Wie heiß darf mein Intel 3612QM Prozessor werden

Crouser

Lt. Junior Grade
Hi,
ich hab mir das Asus Zenbook Ux51 gekauft und wie einige andere empfinde ich die BIOS gesteuerte Lüftung als zu laut.

Darum habe ich mich entschieden das Tool NBFC (NoteBook FanControl) zu installieren.
Nun gehen hier allerdings die Meinungen auseinander bis zu welcher Temperatur sich eine CPU erhitzen darf
ohne langfristig davon geschädigt zu werden.

Im Internet habe ich eine offizielle angabe von einer Maximaltemperatur von 105 Grad gelesen, allerdings ist das natürlich extrem zu hoch.

Ich hab bei diesem Thema jetzt nicht wirklich Ahnung, darum wäre es super wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann und weiß. welche Temperatur problemlos möglich ist.

Schonmal Vielen Dank!

Crouser

Crouser schrieb:
Nun gehen hier allerdings die Meinungen auseinander bis zu welcher Temperatur sich eine CPU erhitzen darf
ohne langfristig davon geschädigt zu werden.

Das gleiche wirst du hier bestimmt auch wieder bekommen. ;)

Notebook CPUs halten natürlich etwas mehr als Desktop CPUs aus, aber 100°C sind meiner Meinung nach auch viel zu viel. 80°C unter Volllast finde ich noch in Ordnung.

Wie warm wird es denn bei dir?

Die CPU darfst Du so weit erhitzen, bis sie das Abschaltsignal an die Hardware liefert.

Allerdings: je heißer die CPU wird, desto schneller altert sie. Da mußt Du einen Kompromiss finden.

Dazu gibt es auch verschiedene Meinungen, die CPU selbst wird mit 105 °C wohl keine Probleme haben, allerdings wird dann auch die Hardware in der Umgebung sehr heiß... und dann kann eben trotzdem etwas kaputt gehen ;)
Ergänzung ()

miac schrieb:
Allerdings: je heißer die CPU wird, desto schneller altert sie. Da mußt Du einen Kompromiss finden.

Den Satz hört man ständig, aber man hört so gut wie nie das mal eine CPU kaputt geht (solange sie in den erlaubten Temperatur bereich des Herstellers läuft).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@miac: Ich frage mich gernerell wie eine CPU "altert" verlieren die halbleiter Ladungsträger? Verändert sich durch die Wärme über die zeit die Kristallstruktur? :confused_alt: Hab noch nie erlebt, dass ein Prozessor aufgehört hat zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
bei über 100°c hätte ich immer ein ungutes gefühl, da wäre mir die laustärke des lüfters egal.

HaZu schrieb:
@miac: Ich frage mich gernerell wie eine CPU "altert" verlieren die halbleiter Ladungsträger? Verändert sich durch die Wärme über die zeit die Kristallstruktur? :confused_alt: Hab noch nie erlebt, dass ein Prozessor aufgehört hat zu funktionieren.

Vielleicht denkt er, es wäre wie mit den Sekundärzellen auf Lithium Basis ... sie Verlieren Ladezyklen ;)

Also über 100 Grad sollte das nicht gehen... wenn ich zocke oder Photoshop anhabe läuft meiner immer so bei 70-90 Grad... das reicht auch^^

HaZu hat doch schon erklärt warum die CPU bei so hohen Temperaturen den Geist aufgibt. Ob jetzt bei Desktop-CPUs bei 80°C schon Abnutzungserscheinungen auftreten? Wer weiß, sicher ist sicher. :)

HaZu schrieb:
Silizium verliert seine Gitterstruktur je nach dotierung, bei ca 120°C

Der riesen Nachteil bei über 100°C ist halt, die CPU wird sich bald runtertakten (bei Intel bei 105°C) und keine Leistung mehr haben. Wer also ständig bei 95°C schwebt, sollte schonmal den Kühler überprüfen, sonst wird die Video Berechnung plötzlich ewig lahm, oder ein Spiel ruckelt.

Aber ich hab hier schon so viele Beiträge hier im Forum gelesen, und kann mich an keine CPU erinnern, die wirklich durchgebrannt ist. Alle anderen Teile im PC sind schon kaput gewesen, aber eine CPU noch nie. Falsch eingebaut, ein Beinchen umgeknickt ja, aber nix mit Rauch.
Also ich rede von modernen CPUs, nicht von alten Pentium 1 oder AMDs, da war durchaus mal ein übereifriger Übertaktungsversuch der Tot der CPU.

HaZu schrieb:

Genau so ist es.

Mit zunehmender Temperatur ergeben sich höhere Diffusionsprozesse, die die Grenzübergänge "aufweichen". Das hängt auch vom Potentialunterschied ab. Außerdem wandern Fremdatome des umgebenden Materials in die PN Übergänge.

Bei Präzisionsbauteilen oder andere Bauelemente für kritische Bereiche werden deshalb auch vorgealterte Bauteile (Transistoren, Widerstände, Chips...) verwendet.

In der Regel gehen Halbleiter oft durch einen Temperatureffekt kaputt. Z.B. auch, wenn die Frequenz zu hoch wird und der Kristall lokal aufschmilzt.

Zurück
Oben