Wie Heimnetzwerk einrichten?

@HeinMueck:

Mit den Geräten von Ubiquiti kenne ich mich nicht aus; außer vielleicht, dass sie vorzugsweise an der Decke oder in maximaler Höhe an der Wand installiert werden sollten, was wiederum ein Netzwerkkabel (ggfls. mit POE-Speisung) und eine Stromsteckdose (nicht bei POE-Speisung) in unmittelbarer Nähe erfordert. Aber dafür gibt es viel bessere Ratgeber hier als ich es bin. Man sollte sich entscheiden, welches Mesh man verwenden will, weil die verschiedenen Hersteller hierbei jeder ihr eigenes Süppchen kochen.
 
Aber ein Mesh brauche ich doch gar nicht. So jedenfalls die bisherige Erkenntnis :freaky:

Naja, scheiß Thema, wenn man keine Ahnung hat...
 
@HeinMueck:
Bitte nicht aufgeben! Wenn Du kein Mesh willst, funktioniert das auch! Ich habe leider über Ubiquiti-Geräte keinerlei Kenntnisse, weil ich sie selbst nicht besitze! Es werden sich schon noch weitere User hier im Thread melden, die weitaus bessere Kenntnisse als ich besitzen!

Du wirst sicherlich Kenntnisse über Themen besitzen, von denen andere User hier null Ahnung haben, bitte gib nicht auf.

Notfalls kannst du z.B. @DeusoftheWired "anpingen", indem Du seinen Nick mit einem vorangestellten @ an den Beginn Deiner Frage an ihn persönlich stellst. Du kannst im aber auch eine PN oder PM schreiben, sofern er (oder Sie) es zugelassen hat.

So z.B. kannst Du schreiben:
@DeusoftheWired :
Hast Du bitte für @HeinMueck noch ein paar Tipps? Ich bin beinahe daran, den ganzen Mist hinzuwerfen.

(Nur als Beispiel!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinMueck Die einfachste Variante, mit der du dir Geld für Ubiquitigeräte sparen kannst, ist, in den Raum, in dem WLAN von Mobilgeräten gebraucht wird, ein Kabel zu verlegen und an dieses Kabel einen Access-Point zu hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@DeusoftheWired :
Glasklare und unmissverständliche Antwort, danke.

Ich besitze ein kleines ca. 180 Jahre altes Haus und in fast jedem Zimmer ist eine Netzwerkdose. Wo ein Wille ist, ist auch immer ein (Kabel)-Weg, der auch stets den geforderten WAF-Ansprüchen genügt.
 
Leider handelt es sich (noch) um eine Mietwohnung und Kabelverlegung ist nicht möglich. Daher nochmal auf meine letzte Frage zurück:

Brauche ich von den Ubiquiti-Teilen 2 Stück, wenn die Fritzbox im Wohnzimmer steht, ich den neuen Sender aber im Flur eins weiter aufstellen will? Weil das ließe sich ja mit dem Billig-Repeater sonst viel kostengünstig erledigen, da man nur einen braucht (direkt im Flur statt noch einen an der Fritzbox im Wohnzimmer) und der auch noch um Welten billiger ist.

Soweit ich das verstanden habe, ist der Nachteil nur, dass das Signal dann halbiert wird, also von meinen 50Mbits nur noch 25 dort ankommen, wo ich es haben will (was zum streamen allerdings reichen würde).

Vielleicht wäre das ja auch gut, solang noch kein Eigenheim da ist, weil man da dann ja vielleicht doch wieder ne ganz andere Lösung braucht und die teure Anschaffung von jetzt dann nix mehr bringt...
 
HeinMueck schrieb:
Leider handelt es sich (noch) um eine Mietwohnung und Kabelverlegung ist nicht möglich.

Tu dir einen Gefallen und verleg entweder Aufputzkabelkanäle oder Flachbandnetzwerkkabel. Ansonsten dokterst du immer nur mit irgendwelchen Behelfslösungen rum, von denen es alle zwei Jahre eine neue Generation gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
HeinMueck schrieb:
. . . also von meinen 50Mbits nur noch 25 dort ankommen, wo ich es haben will . . .

Auch das sind Wunsch-Vorstellungen abseits von jeder (WLAN-)Realität. Rechne bitte mit ca. 50% Durchsatz Deiner Wunschvorstellungen; sollte er geringfügig höher sein, kannst du dich darüber freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ich habe halt keine Lust, Regale zu verschieben, Fußleiten aufzuhebeln, dann noch über die Decke auf die andere Seite des Flurs. Einfach nur nein :D
 
Das darfst du gern haben, mußt dich dann aber jeden Tag mit den Konsequenzen herumschlagen. Ich finde einmal richtig Arbeit und Dreck machen, dann aber für zehn Jahre Ruhe haben besser. Frag dich nur mal, weshalb man das bei Strom-, Wasser- und Gasleitungen so macht, es bei Netzwerk aber plötzlich anders sein soll.
 
Ist nur ne Wohnung und in den nächsten 2-3 Jahren kommt sicherlich ein Eigenheim...
 
HeinMueck schrieb:
. . . in den nächsten 2-3 Jahren kommt sicherlich ein Eigenheim...

Nun gut; dann hast Du ja in diesem Thread hier bereits erfahren, was Du im Eigenheim in Bezug auf Netzwerktechnik besser nicht machen solltest.
 
Zurück
Oben