• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Death Stranding 2?: Kojimas Lieferdienst-Spiel zündet den Turbo

Nach etwas über 40 h im zweiten Teil und 200 h im ersten Teil bin ich begeistert. Es geht so gut weiter, wie es aufhörte. Wer den ersten Teil zu schätzen wusste, wird den zweiten Teil ebenso mögen. Einzig auffällig ist, dass die Story einfacher erklärt und die Landschaft einfacher designed ist. Bei der Story wirkt dies befremdlich, denn Hideo Kojima ist für Erzählungsraffinesse bekannt aber Mitdenken wird jetzt weniger verlangt. Das macht dem Storyinhalt und der Spannung jedoch keinen Abbruch. Weniger abrupt abbrechend ist im zweiten Teil die Landschaft, was das Ausliefern teilweise monotoner gestaltet. Während im ersten Teil langgezogene Klippen, Schluchten, Bergketten oder Zerklüftungen warteten, sind die Routen oft sehr direkt. Eine Routenplanung braucht es nicht. Zwar wird mit neuen Naturphänomenen entgegengewirkt und super schauen sie aus aber Auswirkungen auf die eigenen Bewegungsmuster hat dies kaum. Insgesamt ist es ein würdiger Nachfolger, der eben ein klein wenig anders aber nicht schlechter ist, als sein Vorgänger.

Surtia schrieb:
Insgesamt ist es ein würdiger Nachfolger, der eben ein klein wenig anders aber nicht schlechter ist, als sein Vorgänger.
Exakt so würde ich es auch sagen.

Die Story ist hier verständlicher erzählt, dadurch wird der erste Teil auch verständlich, wenn man nicht ganz mitgekommen ist. Ich hab die Story beim ersten nicht ganz verstanden, mit dem Teil 2 dann schon.

Ich finde die Welt aus dem ersten auch etwas besser, die verlangt mehr ab und ist.. wie soll man es sagen, spezieller. Also genauso als würde man Survivalurlaub in Island/Schottland/Irland machen. Die Bäche, kleinen Flüsse, das Moos usw, das alles wirkt so als hätte man eine 1:1 kopie aus der Wirklichkeit in ein Spiel projeziert. Teil 2 wirkt dagegen mehr wie ein Spiel mit Open World, weniger speziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Manegarm schrieb:
Ich hab die Story beim ersten nicht ganz verstanden, mit dem Teil 2 dann schon.
Allein aus dem Spielfluss heraus ist das auch schwierig. Bei Hideo Kojima bekommst du fast immer alles gesagt, nur nicht chronologisch korrekt oder ausführlich - der Christopher Nolan der Spieleindustrie. ;) Ich schaute oft aufgenommene Videosequenzen, um besser zu verstehen und am Ende war es schlüssig.
Manegarm schrieb:
Ich finde die Welt aus dem ersten auch etwas besser, die verlangt mehr ab und ist.. wie soll man es sagen, spezieller.
Sie war realer und echter. Teil 2 wartet mit mehr Abwechslung auf, wirkt damit aber auch mehr nach Spiel. Damit fehlt es im Gesamtkonzept an Authentizität und der Spieler bekommt ein Gefühl von Distanz. Dennoch trotz der inhomogenen Feinheiten liegt auch mein Gesamteindruck bei gefühlt 85/100 Punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Ich bin mit gut 25h immer noch nicht sehr weit. Bin dabei alles erst auf 5 Sterne zu machen.

Das ist auch klasse an dem Game. Man muss das nicht machen aber im Gegensatz zu anderen Spielen bekommt man in 90% der Fälle wirklcih was, was einen weiterbringt. Entweder was komplett anderes oder deutlich verbesserte Versionen.

Andere haben das nicht, kommen aber trotzem weiter, derjenige der sich die Mühe macht wird aber beloht nicht nur mit einem Erfolg.

Ansonsten find ich es gut das einiges entschlackt wurde und mehr Qol Features kamen. So stelle ich mir einen Nachfolger vor der in Teilen besser ist der Vorgänger aber auch anders und nicht alles blind übernimmt.

Zurück
Oben