir gefällt der neue Ableger nicht so recht. Allerdings habe ich auch erst vor wenigen Wochen den ersten Teil durchgespielt in der unreal beta.

Sah auch nicht schlecht aus und zum Glück mit der originalen Sprachausgabe.

Das ist glaube ich nur etwas für die, die damit aufgewachsen sind. Ich habe mich auch riesig über das Oblivion Remake gefreut, aber würde es, wenn ich das Original nicht lieben gelernt hätte, wohl auch nicht toll finden.
Ergänzung ()

Shririnovski schrieb:
Moderne Grafik, altes Gameplay.

Muss aber nicht schlecht sein, hat beim Mafia 1 Remake auch wunderbar funktioniert - und hat in diesem Beispiel sogar mich abgeholt, der vorher noch nie Mafia gespielt hat. Übrigens auch aus 2001 das Original.

Lazzarus schrieb:
Hab es damals nicht gespielt, aber mir gefällt es. Ja ist nicht leicht, jeder Gegner ist gefühlt ein Endboss, besonders wenn es mehrere sind, zwei Schläge, tot, aber spätestens mit Kombos gehts dann. Ein Questmarker wäre schön gewesen, aber geht auch so.
Man muss eben zuhören, und nicht die Dialoge überspringen um dann nur dem Questmarker zu folgen.
Eine Autospeicherung alle 2 Min z.B. wäre mir als Komfortfunktion genug, plus eine Karte wo man die wichtigsten Personen mit Namen sieht. Man kommt ins Lager an und muss alles abgrasen und sich die Namen merken, weil man nicht weiß wann dieser relevant sein könnte. Das man eine Karte erst kaufen muss, um überhaupt eine zu sehen, ist mal was Neues :D
Vor allem am Anfang wusste ich nicht das die Autospeicherung nicht öfter triggert, und gleich 30 min Gameplay nochmal erleben dürfen :D
Ich wäre froh wenn wieder mehr neue Spiele auch so währen. In neuen Spielen wird man so an der Hand genommen, dass eigentlich alles egal ist. Man vergisst alles, da es egal ist.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Die meisten werden gleich zu Mama laufen weil sie nach 2 Schlägen tot sind. Die Windel ist dann erstmal voll. Dann wird sich im Forum beschwert dass alles genervt werden soll.
DIe runtergedummten Spiele der vergangenen Jahre haben ihre Spuren hinterlassen.
Das Remake verwässert nichts.

Das Remake ist fast perfekt. Nur ein paar kleine Bugs noch und die Nächte sind zu dunkel.

Und die Stimmen sind im Original auch so. So muss ein Remake sein.
Nein, Gothic war das einzige Spiel wo man die Fackeln brauchte, sonst war man am Arsch. Geil haben sie auch dies übernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Perdakles, DeMeP und eine weitere Person
Ich kann gar nicht genau sagen was es ist, aber bei mir kommt keine Nostalgie auf und habe irgendwie keine Lust es zu spielen.

Alles sieht irgendwie anders aus, das alte Lager z. B. war im originalen viel weitläufiger, keine Ahnung, hatte es auf der Wunschliste aber verspüre keinen Drang es unbedingt jetzt spielen zu müssen.^^

Gamescom
Zurück
Oben