Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist das Remake von Gothic?: Ein guter Vertreter des 2001er-Jahrgangs

Mir macht das Remake unfassbar viel Spaß! Das Original habe ich tatsächlich nie richtig gespielt (Gothic 2 sowie zahlreiche Mods dafür unzählige Male und Hunderte Stunden lang, auch heutzutage noch), lediglich einmal auf einer Geburtstagsfeier eines Freundes mit Übernachtung vor rund 25 Jahren. Trotzdem werden zahlreiche alte Erinnerungen wach, und man fühlt sich gleich an jene Übernachtungsparty erinnert :love:

=== Verbesserungsvorschläge an Alkimia ===

Das Schlossknacksystem:
Das neue Schlossknacksystem sollte definitiv nochmal überarbeitet werden. Vorschlag meinerseits: Verbundene Stifte sollten farblich markiert sein, und zwar mit Hinweis auf die Bewegungsrichtung (also in dieselbe Richtung wie der selektierte Stift, oder in die entgegengesetzte Richtung). Das würde das ganze System deutlich planbarer machen. Da das aber wahrscheinlich viele Spieler immer noch überfordern wird, wäre eine optionale Implementierung des klassischen Systems wünschenswert, also als in den Einstellungen auswählbare Alternative zum neuen System. Dann könnte jeder Spieler für sich selbst entscheiden, ob er sich die volle Härte des neuen Systems geben will, oder es mit dem klassischen System etwas einfacher haben möchte.

Das Speichersystem:
Mir ist aufgefallen, dass die Standorte vieler Personen nach dem Neuladen resettet werden. So habe ich beispielsweise gespeichert, bevor ich jemandes Truhe knacken wollte, der gerade schlief, und beim Neuladen war dieser dann plötzlich weg und hat mich anschließend auf frischer Tat ertappt. Ich verstehe, dass man die Größe der Saves gerne reduzieren möchte und gewisse Parameter auch kritisch sein können (falls eine relevante Person sich mal "verläuft"), aber dagegen gibt es Lösungen: So sollten NPCs und auch Monster in unmittelbarer Nähe des Helden - also beispielsweise im Umkreis von 50 Metern - auch mit ihren exakten Standort- und Aktivitätsdaten gespeichert werden, andere außerhalb dieses Umkreises hingegen wie bisher. Sollte ein NPC innerhalb dieses Umkreises sich tatsächlich mal verirren und nicht mehr auffindbar sein, müsste man sich nur weit genug vom vorherigen Speicherbereich (und somit dem bisherigen Umkreis dieses Individuums) entfernen, dann speichern und neuladen, und schon wäre alles beim Alten. Ich schätze, dass die meisten Spiele das genau so machen, und auch bei den originalen Teilen habe ich das besser in Erinnerung.

Das Handelssystem:
Zunächst einmal gefällt mir der Ansatz, bei dem der Handel eingeschränkt ist und der Warenwert sich anpasst, wenn von einer Ware ein gewisser Bedarf gedeckt ist. Angebot und Nachfrage eben. Meiner Ansicht nach passiert das hingegen viel zu schnell, und es sollte auch zeitlich begrenzt sein. Gerade zu Beginn des Spiels ist es ziemlich schwer, an Erz zu kommen, insbesondere dann, wenn man davon beispielsweise Pfeile für den Bogen sowie für das Erlernen von Skills zum Ausnehmen von Tieren finanzieren will. Der Ansatz ist wie gesagt gut, das Balancing aber wenig anfängerfreundlich. Hardcore-Fans mögen das lieben, aber für Neulinge, die ohnehin schon überfordert sind und sich im Spiel erstmal zurechtfinden müssen, kann das schnell überfordern.

Mehr (Steam-)Errungenschaften:
Errungenschaften sind eine gute Motivation und oftmals auch ein Wegweiser dazu, welcher Herausforderung man sich als nächstes widmet, und gleichzeitig sind diese einfach zu implementieren, kosten also wenig Entwicklungsaufwand. Aktuell hat das Remake 42 Steam-Errungenschaften, doch die meisten davon erreicht man erst nach vielen Spielstunden und tendenziell eher in den oberen Kapiteln. Ein paar weitere Errungenschaften wären gerade beim Einstieg in das Spiel eine super "Belohnung" und würden gleichzeitig das Gefühl vermitteln, "Du bist auf dem richtigen Weg!". Wenn man für längere zeitliche Abschnitte keine Errungenschaften erzielt, vermittelt das oft den Eindruck, als würde man irgendetwas falsch machen, und das wird gerade jüngeren Spielern meiner Erfahrung nach eher missfallen. Ein paar zusätzliche Errungenschaften wären aus meiner Sicht ein tolles Feedback und vermitteln auf relativ simple Weise, dass man vorankommt, und triggern so das Belohnungssystem im menschlichen Gehirn. Sofern möglich, sollte man hier ein paar weitere einführen, beispielsweise solche, die beim Erreichen bestimmter Orte getriggert werden (Altes Lager, Neues Lager, Sumpfgebiet, etc.), aber natürlich auch weitere.

Fehlende Rüstung nach den ersten Spielstunden:
Dass man ohne Rüstung das Spiel beginnt, ist verständlich und wünschenswert, aber dass man selbst nach einigen Stunden im Spiel noch keinerlei Aussicht auf irgendein Kleidungsstück mit etwas verbesserten Rüstungswerten gegenüber dem Spielbeginn hat, ist doch etwas frustrierend. Irgendein Bauernhemd, das man in irgendeiner Truhe in irgendeiner Hütte findet, würde vollkommen genügen, ggf. auch mit damit verbundener Quest. Aber so ganz ohne Rüstung über mehrere Spielstunden fühlt sich irgendwie nackt an.

Die Vertonung des namenlosen Helden:
Christian Wewerka hat beim Original einen hervorragenden Job gemacht, aber genau an dem wird er nun leider auch gemessen. Beim Remake merkt man ihm leider das Alter aber auch eine ganz andere Interpretation der Texte an: die Stimme ist einfach nicht mehr so knackig und die Betonung leider mit einem vollkommen anderen Charakter - und bei letzterem könnte er nachbessern. Im Original strotzt der Held vor Selbstbewusstsein und reagiert vor allem immer schlagfertig und mit einer gewissen Gleichgültigkeit auf alles und jeden. Beim Remake klingt hingegen immer eine gewisse Demut durch, als würde der Held sich freiwillig unterordnen und möglichst wenig widersprechen. Er klingt viel zu ernst und zu sehr bedacht darauf, was er sagt und wie er es sagt. Die Vertonung ist zwar trotzdem in Ordnung und man gewöhnt sich an diesen neuen Stil, aber einige Passagen sollte er vielleicht nochmal neu einsprechen, ggf. auch mit leicht geänderten Texten bzw. Worten. Dass er beim Dialog mit einem der Templer (oder Gurus oder was auch immer) beispielsweise politisch korrekt das Wort "Hintern" statt "Arsch" verwendet, da hätte er auch gleich gendern können. "Beweg deinen Hintern" oder "Ich trete dir in den Hintern" wirkt eher wie eine lieb gemeinte Handlungsempfehlung als wie eine Drohung im Sinne von "Mach hinne, oder es setzt was!". Wie gesagt, insgesamt finde ich seine Vertonung durchaus in Ordnung, aber sie weicht an einigen Stellen zu stark vom Original ab bzw. verleiht dem Helden einen ungewohnten Charakter. Die (dem Alter geschuldete) höhere Tonlage ist dabei meiner Ansicht nach weniger das Problem, als einfach die Interpretation des Gesagten. Es wirkt einfach manchmal zu freundlich und ernst. Das ist Meckern auf hohem Niveau, aber es fällt eben auf.

