• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 Wie handhabt ihr das Input Lag?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hallo zusammen,
in der Hoffnung eines besseren Spielerlebnisses habe ich vor wenigen Tagen meine neue Grafikkarte (s. Signatur) eingebaut. Mit Ernüchterung musste ich feststellen, dass sich in keiner Konstellation so wirklich viel ändert in Sachen Performance (und vor allem Input Lag) im Vergleich zu meiner alten 1070.

  • Im DX12 Modus habe ich zwar weniger Input Lag (FFR aus, wobei die Einstellung an keine Wirkung hat - wie ich gelesen habe wird in DX12 das Vorrendering anders gehandhabt), jedoch immer noch die von früher bekannten kurzen gelegentlichen Stocker/Ruckler und unterm Strich weniger FPS, da die GPU Auslastung nur bei 80 Prozent rumdümpelt (CPU das gleiche). Die Settings stehen hier auf Ultra und ich habe zwischen 80 und 100 FPS. (Framecap erst bei 120). Sollte hier noch die Grafikkarte (mehr) ausgelastet sein?
  • Im DX11-Modus habe mit FFR an habe ich zu starken Input-Lag, der GPU-Load ist um die 90% und auch mal höher, die FPS zwischen 100 und 120 auf genannten Einstellungen.
    • schalte ich FFR aus, gehen die FPS auf 60 bis 80 runter (das Spielerlebnis ist durch sehr geringen Input-Lag (auch weniger als bei DX12) eigentlich am besten. Aber unterm Strich wird es dann doch zu unflüssig teilweise. Auch verwirrt mich, dass ich hier in meiner neuen Kombi 2600x und 2070s gefühlt gar nichts gegenüber der alten 2600x und 1070 gewonnen habe an FPS. Ist das normal? Oder war das sowieso eine Milchmädchenrechnung, da bei FFR aus die CPU das Nadelöhr wird?
    • schalte ich FFR wieder an (und packe den Low Latency Modus in den NV Settings mit dazu) scheint es erneut weniger Input-Lag bei moderaten FPS zu geben, die "Direktheit" des DX11 mit FFR aus (in den BF Settings) wird aber nicht erreicht. Den Vergleich zu DX12 (FFR aus, aber wie gesagt egal) muss ich erst noch mehr austesten.
Also alles irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch. Am liebsten würde ich eigentlich DX12 spielen, aber das scheint ja iwie zu wenig optimiert bei BFV. Oder läuft es bei euch? Ich habe auch diesen Exploit-Schutz in Windows mal für BF deaktiviert, wie es teilweise empfohlen wird. Keine Änderung. Am meisten stört mich die nicht ausgereizte Graka bei Ultra und wesentlich weniger FPS als im DX11.

Habe auch irgendwo gelesen, dass BF ein DX11 Spiel sei, der DX12 nur ein Port (und wegen der Partnerschaft mit NV und Raytracing) und somit nie wirklich organisch.

Wie seht ihr das alles? :)
 
n00blesupp schrieb:
dass sich in keiner Konstellation so wirklich viel ändert in Sachen Performance (und vor allem Input Lag) im Vergleich zu meiner alten 1070.

n00blesupp schrieb:
da die GPU Auslastung nur bei 80 Prozent rumdümpelt (CPU das gleiche). Die Settings stehen hier auf Ultra und ich habe zwischen 80 und 100 FPS. (Framecap erst bei 120). Sollte hier noch die Grafikkarte (mehr) ausgelastet sein?

Sieht nach nem klassischen CPU-Limit aus, würde ich sagen.
 
Wow soviel Geschwurbel.
Keine Ahnung, wenn da auch nur irgendwas dran ist, hat ja jeder den selben Nachteil.

Ich ignoriere das Input-Lag und erschieße meine Gegner einfach trotzdem.

Klarer Fall von "zerdenken" und mehr mit Hardware beschäftigen als Spielen.
 
Wenn Du Dir ne neue Graka kaufst, um aus dem CPU-Limit rauszukommen? Was soll da passieren?
Da wäre eventuell ne neue CPU fällig gewesen anstatt der Graka, oder Du warst vorher im Graka-Limit und bist jetzt ins CPU-Limit gerutscht?
 
Dandelion schrieb:
Wow soviel Geschwurbel.
Keine Ahnung, wenn da auch nur irgendwas dran ist, hat ja jeder den selben Nachteil.

Ich ignoriere das Input-Lag und erschieße meine Gegner einfach trotzdem.

Klarer Fall von "zerdenken" und mehr mit Hardware beschäftigen als Spielen.
Du bist der beste!
DocWindows schrieb:
Sieht nach nem klassischen CPU-Limit aus, würde ich sagen.
Trotz nur 80% Auslastung? Aber ja, hat ja nichts mit der Auslastung zu tun, merke ich gerade.

HisN schrieb:
Wenn Du Dir ne neue Graka kaufst, um aus dem CPU-Limit rauszukommen? Was soll da passieren?
Da wäre eventuell ne neue CPU fällig gewesen anstatt der Graka, oder Du warst vorher im Graka-Limit und bist jetzt ins CPU-Limit gerutscht?
War mir irgendwie nicht bewusst, dass ich im CPU-Limit bin (:
Je nach Konstellation war ich vorher im GPU-Limit, ja. Bei FFR aus natürlich nicht. Da ich aber nicht wusste, ob sich bei höheren FPS auch mit FFR an ein angenehm geringes Input-Lag einstellen würde, habe ich zur neuen Graka gegriffen. Dass ich kurz vorher auf QHD Auflösung mit 144hz umgestiegen bin, hat da natürlich auch mit reingespielt.

Aber meine Denke, dass bei deaktiviertem Vorrendering die CPU mehr in die Pflicht muss, ist korrekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich kann das im großen und ganzen bestätigen. Meine Freundin die neben mir ihren Rechner benutzt hat eine 1070Ti verbaut ich hingegen eine RTX 2070. Der Unterschied ist in FullHD sehr gering und teilweise nicht ausmachbar. Aber in WQHD merkt man dann schon einen Unterschied.

Ich würde auch am liebsten ohne FFR spielen da ich die Eingabe auch direkter empfinde habe wie du auch das Problem das die FPS dann irgendwie zu wenig sind.

An der CPU liegt es nicht, wir benutzen einen Ryzen 3600 @ 4100 Mhz und es ist bei mir so wie von dir beschrieben und das obwohl ich fast alles auf Low habe in den Grafikeinstellungen.

In BF1 ist das anders, da läuft alles direkter ab. Von den älteren Titeln fang ich erst gar nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
n00blesupp schrieb:
Trotz nur 80% Auslastung?

Bei der CPU ist spieletechnisch noch sehr oft entscheidend was der Hauptthread macht in dem das Spiel läuft. Das heißt, dass ein Spiel das sehr stark von einem Thread, dem Hauptthread, abhängt schon bei sehr geringer Gesamtauslastung limitieren kann. Wenn du ne 8-Kern CPU hast kann sie also im Extremstfall bereits bei 12,5% limitieren. DirectX 12 soll dieses Limit zwar lösen, aber die Schnittstelle allein ist nur die halbe Miete. Entwickler müssen diese auch richtig nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
ergibt Sinn schrieb:
An der CPU liegt es nicht, wir benutzen einen Ryzen 3600 @ 4100 Mhz und es ist bei mir so wie von dir beschrieben und das obwohl ich fast alles auf Low habe in den Grafikeinstellungen.

Öhm, dann bist Du wohl auch im CPU-Limit oder eventuell sogar im Engine-Cap, was man an der Auslastung der Graka sehen würde, und hast genau das gleiche Problemchen wie der TE. Warum soll das dann anders aussehen?
 
ergibt Sinn schrieb:
Ich kann das im großen und ganzen bestätigen. Meine Freundin die neben mir ihren Rechner benutzt hat eine 1070Ti verbaut ich hingegen eine RTX 2070. Der Unterschied ist in FullHD sehr gering und teilweise nicht ausmachbar. Aber in WQHD merkt man dann schon einen Unterschied.

Ich würde auch am liebsten ohne FFR spielen da ich die Eingabe auch direkter empfinde habe wie du auch das Problem das die FPS dann irgendwie zu wenig sind.

An der CPU liegt es nicht, wir benutzen einen Ryzen 3600 @ 4100 Mhz und es ist bei mir so wie von dir beschrieben und das obwohl ich fast alles auf Low habe in den Grafikeinstellungen.

In BF1 ist das anders, da läuft alles direkter ab. Von den älteren Titeln fang ich erst gar nicht an.
Sehr interessant. Könntest du mir eine paar FPS-Werte in den ein oder anderen Konstellation durchgeben?
Bei DX12 auf Ultra (und FFR aus) auch keine richtig hohe GPU-Auslastung?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Öhm, dann bist Du wohl auch im CPU-Limit oder eventuell sogar im Engine-Cap, was man an der Auslastung der Graka sehen würde, und hast genau das gleiche Problemchen wie der TE. Warum soll das dann anders aussehen?
Wenn er 80-100 FPS hat? Engine Cap? Und warum komme ich bei DX11 ins GPU Limit und bei DX12 angeblich in CPU-Limit bei ein und derselben Einstellung?

Wie sieht man das an der Auslastung der Graka dann? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
n00blesupp schrieb:
Wie sieht man das an der Auslastung der Graka dann? 😕

Nicht dann und wann, sondern immer.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka langweilt sich: CPU-Limit

Oder Engine-Cap (200 FPS bzw Vsync je nach Monitor bzw. RAM/VRAM voll).
Meine Antwort war übrigens auf den "ich zocke alles in Low" bezogen, der sicherlich in diese Regionen kommen könnte, denn mein Uralt-8-Kerner stemmt ja schon lockere 150 FPS ohne LOW.

Aber mit Deinem Posting kommen wir doch langsam dem Kern der Sache näher.
Dir gehts gar nicht so sehr um den Input-Lag, sondern Du hast zu wenig FPS und nur vergessen es deutlich zu erwähnen :-)

Und dann gibt es gleich die "wenig Optimiert"-Kelle.
Schon gesehen das selbst der Threadripper noch Punkte rausholt? D.h. das "schlecht optimierte" Game skaliert über 24 Kerne im AMD-Bereich (oder nimmt ein paar FPS durch Quadchannel mit).

https://www.computerbase.de/2019-11...test/2/#diagramm-test-battlefield-v-1920-1080
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
@HisN es geht mir schon um beides ;) also wenig input lag in kombination mit annehmbaren fps. in dx11 habe ich ja letzteres, aber eben zuviel input lag. dx12 wäre gut, wenn die stutter nicht wären.


hier sieht man auch gut, was du erklärt hast. je besser die cpu, desto höher der gpu load.

dh ich müsste iwie was bei der cpu noch rauskitzeln...aber ich glaub den 2600x kann man gar nicht wirklich groß übertakten.

Kann man pauschalisieren, dass FFR off mehr auf die CPU geht? Wenn ich mir das hier anschaue: https://www.reddit.com/r/BattlefieldV/comments/9vte98/future_frame_rendering_an_explanation/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
DX12 stuttert das stimmt, aber meiner Erfahrung nach nur einmalig wegen dem Caching, das aber halt auf jeder Map/Modus solange diese noch nicht in DX12 gespielt wurde, kommt auch darauf an wo man auf der Map so war. Also, DX12 anschalten, dann einfach spielen. Das stuttern verschwindet dann irgendwann.

Als Beispiel Operation Underground, Durchbruch: erste Runde stutter, zweite und weitere Runden ok.
Spielt man aber TDM, stuttert es wieder, aber nur kurz. Zweite und weitere Runden ok. usw.
Kommt aber auch drauf an wo man auf der Map war. War man nur innen, stuttert es innen nicht. Läuft man dann nach draussen auf den Vorplatz, stuttert es wieder. Meist hilft sich einfach oft um die eigene Achse drehen und oben/unten.

Man muss also bei DX12 einfach mal spielen und das stuttern "ertragen", danach wirds gut. Da ja jetzt jeder sich Server erstellen kann, einfach einen erstellen, draufjoinen und rumlaufen ;)
Ich kann nur von mir berichten mit ner 1080, da ist das oben genannte der Fall, ich hab das zigmal getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
HisN schrieb:
Öhm, dann bist Du wohl auch im CPU-Limit oder eventuell sogar im Engine-Cap, was man an der Auslastung der Graka sehen würde, und hast genau das gleiche Problemchen wie der TE. Warum soll das dann anders aussehen?

Dann wäre die Frage zu klären mit welcher CPU man nicht im CPU Limit landet. Ich habe das selbe Verhalten bei BF5 mit einem 3700X (stock) + 2070 Super und einem i7 8700K (4,8 Ghz) mit einer 2070 Super beobachtet bzw. spielen können.

Die haben sich alle identisch gespielt. Ist man nun mit allen CPUs dieser Leistungklasse im CPU Limit ?
Schade wäre es, denn wie gesagt BF1 läuft dagegen gut und ist ja auch die selbe Engine (zwar auf einem leicht älteren Stand aber trotzdem...) im Einsatz.

Desweiteren spiele ich mittlerweile mit einem FrameCap von 138 FPS per RivaTuner, schaffen würde man in BF5 mit FFR locker 40-50 FPS mehr. Und trotzdem ist das selbe Verhalten da.

Aber um eines klar zu stellen, es ist nicht so schlimm als das ich deswegen nicht spielen würde oder der Gleichen. Ich spiele oft BF1 und danach BF5 oder umgekehrt und der Unterschied zum Thema Input Lag ist einfach spürbar. Wenn man dann noch andere Spiele spielt wie Apex oder Titanfall wird der Unterschied teilweise noch stärker wahrnehmbar.

Mag sein das ich aber auch sensibler als andere reagiere da ich aus der Ecke Arena Shooter komme und man da eine gewisse Paranoidität gegenüber jegliche Art von Lagg entwickelt.

n00blesupp schrieb:
Sehr interessant. Könntest du mir eine paar FPS-Werte in den ein oder anderen Konstellation durchgeben?
Bei DX12 auf Ultra (und FFR aus) auch keine richtig hohe GPU-Auslastung?

Ich reiche das die Tage nach, wenn ich wieder zuhause an meinen Rechner komme. Mit DX12 habe ich aber generell nicht so gute Erfahrungen in BF5 gemacht. Womöglich hat sich das aber durch Patches geändert, ich habe es schon länger nicht mehr probiert.

HisN schrieb:
Meine Antwort war übrigens auf den "ich zocke alles in Low" bezogen, der sicherlich in diese Regionen kommen könnte, denn mein Uralt-8-Kerner stemmt ja schon lockere 150 FPS ohne LOW.

Ich spiele mittlerweile auf Low da man ab irgendeinen Zeitpunkt eh nicht auf die Grafik achtet sondern mit Fraggen beschäftigt ist. Zu Anfang und recht lange Zeit danach hatte ich schon höhere Settings - es war eine Mischung zwischen Ultra, Hoch und Low. Und da war's auch nicht anders als jetzt.
 
ergibt Sinn schrieb:
Dann wäre die Frage zu klären mit welcher CPU man nicht im CPU Limit landet. Ich habe das selbe Verhalten bei BF5 mit einem 3700X (stock) + 2070 Super und einem i7 8700K (4,8 Ghz) mit einer 2070 Super beobachtet bzw. spielen können.

Öhm, nicht das man das mit den Reglern in der Hand hätte.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Da gibt es keine pauschal richtige Antwort drauf. Ich würde mal sagen: Jede und Keine

Ich tu mich da relativ schwer mit dem CPU-Limit in 4K. Bin froh wenn meine Graka 60 FPS hält und muss dafür schon Auflösung aufgeben^^

bfv_2019_02_09_13_42_m2kt5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 3700X und etwas Optimierung beim RAM kannst du mit über 200 FPS spielen, sofern es die GPU mitmacht. DirectX 12 ist halt besser, da man dort ohne FFR gute Framerates bekommt. Wie bereits erläutert wird es nach dem "Training" auch richtig flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich spiele bevorzugt TDM, wie muss ich mir das mit DX10 vorstellen ? So eine Runde TDM dauert ja nicht solange und wenn er da die halbe Zeit am "Training" ist bringt es mir nicht wirklich viel.
 
@ergibt Sinn Das ist doch nur so das allererste Mal. Spiel einen Abend und du hast alle Maps durch und wirst nie wieder Ruckeln haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beneee
Ach so ist das gemeint. Alles klar, wenn ich wieder zuhause bin teste ich das.
 
ich habe dieses Jahr zuerst von 1080p60 auf 1440p144 gewechselt und danach von der 1070 auf die 2070S. Hardware siehe Signatur.

Seit einigen Monaten spiele ich ausschließlich DX12 FFR aus, weil ich meine dadurch keinen Input Lag mehr gehabt zu haben im Gegensatz zu DX11 mit FFR an. DX11 mit FFR aus ist nicht spielbar gewesen.

Grafikeinstellungen habe ich auf Hoch und ein paar auf Mittel.

fps liegen meist bei 120-144.

Wichtiger sind die Frametimes.

So richtig krasse Ruckler hatte ich nur am 1. Tag wo OP Unterground neu war und in der ersten Runde Wake Island.
Haben aber auch andere berichtet.

ISLC habe ich meist am laufen.

Von der 1070 auf 2070S war definitiv spürbar.

Grafikkarte ist meist im Limit bei 90-100%.
CPU selten.
 
Zurück
Oben