Wie gut sind Onboard Soundchips wirklich?

mellon80

Ensign
Wie gut sind Onboard Soundchips wirklich und mit was kann man sie vergleichen an Qualität und Leistung?

Auf neusten Mainboards sind von Realtec ALC892, ALC889 Chipssätze drauf aber ich weiß nicht genau ob das für mein zukünftiges system das 100% richtig ist bzw ausreicht. Möchte sie zum Spielen und ab und an musik hören nutzen (kopfhörer)
Hab jetzt noch eine Creative Soundblaster Live 5.1 im Rechner(hat schon einige Jahre auf dem Buckel).

Gruß Mellon

Ich kann dir sagen, dass Gigabyte-Boards die beste Qualität liefern, selbst wenn sie die gleichen Chips nutzen wie die Konkurrenz.

Wenn du deinen Rechner digital mit nem AVR /5.1 Soundsystem verbinden willst brauchst du ne soundkarte die Dolby Digital Live bzw DTS:Connect unterstützt sonst kriegst du nur digitales Stereo über S/PDIF Schnittstellen!

Wenn du deinen Rechner digital mit nem AVR /5.1 Soundsystem verbinden willst brauchst du ne soundkarte die Dolby Digital Live bzw DTS:Connect unterstützt sonst kriegst du nur digitales Stereo über S/PDIF Schnittstellen!
Wo steht das denn?

Dann entscheide dich unabhängig von dem Soundchip für ein Mainboard und hol die ne Asus Xonar DG. Die ist besser als jede onboard lösung und hat nen Kopfhörerverstärker integriert. Gibts leider nur mit PCI, ist aber verdammt günstig: http://geizhals.at/deutschland/a564843.html

Zuletzt bearbeitet:
meine Aussage war natürlich nur auf Spiele bezogen ( Ton muss erst in DD/DTS encodiert werden). Sorry

ich kann die Asus Xonar DS empfehlen, gibts ab 35 euro

Also hab am Rechner bisher ein 2.1 System von Teufel angschlossen was mir persönlich vollkommen ausreicht.......denn ich muß jetzt nicht hören ob beim Egoshooter ne kugel von hinten angepfiffen kommt:D

Gruß Mellon

Ich finde OnBoard-Soundchips sind mittlerweile in den Dingen die sie bieten genauso gut wie Einbaukarten.
Unterschiede gibts da nur für Audiophile und man hat bei OnBoard-Karten meist nicht so viele Funktionen wie bei normalen Soundkarten.

Also die Qualität ist merklich schlechter als von dedizierten Soundkarten, wenn man mal den Vergleich hat. Hintergrundbrummen etc. Wenn du nciht so empfindlich bist, reicht onBoard allerdings.

Dedizierte Soundkarten und Onboardsoundchips kann man nicht miteinander vergleichen, dass ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Onboardchips liegen immer noch weit hinter guten Soundkarten zurück, wer was anderes meint, hat nur Schrottkarten probiert.
;)
Z.B. meine Xonar D1 ist wirklich eine Verbesserung gegenüber der Onboard.
Du kannst es vergleichen mit der Qualität eines Songs auf Youtube und einem Song als CD Version.

Kommt auf Soundchip und Mainboard an: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/audio/audio_roundup/s10.php

Leider existieren solche Tests bei weitem nicht für jedes Mainboard, deshalb ist es wohl ein Schuss ins Blaue. Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass die onboard-Soundlösungen immer besser geworden sind und etwaige(!) qualitative Nachteile gegenüber dedizierten Soundkarten sich nur auf höherklassigen Anlagen bemerkbar machen.

Grundsätzlich gilt: Wird der Verstärker digital angeschlossen, ist es völlig egal, ob onboard oder dediziert.
Auch: Viele dedizierte Soundkarten haben keinen besseren, sondern nur anderen Klang, da sie Klangveränderer einsetzen, um besonders "klar", "räumlich", "detailliert", o.ä. zu klingen. Fakt ist aber, dass hier eine nicht deaktivierbare Veränderung des Signals stattfindet, was genau das Gegenteil von Hifi darstellt.

Und zum Schluss: Ich habe schon in mehreren solcher Threads die Verfechter dedizierter Lösungen aufgefordert, Blindtests mit Bitraten-Erkennen durchzuführen. Wenn ich noch 224 kbps von unkomprimiert unterscheiden kann, kann ich mich rühmen, eine gute Anlage zu besitzen.

MacGyver schrieb:
Ich finde OnBoard-Soundchips sind mittlerweile in den Dingen die sie bieten genauso gut wie Einbaukarten.
Unterschiede gibts da nur für Audiophile und man hat bei OnBoard-Karten meist nicht so viele Funktionen wie bei normalen Soundkarten.
Der Unterschied zwischen meinem Onboardsound des Asrock Extreme 4(Realtek ALC892) und meiner X-Fi Extreme Music ist über den analogen Ausgang gewaltig.
Freiwillig werde ich meinen Onboardsound nicht nutzen.
Bei einem digitalen Anschluß sieht das natürlich anders aus.
Hilfreich ist auch das der X-Fi-Chip Audioberechnungen selbst übernimmt.
Das spart etwas Rechenleistung. Bei Spielen stelle ich den Sound jetzt immer auf Maximum.

Das spart etwas Rechenleistung. Bei Spielen stelle ich den Sound jetzt immer auf Maximum.

:lol:

Und vorher, hat der Sound auf voller Lautstärke dir immer 10fps geraubt oder wie?
Vollkommener Dünnsinn.

@Kraligor
Mein K530 ist sicher keine Referenz, sollte aber ein Tonbild liefern, das als persönliche Grundlage für eine Unterscheidung und Bewertung reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Was manche Leute hier so schreiben....
Eigentlich wurde sowieso schon alles im von mir verlinkten Threrad gesagt. (aber man muss ja scheinbar immer alles 3x durchkauen und dann auch noch Unwahrheiten posten)

Zusammenfassung:
1. Überträgst du den Sound digital, tut sich am Klang prinzipbedingt nix. Da gibt es qualitativ keinen Unterschied zwischen onBoard und Soundkarte. (mal abgesehen von den Creative Sound-Verschlimmbesserungen)
2. Auch bei einem analogen Anschluss tut sich nicht so viel, wie hier manche meinen. Schaut euch doch in den diversen Threads um, was die Soundgurus hier im Forum sagen. Ich stufe mich wirklich nicht als Soundguru ein, aber unterstreiche trotzdem die Meinung dieser. Bei meinen Philips Kopfhörerern höre ich nur, dass es sich anders anhört (X-fi Xtreme Music vs. Asus P8P67 Soudnchip). Aber ich kann nicht sagen was besser ist.

Aber klar, wenn man zwischen 30 und 150€ für eine Soundkarte ausgibt, wird das Ergebnis natürlich zu 100% besser sein.;)
Dafür nimmt man dann auch richtig beschissene Treiber (Creative) oder einen abgemagerten Funktionsumfang (Asus) in Kauf.

Das ist jetzt aber nicht erstn gemeint? Das war vielleicht zu Pentium3 und Athlon Duron C -Zeiten so. Aber einen modernen Dualcore kostet die Soundberechnung wirklich nur ein müdes lächeln....

Zuletzt bearbeitet:
jup, die analogen bauteile der onboard-soundkarte bleiben immer für die katz. teils brummen die bei mousebewegungen und grafikberechnungen noch mit.

So was habe ich zwar noch nicht in dem Ausmaß erlebt, aber es ist klar, dass eine knapp viermal so große Platinenfläche bei dedizierten Soundkarten auch diverse Vorteile bei der Entstörung bringt gegenüber den Onboard Versionen.

Die Onboardchips sind teilweise erstaunlich gut (ALC889) leider bringt einem das aber nichts, da die signalwege auf dem Mainboard so liegen das Interferenzen bzw. Störungen von anderen Mainboardkomponenten (Spannung) eingreifen. Mich würde mal eine dedizierte Soundkarte mit z.b. ALC889 interessieren, würde mich nicht wundern wenn diese so manch andere dedizierte Soundkarte in den Schatten stellen würde.

jup, die analogen bauteile der onboard-soundkarte bleiben immer für die katz. teils brummen die bei mousebewegungen und grafikberechnungen noch mit.
Jop, das stimmt. Soetwas habe ich bestimmt vor etwas mehr als 5 Jahren zuletzt bemerkt.

Naja wie auch immer. Bei mir liegt die x-fi Xtreme Music im Schrank und der onboard Soundchip macht die Arbeit. (und selbst nach Monaten kann ich qualitativ noch keinen Unterschied ausmachen. Feine Details und kleine Nuancen überspielen keine der beiden Soundlösungen - aber die x-fi hört sich eben doch irgendwie anders an)

Zurück
Oben