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein. Das Spiel ist absolut gelungen und übertrifft meine Erwartungen bei weitem! Sämtliche Kritik ist daher auch konstruktiv gemeint! Ich hoffe auf einen weltweiten Erfolg des Spiels, und freue mich jetzt schon auf den (hoffentlich kommenden) zweiten Teil! ❤️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frooooonk, metoer und Perdakles
SaschaHa schrieb:
Der Ansatz ist wie gesagt gut, das Balancing aber wenig anfängerfreundlich.
Darf ich fragen, auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst? Ich spiele auf Novize und habe damit keine Ernsthaften Probleme ... Ja man wird nicht mit Erz zugeschissen, aber mitte 2. Kapitel habe ich eine voll ausgebaute Rüstung (was halt möglich ist), Waffenmeister Einhand, Geübt Bogen, alle Jagdskills und ca 1.5k Erz in der Tasche ... Obwohl ich auch tlw. recht viel mit dem Bogen schieße und entsprechend Kosten für Munition habe.

Wenn du von Anfängerfreundlich sprichst solltest du dir zumindest den Leichtesten Schwierigkeitsgrad angeschaut haben.

Man Kann außerdem auch einen Individuellen Schwierigkeitsgrad erstellen der sich in Kampf, Wirtschaft, und Progression jeweils individuell einstellen lässt. Wenn es dich stört, dann nimm doch bei Wirtschaft den leichteren Schwierigkeitsgrad und lass den rest so wie du willst. Aber ich muss zugeben, ich glaube nicht dass man das im laufenden Spiel verändern kann und nur deshalb nochmal neu starten ist wohl fragwürdig.

Ja, ist Oldschool. Oder anders gesagt: nicht weichgespült.

Gestern war ich im Sumpflager fast am Verzweifeln und habe an mir selbst gezweifelt. Ich bin spät abends dort angekommen und habe im echten Leben fast eine Stunde gebraucht, um da wieder rauszufinden 🤣. Das kommt davon, wenn man nur stur dem NPC folgt, ohne auf die Spielwelt zu achten. Lester zeigt einem zwar anfangs den Ausgang, wenn man möchte, aber ich wollte mich ja dort umschauen. Als ich dann gehen wollte, war es Nacht. Nach 20 Minuten verzweifelter Ausgangssuche bin ich zu Lester, und er hat die Auktion plötzlich nicht mehr angeboten. Ich habe irgendwann sogar geflucht, nachdem ich viermal im Kreis gelaufen bin und von dem kleinen Alligator fast gefressen wurde. Als ich endlich den Ausgang gefunden habe, habe ich mich wie ein kleiner Held gefühlt 🤣.

So Sachen und Gefühle haben für mich schon damals Gothic ausgemacht, und genauso ist es heute.

Metascore (auf die Entwickler und Publisher gerne schauen; ist recht positiv):

• Generally Favorable
  • Based on 11 Critic Reviews: 76
  • User Score: Generally Favorable
  • Based on 309 User Ratings: 8.7

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
SaschaHa schrieb:
Die Vertonung des namenlosen Helden
ja, das ist leider so ein Ding ... ich hab ernsthaft darüber nachgedacht auf englische Sprachausgabe zu wechseln, aber ich hatte bei der Deutschen Sprachausgabe immer wieder das gefühl Demotiviert :(
Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Gestern war ich im Sumpflager fast am Verzweifeln
oh ja das Kenne ich, im Alten Lager kann man prinzipiell Blind navigieren, aber gerade das Sumpflager ist relativ stark umgebaut. Ich finde es hübsch, und wenn man mal die Wegweiser überall beachtet dann gehts einigermaßen, aber ja ich hab mich dem Sumpf nicht angeschlossen weil ich mich ständig verlaufen habe. Kleiner Tipp von mir: Immer zum Tempel. Also eingang - zum Tempel - zur Schmiede. Krautstampfer - zum Tempel- zum Labor. irgendwann bekommt man alles soweit hin, dass man es im bezug zum Tempel auf die Reihe bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und SaschaHa
Chilisidian schrieb:
Haltet doch einfach mal aus, dass der Schwierigkeitsgrad etwas sehr subjektives ist und von jedem anders empfunden wird, auch der leichte. Nicht jeder Spieler hat die gleichen Voraussetzungen, Erfahrungen und und und. Es gibt x Gründe, warum jeder Spieler das anders empfindet. Der Schwierigkeitsgrad, bei anderen Menschen andere Empfindungen auszuhalten, scheint hier die wahre Herausforderung zu sein.
Das nehme ich mal auf :D
Ich habe etwas weiter oben ja schon geschrieben: Ich finde das originale Gothic nicht schwer.

Das Remake empfinde ich dagegen als deutlich schwieriger, auf dem normalen Schwierigkeitsgrad.
Schon die Molerats am Anfang machen mir Probleme, und das Duo auf dem Plateau ist fuer mich nicht besigbar, da man die nicht vereinzeln kann.
Im Original kann die diese Gegner besiegen, ohne Schaden zu nehmen. Gestern erst noch kurz ausprobiert als ich die Unterschiede der Vertonung testen wollte.

Ich habe mich jetzt entschlossen auf Novize neu anzufangen. Weit war ich im Remake eh noch nicht.
Und damit ist es fuer mich schon deutlich naeher am Original betreffs des empfundenen Schwierigkeitsgrades.

Weiss jemand was die Schwierigkeitsgrade genau machen?
Ich nehme weniger Schaden, und mache etwas mehr, man startet mit Einhand auf Stufe 2, und man scheint weniger XP fuer den Stufenanstieg zu brauchen. Ist da noch mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
supertramp schrieb:
30 fps gehen heutzutage einfach nicht mehr, selbst auf Konsolen. Hab echt das Gefühl, das Ding wäre deutlich runder geworden, wenn sie nicht unbedingt die Unreal Engine hätten nehmen müssen.
Scheint so, als wäre das Endprodukt auch nicht wirklich besser geworden.
Läuft doch auf PC mit deutlich mehr als 30 FPS?

Gut, die Konsolen schauen mal wieder in die Röhre. 30 FPS auf der PS5 Pro sind schon sehr frech. Kann mir da keine Lets Plays von einem Konsolen Gameplay angucken. Ruckelt schon sehr.

Pyrukar schrieb:
Darf ich fragen, auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst? Ich spiele auf Novize und habe damit keine Ernsthaften Probleme
Ich spiele auf "Gothic" und bin erst im ersten Kapitel, von daher kann ich bezüglich des weiteren Spielverlaufs noch nicht allzu viel sagen. Aber was ich bisher in Foren bzw. bei Reddit gelesen habe, ergeht es nicht nur mir so, daher habe ich mein Empfinden diesbezüglich geteilt.

Ranayna schrieb:
Ich nehme weniger Schaden, und mache etwas mehr, man startet mit Einhand auf Stufe 2, und man scheint weniger XP fuer den Stufenanstieg zu brauchen. Ist da noch mehr?
du bekommst mehr geld beim verkaufen

und ja ich fand das auch super angenehm, gerade der EH Geübt ist halt nicht zu unterschätzen am Anfang.

Ich werd mit Gothic nicht mehr warm werden.
Mein erstes RPG war Morrowind, im Vergleich dazu war Gothic dermaßen klobig und sperrig dass ich es nach einer Stunde abgebrochen habe.

Ich hab mittlerweile auch 30h~ drin und bin immer noch im Kapitel 1.. es macht einfach so unfassbar laune durch die Welt zu irren und hier und da mal was zu probieren..
Genau so ein Rollenspiel hab ich mir mal wieder gewünscht.. keine questpfeile die die Richtung zeigen, kein hirnloses von mob zu mob gekloppe… bitte gibt mir Gothic 2 und 3 noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, SaschaHa und dennisis
Do Berek schrieb:
Mein erstes RPG war Morrowind, im Vergleich dazu war Gothic dermaßen klobig und sperrig dass ich es nach einer Stunde abgebrochen habe.
Mein herzliches Beileid, denn dann hast du sehr viel verpasst! Gothic ist am Anfang schwierig und schenkt dir nichts, aber im Verlauf der Story macht es dafür umso mehr Spaß!

Habe gestern ein nettes Easter Egg gefunden😅. Zeigt mir, dass das Remake mehr als nur einen Auftragsjob war.

1000386541.jpg1000386542.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, Mormegil1337 und Maxminator
Orok91 schrieb:
bitte gibt mir Gothic 2 und 3 noch!
Gothic 2 auf jeden Fall! :love: Statt Gothic 3 dürfte Arkimia sich von mir aus gerne die Rechte an der Mod "Archolos - Die Chroniken von Myrtana" sichern und das als Prequel der Gothic-Reihe zwischenschieben, bevor sie sich an den dritten Teil wagen. Meiner Meinung nach hat Archolos die Gothic-Atmosphäre viel besser eingefangen und sich auch besser in die Gothic-Welt eingefügt als der dritte Teil, weshalb ich mir persönlich wünschen würde, dass G3 durch etwas vollkommen anderes (bzw. eine vollkommen andere Story und Welt) ersetzt bzw. einfach gestrichen wird. Gothic 3 hat aus meiner Sicht die Story der Reihe einfach kaputtgemacht und müsste dementsprechend vollkommen anders interpretiert werden, sofern es davon jemals ein Remake geben sollte.

Kadett_Pirx schrieb:
"mit einer riesigen Liste viel besserer Rollenspiele"? Die nehmen den Mund ganz schön voll
Mir sind bis heute keine bekannt.
Pyrukar schrieb:
Aber ich verstehe durchaus, dass die Welt, gerade wenn man das Original nicht kennt und daher nicht weiß was eine sinnvolle Herangehensweise an viele Quests ist, dass man dann noch mehr umherirrt.
Was denkst Du denn, woher die Leute die Welt kennen? Sie haben sie erkundet. Mit der nicht interaktiven Karte und Neugier. Das hat den Reiz ausgemacht. Entdecken.

Chilisidian schrieb:
Und natürlich, wie unter jedem Spiel, der übliche Kommentar.

Haltet doch einfach mal aus, dass der Schwierigkeitsgrad etwas sehr subjektives ist und von jedem anders empfunden wird, auch der leichte.
Nein. Man halte doch einfach mal aus, dass nicht alles so eine billige Dopamin-Pumpe ist wie Sucht fördernde Systeme, die in den heutigen Medien, insb. social media und überhaupt in allem. Etwas zu "schaffen" ist nur dann befriedigend, wenn es in irgendeiner Weise Mühe gekostet hat. Wenn jetzt jeder einen Doktorgrad erhält, ist der auch nichts mehr wert. Einen Boss zu erledigen hat nur Wert, wenn man etwas dafür tun muss.
Die Spiele heute sind ja schon sehr entgenkommend - früher gab es nichtmal verschiedene Schwierigkeitsgrade, es gab nur: Das Spiel.
Und wer z.B. den Kampf leicht will, kann ja auf "leicht" zocken.
Aber die heute so genannten "QoL / quality of life" features sind sch****. Wozu bauen die Entwickler eine wunderbare, handgemachte Spielwelt mit vielen Details und Eastereggs und viel Humor? Ganz sicher nicht, damit man mit Questmarkern und Navi ohne Hirnaktivität daran vorbeizischt. Das Spiel lädt zum Ausprobieren, Herumstromern, zum Erkunden ein. Nehmt diese Einladung an! Darum geht es doch.
Deshalb ist auch das Schnellreisesystem in Gothic sehr eingeschränkt mit den paar Teleportrunen - und das ist gut so. Anders wäre es komplett nicht-immersiver bullsh*t, und man würde niemals die vielen versteckten Ecken finden.

