Wie hoch ist der Leistungssprung von SandyBridge i2600k auf Ryzen 5600x?

Rios

Lieutenant
Hi Zusammen,

bin seit mehr als 10 Jahren mit der SandyBridge 2600k CPU unterwegs und frage mich, in wie fern ich von einem Upgrade profitieren würde.

In Frage kämen für mich der Ryzen 5600x oder 5700x.
Wird der Leistungsunterschied spürbar sein im Vergleich zur i2600k CPU?

• 30% Office, Surfen
  • 60% Zocken (4k, GTX1070, 24GB Ram)
  • 10% Videoschnitt (Hobby, nicht professionell)

Den größten Vorteil werde ich wahrscheinlich im Videoschnitt haben. Zocken kann ich mir nicht so recht vorstellen bei einer GTX1070.
Der i2600k ist halt eine legendäre CPU und daher frage ich mich, ob sich ein Upgrade wirklich lohnt.

Was meint ihr, wird es ein großer Leistungsprung sein?
Strom verbraten würde ein neues System wahrscheinlich auch deutlich weniger, oder?

Danke vorab :)

Es wird ein riesiges Leistung Sprung sein.
Ohne zahlen genau zu kennen haue ich mal 200% raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
legendär oder ned... 11 jahre, klar ist das ein riesensprung.
um welten höhere IPC, um 50% mehr kerne/threads....

Obwohl du in Games mit der 1070 in 4k nicht so den wahnsinns unterschied merken wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios, DJMadMax und Flaimbot
schon alleine der Sprung vom 2600k auf meinen jetzigen 8700K war für mich gewaltig

• Gefällt mir
Reaktionen: Salin und SirToast
Von nicht spürbar bis Welten, je nach dem Einsatzzweck.
Wenn du es genau wissen willst Hangel dich die Benchmarks hoch (fang da an wo das letzte mal die CPU in einem Benchmark war)

Siehe Witcher 4K Benchmarks: 1080 Ti, 5800X, kaum schneller als mit 2600K:

Wird grundsätzlich ein ordentlicher Leistungssprung sein (grundsätzlich!) Jedoch musst du beachten, dass du
a) in 4K zockst
und
b) mit einer GTX 1070, welche da sehr schnell an die Kotzgrenze kommt. Inwieweit der 2600K nicht in der Lage ist die FPS für die GTX 1070 zu produzieren, kannst du selber austesten, wenn du denn möchtest:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

HisN schrieb:
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.

HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Rios und danyundsahne
Rios schrieb:
Der i2600k ist halt eine legendäre CPU
"legendär" hin oder her, das teil ist mittlerweile über 11 jahre alt.

Strom verbraten würde ein neues System wahrscheinlich auch deutlich weniger, oder?
so hungrig war Sandy Bridge nicht; damals war die TDP bei Intel noch keine komplette lachnummer. ist der 2600K übertaktet? und hast du mal nen blick in tests geworfen?

fehlt dir denn irgendwo (wirklich) power?

AM5 kommt noch dieses jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und Rios
Das lässt sich in Zahlen eher nicht so wirklich ausdrücken. Aber um es mal simpel zu benennen: riesig.
Nur weil eine CPU "legendär" sein soll, muss man nicht daran festhalten, weil sie ist Stand heute halt doch veraltet.
Das ist nicht wie bei Bands. Legenden wie die Beatles kann man auch in 20 Jahren noch anhören, weil gute Musik nicht altert. Technik aber schon.

Natürlich ist es letztendlich sehr stark davon abhängig, was du denn damit zockst. Denn dein Thread hat Null Inhalt. Weil ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du aktuelle Titel auf 4k mit einer 1070 spielst. Nie im Leben. Nicht mal ansatzweise.
Wenn wir von Spielen reden die eh schon 5-10 Jahre alt sind, dann brauchst du auch nicht wechseln.
Wenn du allerdings neue Titel zocken willst und auf hohe Frameraten aus bist, dann ja. Wobei ich mich hier wiederhole: auf 4K mit der 1070 hast du sowieso nur eine Diashow, da hilft dir auch die CPU nicht.

Der 2600k wird mittlerweile nirgendwo mehr mit aufgeführt, daher musst du dir die Zahlen selber zusammenreimen.
Cinebench von 2020, da war der 2600k schon weit abgeschlagen.
Im aktuellen Vergleich ist der 7700k als älteste Intel CPU mit drin, welche schon um einige % fixer war. Und allein auf diesen Unterschied packt der 5600x dann auch nochmals 50% oben drauf (im reinen CPU Limit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios und Shadow86
Rios schrieb:
...
  • 30% Office, Surfen
  • 60% Zocken (4k, GTX1070, 24GB Ram)
  • 10% Videoschnitt (Hobby, nicht professionell)
...

Beim Zocken wird es wohl nicht so viel ausmachen. Hier ist die GPU im Lead.
Office ist eine Frage was das für dich ist. Bissl Word? Dann merkst eher nichts. - Grosse SQL Abfragen, dann wirds merklich spürbar sein.
Beim Videoschnitt wirds wohl deutlich schneller gehen, sofern die CPU rendert, ist dann aber auch eine Frage von genug RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios, Holzinternet und Roesi
Rios schrieb:
Was meint ihr, wird es ein großer Leistungsprung sein?
Würde einfach mal behaupten, eine neue Graka wird die auf alle Fälle mehr Spaß bereiten.
Wenn du nicht Anno oder Civ spielst.

Das ganze natürlich nur bei 4k... bei FHD hättest du einen riesigen Sprung gemacht.

Hagow90 schrieb:
Obwohl du in Games mit der 1070 in 4k nicht so den wahnsinns unterschied merken wirst.
Dem muss ich wiederpsrechen, habe vom 4790K auf 5900X gewechselt mit 1070 @ 3440x1440 und das ganze hat in Anno und auch GTA gute 40-50% mehr fps gebracht. Habe selber nicht schlecht gestaunt als ich sah wie sehr die alte CPU im limit lief.

@Rios Mach das Upgrade, es lohnt sich 100% und du wirst es nicht bereuen. Dazu dann später noch ne neue Graka und du bist wieder super dabei. Für jetzt tut es die 1070 noch allemal und wird mit der neuen CPU auch wesentlich besser gefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traderpete, LencoX2, Rios und 2 andere
In 4 K geht mit der CPU tatsächlich noch immer einiges, allerdings wird die Luft vermutlich mit jedem weiterem Spiel immer dünner, da sie halt nur mit 4c/8t daher kommt. Zumindest bei den Min FPS.

• Gefällt mir
würde halt Sinn machen, dann auch die Grafikkarte aufzurüsten, dann "passt" es leistungsmäßig wieder besser zusammen! Aber dann ist es halt ein komplett neuer Rechner.

• Gefällt mir
Wow vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit :)

Wie schon richtig vermutet, spiele ich eher ältere Spiele. Allerdings hätte ich auch mal Lust auf neue Sachen, wie z.B. Cyberpunk 2077, RDR II, Horizon Zero Dawn. Habe mich bisher davor gescheut solche Titel zu kaufen, da ich vermute, dass mein System zu schwach ist. Vermutlich wird da die GTX1070 schon zu schwach sein und die CPU weniger ausschlaggebend sein.

Das von PR3D4TOR verlinkte Video zeigt einerseits, dass die neuen CPUs deutlich schneller sind, anderseits, dass man beim Zocken in 4k nicht extrem viel Unterschied merkt.

Da ich es nicht unbedingt brauche, ist es wohl klüger auf AM5 zu warten.
Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass jetzt ein günstiger Zeitpunkt ist:
Die Verfügbarkeit ist wieder besser geworden, die Preise haben sich dadurch normalisiert und DDR5 wird wahrscheinlich noch eine ganze Weile teurer als DDR4 bleiben. Durch die Inflation stelle ich mir zudem auch ordentlich steigende Preise im Tech Sektor vor.

Schwierige Entscheidung :D Danke für eure Beiträge, die helfen mir in meiner Entscheidungsfindung! :)

Rios schrieb:
Habe mich bisher davor gescheut solche Titel zu kaufen, da ich vermute, dass mein System zu schwach ist. Vermutlich wird da die GTX1070 schon zu schwach sein und die CPU weniger ausschlaggebend sein.
Hast du Steam? Du kannst 2 Stunden lang testen und ggf. zurück geben.

Wie die Kiste dabei läuft, kannst du persönlich am besten testen
Was limitiert hier eigentlich?

Rios schrieb:
Die Verfügbarkeit ist wieder besser geworden, die Preise haben sich dadurch normalisiert
Preise und Verfügbarkeit sind seit Monaten tadellos - mit Ausnahme der Grafikkarten.
Wenige Wochen waren CPUs und Netzteile 10-15% teurer.

• Gefällt mir
Problem lässt sich ganz einfach lösen:
Brauchst du die HW jetzt? Dann kaufen
Brauchst du die HW später? Dann später kaufen :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben