Soundchip ja oder nein?

P4ge

Commodore
Morgen liebes Soundunterforum

Habe ein banale wenn auch vertrackte Frage.

Zum Sachverhalt: Heute morgen ist das Diktiergerät meines Chefs kaputtgegangen, schönes analoges Gerät. Er würde gerne wieder dieses nehmen, allerdings gibt es soetwas nicht mehr ^^ zum Glück.

Als Alternativen kommen nun ein digitales von olympus oder Nuance Sprachsteuerung infrage.
Wobei beides mich vor das selbe Problem stellen, ich weiß derzeit überhaupt nicht ob unser Server, auf welchem die Daten abgelegt werden sollen, überhaupt ein Soundchip hat.

Denn auf der Rückseite des Servers finden sich keine Soundausgänge, im Gerätemanager ebenfalls nichts (außer 1-2 Hinweise auf Intels ICH10 Chip ).

Die Frage die sich mir nun stellt, wie bekomme ich heraus ob da überhaupt nen Soundchip drin ist? WMP ist auf dem Server 2008R2 nicht drauf. 3 Software ist nicht ohneweiteres installierbar, da Admin derzeit im Urlaub ist -.- .

Bitte helft mir.

Wiso willst du denn einen Soundchip auf dem Server?
Der Chef arbeitet doch nicht direkt am Server?!

Warum ist das wichtig? Die Dateien, die das digitale Diktiergerät erzeugt sind genau das für den Server: Irgendwelche Dateien. Die kann er speichern, verwalten, verschicken und du kannst sie von einer beliebigen Workstation abrufen und abspielen, sofern diese über Wiedergabegeräte verfügt. Du brauchst auch kein Word, um .doc-Dateien per Mail zu schicken. Oder entgeht mir da was?

generell würde ich erstmal behaupten, das bei einem server wenn er in nem richtigen 19" rack verbaut ist im nomalfall überhaupt kein audio existiert, wozu auch.

ansonsten einfach mal die ausgänge auf der rückseite überprüfen, wenn da hardwareseitig nichts nach außen geführt ist kannst du eigentlich eh nur warten bis der admin wieder da ist.

ansonsten rein software seitig in der systemsteuerung bei audio und im gerätemanager muss auch ein audiocontroller eintrag vorhanden sein.

Wiso willst du denn einen Soundchip auf dem Server?
Der Chef arbeitet doch nicht direkt am Server?!

Wir arbeiten alle mit Thin Client auf einem WTS Server, sprich keine lokalen Daten nur Server Daten.

von einer beliebigen Workstation abrufen und abspielen, sofern diese über Wiedergabegeräte verfügt.

Siehe Punkt 1 Thin client, diese haben zwar Soundausgänge, jedoch muss ich im Remote Desktop die Datei starten und dies geschieht nunmal auf dem Server und nicht auf dem Client.

in nem richtigen 19" rack verbaut ist im nomalfall überhaupt kein audio existiert, wozu auch.

All-in-One Maschine kein Rack, keine Audioausgänge

Wir arbeiten mit Citrix (das basiert auf rdp), dies unterstützt Sound ohne dass eine Soundkarte im Server ist, allerdings wird diese wahrscheinlich virtualisiert.

Bei WTS wird das wahrscheinlich nicht gehen. du brauchst ziemlich sicher eine Soundkarte, aber probieren geht über studieren. Spiel mal einen Sound ab.

und streamen geht nicht?

Von wo und mit was soll ich streamen?

Spiel mal einen Sound ab.

Wenn gleich Pause ist, werde ich mir mal die Erste Oberfläche des Thin Clients genauer anschauen. Denn über Rdp fehlt ja wie gesagt die Abspielsoftware.

-----

Edit 1:

Also der Thin Client kann Töne wiedergeben, hier ist also die Audiowiedergabe "endlich" möglich. Die Frage ist halt nur, ob der Server diese Datei abspielen kann.
Ergänzung ()

So konnte gestern kurz mit dem Admin sprechen dazu noch mit dem Server hersteller:

Problem ist, Server verfügt über keinen Soundchip, selbst der ICH10 Intel Chip besitzt keine Sound Modi.

Also wie könnte man das Problem lösen? Software setzt zwingend einen 16Bit Soundchip vorraus, dafür müsste eine Soundkarte eingebaut werden. Könnte man hier auch eine Externe nehmen? Link

die "Alternative" Handgerät hat jedoch seit gestern auch einen Haken. Alle digitalen Diktiergeräte wollen ihre Dateien auf dem PC ablegen, damit sie von einer Transkriptionssoftware von dort abgespielt werden.
Ergo bin ich spätestens an diesem Punkt wieder gleich mit der Erkennungssoftware. Kein Soundchip keine abspielbaren Dateien.

Was die Thin Clients angeht, an diesen ist ein Kopfhörerausgang und USB vorhanden, jedoch ist das OS Gnome (eine sehr seltsame Alternative), evtl hilft das jemanden weiter.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben