Wie heiß darf die festplatte werden?

Festplatten sollten auch nicht dauerhaft über 50C°
Die Ausfallraten sind am geringsten, wenn die temperatur zwichen 40-50C° sind und erstaunlicherweise nicht wenn sie sehr kühl sind. Das ergab zumidestens ein Statistik.
 
jo max. sollten es nicht mehr als 60°C sein ich habe meine F1 1 TB auf knappe 26°C bei vollast laufen. Allerdings sind die direkt vor einem 230 mm Lüfter.
 
@Pontifex Maximu

Hatte bis jetzt immer einen Lüfter von Sharkoon auf der festplatte, hab gerade aber gemerkt das der extrem laut ist, also hab ich ihn erstmal vom Strom genommen. Deswegen wollte ich mal wissen wie heiß die werden darf...

@Platinumus & roWing

ok, dann ist die festpaltte zurzeit auf jeden Fall nicht zu heiß (33-36°) :)
 
Festplatten dürfen durchaus auch dauerhaft an der Betriebstemperaturfreigabe betrieben werden, Google hatte mal eine Untersuchung veröffentlicht, nach der, bei ihren Modellen ging die Freigabe bis 55°C, ein Betrieb bei 53-55°C (gemessen mit dem in Festplatten werksmäßig verbauten Temperatursensor) keinen nennenswerten Einfluss auf die Haltbarkeit hatte. Und Google verwendet bekanntermaßen SATA-Laufwerke (kein SAS wie andere). ;)

P.S.
Probleme gibts nur, wenn sie dauerhaft außerhalb der freigegebenen Temperatur betrieben werden, was in einigen Gehäusekonfigurationen durchaus vorkommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie max. 40°C warm werden lassen. Alles darüber verkürzt die Lebensdauer.
 
Falsch, alles unter 45°C verkürzt diese, bitte erst lesen dann posten - dankeschön.
Selbes spiel mit CPUs, eine gewisse Betriebstemperatur muss gegeben sein, ansonsten gibt es "mechanischen Verschleis".

mfg,
Markus
 
Ich kann aus eigener Erfahrung (seit 1988) sagen, dass mir eine einzige HDD kaputt gegangen ist. Und die war eindeutig zu warm. ;)
Muss jeder selber für sich entscheiden wie er seine HDDs behandelt. Am wichtigsten überhaupt ist es die HDDs bei möglichst gleichbleibender Temp. zu halten,
und schnelle Temp.wechsel zu vermeiden.

Du vergleichst CPUs mit HDDs? Nicht dein Ernst oder?
Je niedriger die Temp. bei CPUs, desto geringer die Elektromigration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die Temp, desto besser wird geleitet, ergo weniger Elektromigration. Ganz andere Ansatz, gell?

mfg,
Markus
 
Zurück
Oben