Wie herausfinden ob ISP Twitch drosselt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tha

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
80
Hi,

ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein Anbieter Twitch drosselt. Denn ich habe trotz 100 Mbits im Speedtest des Öfteren Lags beim Zuschauen von Twitch Streams, selbst bei nur 720p und das bei allen möglichen Streamern. Oder im Automatikmodus geht es oft auf Pixel Qualität herunter. Bin auch per Kabel verbunden und habe in Games keine Lags.
Wie kann ich testen, ob mein Provider da was drosselt? Und kann ich ggf. etwas dagegen unternehmen? Ich verbrauche ca. 300 GB im Monat sagt der Fritz.

Viele Grüße
 
Lass mich raten: Vodafone / Unity Media?
 
Die Datenrate bei einem 720p Video bei Twitch ist lächerlich gering. Da wird der Provider nichts drosseln. Du bist eben nur ein kleiner Teil der Kette von Dir zu Twitch. Kann viele Gründe haben. Schlechtes Peering ganz vorne Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, up.whatever und S K Y N E T
Naja aber durch dauerhaftes schauen und Netflix, Amazon, etc. verbrauche ich eben viel GB pro Monat.
Würde aus Sicht der Provider schon Sinn ergeben Streams zu drosseln.

Was ist schlechtes Peering?
 
hast mal spaßeshalber einen anderen browser versucht?

tha schrieb:
Was ist schlechtes Peering?
Wenn die Anbindungskapazität deines Internetanbieters zu anderen netzen und Anbietern schwächelt. Durch zu geringe Kapazitäten bei großen Netzknoten oder direkte Interconnects zu den entsprechenden Diensten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit pingplotter einfach mal Server Pingen und schauen wo das Problem liegt.
Grundlegend ist 300gb eigentlich nichts...
 
der anbieter drosselt nicht absichtlich. Das ist auch gar nicht erlaubt.
Wenn es Bandbreitenprobleme gibt, dann liegt das an einer zu schlechten Verbindung der beiden Netze (peering).
Zum Ausbau der Netzverbindungen zwingen kann man den Anbieter natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mal als Update: Es lag an etwas ganz anderem, und zwar spielen ganz viele Twitch Streamer und User jetzt dieses Browser-Pixel Spiel "Stream Raiders". Das nutzt die Unity Engine im Browser und verbraucht so lächerlich viele Ressourcen, dass es selbst einen High End CPU in die Knie zwingt trotz Pixel Grafik, die bei einer guten Engine auf einem 20 Jahre altem PC mit 100 FPS laufen würden.

Jedenfalls laggen die Twitch Video Streams deshalb bei mir in letzter Zeit. Ich frage mich ob Stream Raiders im geheimen ein Bitcoin Miner ist...
 
Das folgende mag sich pissig anhören, wird möglicherweise auch versenkt, ist aber ernst gemeint.

Erst fragst Du Dich ob Du heimtückisch von Deinem ISP ausgebremst wirst und nun fragst Du Dich ob ein heimtückischer Bitcoin Miner Dich befallen hat? Vielleicht solltest Du mal in Betracht ziehen mit einem Arzt Deines Vertrauens über Deine wechselnden und ziemlich willkürlichen Befürchtungen zu sprechen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben