Also meine Meinung zum Remake:
- Grafik 100 von 10, ernsthaft es sieht einfach nur geil aus.
- Sound 9-10 von 10, ich denke viel mehr geht nicht.
- Stimmen 9-10 von 10 geht kaum besser und die Synchro ist echt klasse geworden. Obwohl die eng. Sprüche im Original natürlich Kultstatus haben. In Area 6 sagt Pepper z.B.: It's aaaaaaaalmost over... We're are in your debt. Come back in one piece, Fox.🥺(Und ja er betont das almost wirklich so und am Ende spürt man die Sorge in seiner Stimme...)
- Charakter Design schwierig, ich mags, aber ich verstehe warum manche es gewöhnungsbedürftig finden, eher so 8 von 10. Aber ich feiere Badass Katt.😅
- Charakter Tiefe, deutlich mehr als im Original, die neuen Cutscenes und "In-Misions-Funksprüche" lassen die Chars nochmal deutlich besser rüberkommen. Man hat im Original nie gehört woher sich Fox & Bill kennen, hat nie etwas über Falkos Vergangenheit gehört und auch die Frage an Wolf, warum er Pigma vertraut gab es so nicht. Klasse 10 von 10.
- Story, schön durch neue Cutscenes und viel mehr Background Infos (das Wurmloch, Sinn der Basen von Katina & Fichina) erweitert, aber im Kern treu gegenüber dem Original. Wunderschön 10 von 10.
- Gamepay und Leveldesign, 99% wie im Original, aber dafür ist es ein Remake, kein Remaster oder Reimagining und für mich das was ich erwartet und worauf ich mich gefreut habe. 10 von 10.
- Steuerung, mit dem Switch 2 Pro, okay aber nicht optimal belegt, ich hätte z.B. Bremse und Bombe getauscht und ggf. Nachrichten noch irgendwie anders gelöst. Mit dem N64 Switch Online Controller oder in meinem Fall, mit meinem 8BitDo N64 Bluetooth Controller spielt es sich wie anno 1997 und ich liebe es.
Das mit der Steuerung hatte aber schon das 3DS Remake. Hier würde ich mir wünschen die Befehle selber frei belegen zu können, wie es z.B. in Fire Emblem: Warriors möglich ist. Insgesamt, so 7 von 10 default, 10 von 10 N64 Controller.
Für wen lohnt sich nun das Remake?
Für alle die wie du *** das Spiel zum ersten Mal erleben möchten, für alle die das N64 Spiel mögen und Bock haben das Abenteuer erneut in einem modernen Gewand zu erleben, für alle die grundsätzich Bock auf Starfox haben.
Für wen lohnt es sich nicht, nun für alle die die z.B. die 3DS Version schon haben, für jene die ggf. schon damals wenig damit anfangen konnten und jene, die lieber Starfox Adventures spielen, das eigentlich gar nicht als Starfox gedacht war.
Wer aber Starfox/Starwing, Lylat Wars/Star Fox 64, Star Fox Assault oder Star Fox Zero mochte, der kommt hier auf seine/ihre Kosten.
Ich freu mich drauf, reinzusuchten sofern es etwas abgekühlt hat und mein externer Lüfter für das S2 Dock da ist.