Fireplace April 2026
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Resonance: A Plague Tale Legacy?: Schuster, bleib nicht bei deinen Leisten

Interessante Charaktere, Erzählung und Lore, flüssiges Gameplay, solide und performante Technik bei sehr guter Optik mit etwas Luft nach oben bei Schatten und Beleuchtung und einem kleinen Makel bei Ultra Wide Screen mit schmalen schwarzen Streifen an den Seiten.

Gerne mehr von dieser Art gut inszenierter und story-getriebener Action-Adventure. Handwerklich sehr guter und kreativer Stoff. Macht Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Command & Conquer Renegade habe ich mehrfach durchgespielt, lange ist's her
Das in UE5! Ich würde ausflippen. 🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@Falc410
Warum die Soldaten und auch die Plünderer so weit gekommen sind, wird doch gezeigt?
Die Soldaten brechen halt Tore auf, die Plünderer haben Tunnel gegraben, sich abgeseilt (sieht man in den Räumen) usw.
Aber die können halt die Prüfungen nicht durchführen und der "Schlüssel" wird halt dafür benötigt.
Also die kommen zwar theoretisch überall hin, aber es hat schon Gründe warum die alle verreckt sind und auch nicht bis ins Labyrinth vordringen konnten...
Sieht man später auch wenn Faro und Sophia unterwegs sind und sie den "Schlüssel" von Daedalus benutzt, das Faro sagt das sie (also seine Leute) nicht wussten wie man die Türen öffnen sollte!
Also: Die konnten zwar ziemlich weit kommen, aber eben nicht überall hin!

Zum Spiel:
Ich fand es gut, stellenweise sogar sehr gut!
Ja die Story muss man wollen und was die Logik angeht, siehe Spoiler :D
Die Gegner zum Ende hin gingen mir ziemlich auf die Nüsse, aber ich fand es durchaus spannend und wollte unbedingt das Ende sehen = besseres kann ein Spiel eigentlich nicht leisten = ich will bis zum Ende weiter spielen!
Ich "liebe" Gegner die man nicht töten kann! Also nicht....
Dazu später diese "Zombies" die man nur mit Licht töten kann... mit einer wandernden Lichtquelle = "Traumhaft" (not!)
Aber der Kletterhaken ist da sehr hilfreich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag, Vigilant und Falc410
Ich bin sehr gespannt und voller Vorfreude drauf. Die beiden anderen Spiele fand ich richtig Klasse. Installiert isses schon :)
Muss aber noch Uncharted 3 beenden ( extra ps4 von meinem Bruder geliehen um die reihe nachholen zu können ), bevor ich mich voll auf Resonance konzentrieren kann.

Ging mir wie einigen hier: Etwa die erste Hälfe fand ich richtig toll, hatte Uncharted/Tomb Raider Vibes im besten Sinne. Hintenraus etwas zäh, ich finde Leid und Drama funktioniert selten länger als Spielfilmlänge. Es braucht dann einfach mal einen positiven Moment.
In Summe froh es gespielt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Das Genre ist doch gleich geblieben? Verstehe den Aufriss jetzt nicht. Im Artikel wird so getan als ob die plötzlich ein RTS oder FPS gemacht hätten, nur weil man jetzt ein 0815 Block-basiertes Nahkampfsystem eingebaut hat.

Es ist die 50€ absolut wert, auch wenns Kleinigkeiten wie Mikro/nachladeruckler gibt und mir manche Einstellungen wie zB FOV oder eine vollständig veränderbare Tastenbelegung fehlen, das könnte bei den nächsten Patches gefixt werden. Zumindest gibts für die Tastenbelegung einen sehr einfachen Workaround indem man die xml Datei direkt verändert. Die Geschichte fand ich von Anfang an gut wobei vielleicht nicht ganz so spannend wie in den Vorgängern (ich bin erst 2,4 h drinnen, das kann sich also noch ändern). Grafisch gefällt es mir im großen und ganzen sehr gut, trotz fehlendem Ray Tracing. Nur die Piraten Hafenstadt fand ich teils altbacken und nicht so schön gestaltet, danach wird es wieder deutlich besser, so wie man es schon von den Vorgängern gewohnt ist. Die beste und wichtigste Neuerung ist allerdings das Gameplay, das war der einzige Makel an den ersten 2 Teilen. Es ist jetzt auch nicht bahnbrechend, aber es spielt sich flüssig und ist einfach zu verstehen. Also ich bin richtig froh es gleich gekauft zu haben, dieses Jahr gabs kaum spiele (besonders in dieser Größenordnung nicht) die mir zugesagt haben. Dabei waren mit Pragmata und RE Requiem durchaus sehr erfolgreiche und gepolishte spiele dabei. Haben halt nur nicht meinen Nerv getroffen...

Es heißt: "... bei deinem Leisten".
Der Schuster hat nicht mehrere Leisten; er hat einen Leisten, was ein Stück Holz in Fußform ist.

kann man hdr bei dem game empfehlen bzw. hat einer die pc version mal mit hdr getestet und kann was dazu sagen?

grüße

Christi schrieb:
kann man hdr bei dem game empfehlen bzw. hat einer die pc version mal mit hdr getestet und kann was dazu sagen?

grüße
Ja, funktioniert gut. Wobei ich allerdings noch mit ReShade nachbessere, bzw. die Tonemap generell in den meisten Spielen meinen Wünschen nach anpasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi
für mich ein GOTY Anwärter

chainr3action schrieb:
Das Genre ist doch gleich geblieben? Verstehe den Aufriss jetzt nicht.
Es spiel sich ganz anders als die Vorgänger
deutlich dynamischer, weniger schleichen, mehr Kampf

Resonance_2026_08_30_10_56_32_243.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Dedag und Vigilant
Wobei ich mir zu der anfänglichen Erkundung der Insel und den einfachen Rätseln etwas mehr Dynamik gewünscht hätte. Der Teil ist stimmungsvoll, aber eher ruhig gehalten.

@Vigilant
Ich denke das wurde bewusst so gehalten. Von außen sieht die Insel sehr ruhig, idyllisch und unscheinbar aus. Umso weiter man kommt um so mehr sieht man was das für ein großer Irrtum ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Vigilant
Rickmer schrieb:
Ich habe kein Problem damit, wenn eine Serie / eine IP mal was anderes versucht.

Beispiele wo's (für mich) funktioniert hat:
  • Star Wars gab's von Ego-Shooter über RPG bis zum Strategiespiel fast jedes Genre bisher
  • Command & Conquer Renegade habe ich mehrfach durchgespielt, lange ist's her
  • Fallout hatte als top-down angefangen und insbesondere an New Vegas hatte ich echt Spaß
  • Lord of the Rings hat auch lange Geschichte. Shadow of Mordor war toll, aber The Lord of the Rings: Tactics hatte damals auch Spaß gemacht.
Muss dir recht geben.
Wo es aber definitiv nicht funktioniert hat, war Final Fantasy nach teil 10. Final Fantasy ist seit dem nur noch ein Fähnchen im Wind, was dem nächsten Trend hinterher jagt. Kaum war Claire Obscur so erfolgreich, wird das nächste Main Line Final Fantasy (endlich) wieder rundenbasiert.

Falc410 schrieb:
Hast du mal Tomb Raider gespielt? Hört sich nämlich so an, als ob du nach 1999 die Reihe nicht mehr angeschaut hast. Die Tomb Raider Reboot Reihe (3 Teile von Crystal Dynamics, so 2016 rum?) haben genau das was du möchtest und sind echt gute Spiele.
Naja die Reboot Reihe hat recht wenig mit Tomb Raider zu tun und ist Uncharted mit weiblicher Hauptfigur, gemischt mit Rambo.
Das klettern und "rätseln" ist zwar noch enthalten aber definitiv nicht mehr der Hauptfokus des Spiels. Der liegt auf Inszenierung und Geballer/Stealthen. Modern Audience Beschäftigungstherapie mit möglichst wenig Leerlauf und Gameplay Hindernissen.

Manegarm schrieb:
Das Spiel zeigt im Grunde wie Tomb Raider sein sollte: Spannung und Emotionalität Rätsel lösen und Kampf verknüpfen.

Alles das hat Tomb Raider nie geschafft. Es war immer nur ein Baller und Kletterspiel.

Dein Versuch die Plague Tale Serie mit Tomb Raider zu vergleichen ist ähnlich sinnvoll wie die ewige Diskussion um nun Skyrim oder Witcher 3 das "beste" Open World RPG ist.

Ich finde Tomb Raider und Plague Tale super. Schade das es nicht mehr von beiden Spiele in diesem Genre gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Vigilant
Falc410 schrieb:
Also ich hab die beiden Vorgänger sehr gerne gespielt und war damals schon beeindruckt von der Grafik und Atmosphäre. Und das haben die wieder unglaublich gut hinbekommen - vor Allem mit einer unglaublichen Performance. Wenn ich mir da andere aktuelle Spiele anschaue, sehen die deutlich schlechter aus und brauchen viel mehr Hardware. Keine Ahnung wie das kleine Studio, dass jetzt zum dritten Mal in Folge schafft.

Aber bis jetzt haut mich die Story noch nicht um. In den beiden ersten Teilen war der Einstieg deutlich spannender. Bin jetzt Kapitel 4 und verspüre noch keinen wirklichen Drang weiter zu spielen, weil es einfach nicht spannend ist. Aber wird vielleicht noch.

Trotzdem, Grafik und gescriptete Szenen können die bei Asobo. Das Kampfsystem bisher ist solide aber auch nicht bahnbrechend.
Gestern mittag geholt und Kapitel 7, endlich mal wieder ein Game das einen nicht loslässt.
Tombraider ohne Schusswaffen, ich fins mega.
Das wäre mal ein Titel für nen diesjährigen Gamescon Award gewesen.
Ergänzung ()

NovumVeritas schrieb:
Ich habe es heute auf PC durchgespielt (Steam Version). Spiel lief echt super und ich finde dafür das es nur ein AA Game ist, hat es echt super Qualität abgeliefert, konnte kaum den Controller Weg legen (Habe mit PS 5 Controller gespielt). Das Lied welches im Hauptmenü spielt ist echt super und auch ebenfalls der ganze Soundtrack. Sophia ist echt eine tolle Protagonistin. Gegen Ende des Spiels wird das alles nochmal ein bisschen abgefahrener, also steigert sich ziemlich gut. Asobo hat hier echt abgeliefert, sehr schönes Spiel gewesen:)
Und dazu noch der, gerade in 2026, humane Preis, da kann sich so mancher AAA Publisher mal ne Scheibe von abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Vigilant
Einfallslos2023 schrieb:
Und dazu noch der, gerade in 2026, humane Preis, da kann sich so mancher AAA Publisher mal ne Scheibe von abschneiden.
Absolut. 50 € für so ein tolles Spiel ist wirklich eine Seltenheit geworden. Man sieht was möglich ist, wenn man den nur möchte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Ein Spiel, dass trotz kleiner Bugs auf Metacritic zum Start eine höhere Userwertung als Reviewer Wertung hat. Da weiß man schon, dass es ganz gut ist. Weiß nicht was die meisten Reviewer hier haben. Jeder packt gerade etwas anderes aus, was es nicht soooo gut oder perfekt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Einfallslos2023
Gamescom
Zurück
Oben