Wie heiß darf Phenom2 955 werden?

Bluberine

Lt. Junior Grade
Guude Ihr Leut!

hab etwas Hardwaremäßg aufgerüstet und zu einem Phenom II X4 955, Gigabyte MA780G-UD3H gepaart mit dem Mugen2 gegriffen.
Achja als WLP hab ich das Arctic MX-2

Ich bin absolut zu frieden mit der Auswahl.
Jedoch denke ich, dass beim auftragen der Wärmeleitpaste zu sparsam gewesen bin
und nun Temperaturen im Idlezustand 45°C und unter Last (Prime) 64°C.
Laufzeit 10-15mins.

Was meint ihr?

Idle

-----------------
Loaded

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ziemlich heiß. Wenn ich mich recht erinnere, dann beträgt die zugelassene Temperatur für den Phenom II 62° C.
Ist die Spannung im BIOS richtig eingestellt oder übervoltet dein Mainboard vielleicht (mit CPU-Z kontorllieren)?

Das zu wenig WLP drauf ist, kann ich mir fast nicht vorstellen, weil die wirklich nur ganz dünn drauf muss...

is der prozzi übertaktet oder nicht?

Krass find ich ja diesen Satz: "Für unseren Test stand uns eine CPU mit einer VID von 1,35 V zur Verfügung, denkbar sind aber auch Modelle welche eine VID von 1,5 V aufweisen."

Hast du eventuell ne "schlechte" CPU erwischt die die vollen 1.5V braucht? Das wäre zumindest ne Erklärung.

Hab in meinem Haf922 einen Zalnman CNps10X stehen welcher den 955'er kühlt .

Im Idle hab ich 33 bis 37 C , je nach wetter -,- :D

und unter last hab ich nach 1 std prime 95 47C erreichen können .

Meine Wlp is stincknormale silikon Wlp.

Die 62°C max beziehen sich auf die Kerntemperatur!

Welcher Wert mit welchem Programm?

Wenn z.B. mit CPUID HardwareMonitor die CPU bei 64°C, die Kerne allerdings niedriger dann ist es im normalen Bereich.

@Turbostaat

wenn du mich meinst , ehm ich meine auch 47 C kerntemperatur . Eventeull hat der Ersteller n schlecht durchlüftets gehäuse oda die Wlp doch n bischen zu dick aufgetragen was ich mir nicht wriklich vorstellen könnte.

Nö, ich meine das Allgemein das hier nicht gekärt wird welche Temp er nun ausgelesen hat.

Was nützt es zu sagen ja max 62°C, dabei wird aber der falsche Wert ausgelesen und nicht die Kerntemperatur.
Hatte auch schon ein Board in der Hand das schön 60°C CPU Temp angezeigt hat, die Kerntemperatur bei 44°C aber lag. Also von daher soll der TE gucken um welche Temperatur es sich nun handelt.

stinknormale silikon WLP aus dem Baumarkt würd ich nicht nehmen... hab schon Unterschiede festgestellt zwischen einer speziellen und der 0815...

Die Dosis der WLP sollte etwa die eines Stecknadelkopfes entsprechen. Das dann irgendwie gleichmäßig verteilen. Zu Viel kann auch einen negativen Effekt nach oben hin haben.

Anders könnte man die CPU undervolten und testen ob diese dann noch stabil läuft... das spart beiläufig strom

MFG

Zuletzt bearbeitet:
62 Grad schreibt AMD fast zu jeder CPU^^
64 Grad sind schon warm, aber he es ist Sommer und das wird auch wieder weniger. Der 965 wird noch heißer und ist auch auf 62 Grad ausgeschrieben :D

Ist doch egal.
Die Temps sind ja merh als unbedenklich.
Zumal die Sensoren auch nicht wirklich für eine exakte Messung ausgelegt sind.

Edit:
scheinbar hast du ein Gigabyte AM2+ Board und ne AM3 CPU drauf.
Bei Gigabyte Board soll es so sein das bei einer bestimmten Biosversion die Vcore (ich glaube auf 1,4V)hochgesetzt wird.

So da bin ich wieder. Hab die WLP erneut aufgetragen.
Beim ersten auftragen war die WLP eher flüssig und jetzt schon eher fester(Creme artig).

Die CPU ist bisher nicht übertaktet worden.
Zuviel WLP aufgetragen habe ich auch nicht. (Beschriftung auf dem Headspread schimmert durch)

Zwecks Durchlüftung habe ich grad nochn Bild gemacht und füge es gleich hinzu.

Bitteschön...
Idle

-----------------
Loaded

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder füge ich der Übersichtlichkeitshalber auchma ins erste Post.

1,4V ist doch ein bissl hoch
Ich denke es ist wie meine Vermutung aus meinem post

Wäre ärgerlich, zumal ich gestern Nacht das BIOS geupdated habe, damit es sich mit der CPU verträgt.

Ich werd mich mal schlau machen, wie ich Vcore runterschrauben kann.

Danke dir (Airbag) und dem Rest

Zurück
Oben