Wie Heiß/Warm darf HDD werden?

Honkl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.090
Hallo

Meine Problem oder weiß noch nicht obs ein Problem wird oder ist.

Ich habe ne Wakü in meinen Rechner gebaut,aufgrund dessen habe ich meine 2 Festplatten in denn 3,5" Schacht der Diskettenlaufwerke verfrachtet.

Diese Ligen nun Direkt aufeinander!

Meine Festplatte IDE

Informationsliste Wert
SAMSUNG SP0802N 35 °C (95 °F)


und Sata2

Informationsliste Wert
SAMSUNG HD160JJ 30 °C (86 °F)

dies sind Momentan die werte der Platten,wie warm dürfen die Gefahrlos werden?




Gruß
 

Honkl

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.090
DA bin ich ja Beruhigt hab jetzt mal nen Defrag von beiden Laufwerken gleichzeitig gemacht und Temp ging auf

34 Untere Platte
37 obere Platte

Wie siehts denn allgemein aus darf man die Paltten übereinander liegen lassen oder ist das auf dauer Schädlich?


Gruß
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Was meinst du mit direkt aufeinander liegen?

Direkt übereinander verbaut und auch verschraubt oder die eine Platte liegt sprichwörtlich auf der anderen einfach oben drauf? Von letzterem würde ich aufgrund von Vibrationen durch die fehlende Befestigung abraten.



Bye,
 

Honkl

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.090
Die sind schon verschraubt eben in diesen 3,5" disketten schacht aber auch direkt übereinander also so gut wie keine Luft dazwischen!
 
G

Green Mamba

Gast
Das aufeinanderliegen ist natürlich nicht schädlich, wenn die Belüftung stimmt. Die Temperatur ist entscheidend. Je niedriger desto besser. Deine sind aber im Grasgrünen Bereich. Oberster Schwellwert ist bei den meisten Platten 55°C. ;)
 

Honkl

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.090
Ja Okay dann lass ich das vorerst mal so und werde die Temp bei längerem Betrieb mal Beobachten.Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Antworten.

Fals sich was ändert werde ich eine der Platten mit Festplatten kühler in denn 5.25" Schacht verlegen...

Gruß
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Falls es dich interessiert, also rein zum Vergleich, im Anhang mal die Temps von 4 meiner 5 Platten. Die eine WD die ich noch drin habe hat keinen Sensor, sie dürfte aber ähnlich warm werden wie die IBM. Die Temps sind Idle wohlgemerkt, und nein, ich mache mir keine Sorgen um die Platten. ;)

Muß natürlich jeder selbst entscheiden was er seinen Platten zumutet und was nicht.



Bye,
 

Anhänge

Honkl

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.090
Ja gut dann mach ich mir jetzt auch keine mehr.
Kenn mich was HDD Temp angeht nicht so gut aus und lieber einmal zuviel gefragt als eine Kaputte Platte.:D

Gruß
 

roitherkur

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
96
Hatte in meinem alten Rechner auch 3 IDE Platten unmittelbar übereinander und nie Probleme. Der Rechner hatte nicht einmal eine Gehäuselüftung ;)
 
Top