Mir ist es recht, wenn es verschiedene Schwierigkeitsgrade v.a. für den Kampf gibt, denn Leute, die nicht so schnell oder geübt mit dem Controller sind etc. würde das frustrieren. Aber die Welt zu erkunden, und Probleme / Rätsel zu lösen, ist der Spielinhalt. Wie kann man sich darüber beklagen, dass man bei einem Dialog tatsächlich zuhören muss, um eine Quest zu lösen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bossdeluxe und BeowulfAgate
Gut, oldschool, mit selber erkunden und denken so wie früher auch. Die Befürchtung war groß, dass es weichgespült wird, wie viele andere heutige games auch.

Selbstständig ist scheinbar für viele heute schon unmöglich geworden. 🙄

Interessant finde ich nur, dass man sich bei Subnautica deswegen kaum aufgeregt hat. Auch da muss man selber erkunden, und man wird nur mit einer Textbeschreibung zu neuen Orten gelotst.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Afinda
Shririnovski schrieb:
Moderne Grafik, altes Gameplay. Der Schwierigkeitsgrad und die Rauheit von Gothic sind ja gerade das, was das Spiel ausmacht.

Hoffentlich machen sie auf die gleiche Art auch Remakes von Gothic 2 und 3.
G2 ist mit Erweiterung einfach perfekt. Da kann man ein Remake machen und sich exakt dran halten. Bei G3 würde ich kein Remake wollen. Das Spiel zocke ich weiterhin gerne aber es ist nicht so gut das man es exakt kopieren sollte. Da wäre eine Mischung aus Remake und Neuentwicklung ggf. zielführender. Mit Blick auf ein neues G4 für das man schon mal rein finden könnte.

Die Tragik an dem Remake ist , das Piranha Bytes das nicht selber produziert haben und vor knapp sechs Monaten in die Insolvenz gegangen sind.

Piranha Bytes ist wohl das einzige Team das ein erfolgreiches Franchise aufgebaut hat und später nichts mehr zu tun haben wollte...

Die Fans fragen seit Jahren nach neuen Gothic Games und Piranha Bytes machen lieber Riven ind Elex...

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Immer schön zu sehen, dass sich die Spieler nicht von fragwürdigen Bewertungen der Presse beeinflussen lassen.

Ich bin in der Gothic-Welt neu, ich habe es vorher nie gespielt, ich finde mich jedoch gut zurecht, ich mag es, womöglich genau deswegen weil es nicht krampfhaft auf neu getrimmt ist.

Es erinnert mich sehr stark an das Spiel Risen, was ich auch sehr mochte, ist ja auch von Piranha Bytes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Nazrael schrieb:
Das weiß ich. Dennoch haben auch danach viele Kisten teils mehrere Dutzend Verschiebemöglichkeiten. Das ist unnötig, denn am Ende bleibt es ein Minispiel, da muss man nicht auf Krampf Komplexität einbauen, wenn sie keinen wirklichen Mehrwert für das Spielerlebnis bietet.

Ich denke, die Entwickler haben sich hier ein bisschen zu sehr davon leiten lassen, dass ein Gothic unbedingt in jedem Aspekt schwer sein müsse. Das war ja eine der zentralen Kritiken nach dem allerersten Gameplay-Teaser: Alles fühlte sich zu generisch und zu leicht an.

Ist jetzt auch kein Drama, aber eine sinnige Überarbeitung wäre schon wünschenswert, mir persönlich macht es zumindest keinen Spaß da mehrere Minuten hin und her zu schieben, da mag ich es schon eher verprügelt und ausgeraubt zu werden weil ich einen Witz erzähle, der aber nicht witzig ist :D
Hatten die Piranha Bytes Spiele nicht immer eine durchgehende Entwicklung der Schlössermechanik. Bei Risen und Elex hat sich die Mechanik verändert da finde ich es durchaus nett die Tradition weiterzuführen und wieder eine neue Mechanik einzubauen.

Grafik war für mich bei dem Titel im Original das Problem. Die grottige Steuerung, selbst mit mods, hatte eine Modernisierung dringend nötig.

Zum Glück ist nun aus beidem was geworden mit dem Remake :)

Gamescom
Zurück
Oben