Wie hoch kann ich eine Gigabyte radeon 7950 übertakten

alban1

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
79
Die Frage steht schon in der Überschrift.
Ich hab schon eine Gigabyte radeon 7950 mit 1000mhz standarttakt. Daher wollte ich fragen, wie hoch ich die Karte noch übertakten kann,bzw. wie hoch ich sie noch Takten sollte.
Core Voltage ist gelockt.


Bitte um antworten :)!
 
also 2000Mhz sind drin^^
Nein im Ernst: da hilft nur probieren! einfach schauen, wie lange es stabil läuft ;)
 
Bis der Bildschirm schwarz wird ...
oder welche Antwort hättest du jetzt erwartet :rolleyes:
 
Ist von Karte zu Karte unterschiedlich, wie gut ist die Belüftung? Wie gut sind die SpaWas usw.

Meine läuft mit erhöhter Spannung auf 1100 Mhz Core und 1450 Ram stabil bei höchstens 65°C (Gigabyte Windforce)
 
Wenn ich die Grenze der Karte erreicht habe, darf ich dann bei dem Takt bleiben? Oder wird das auf dauer für die Karte zu viel ?
Damit meine ich z.b wenn die Grenze der karte bei 1100 mhz erreicht ist, dürfte ich z.b bei 1080mhz die Taktung beibehalten?
 
Bis sie kaputt ist und der nächste Thread kommt Hilfe meine Graka funktioniert nicht :freak:
 
Du kannst den Takt dort belassen, wo die Temparaturen unter Last nicht zu hoch sind und sie immer noch stabil läuft.

aber grundsätzlich einfach ausprobieren und mit Furmark testen...

So long

EDIT: @Satsujin: Made My Day :p sowas von recht hast du ;)
 
rosenholz schrieb:
Egal wie hoch, gegen meine auf 1300MHZ hochgetaktete 670ftw wird sie immer abstinken.

LOL!? Nich dein erst oder? Lass dich mal eines besseren belehren: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/261181-ranking-unigine-valley.html

Die HD7950 @ 1300 MHz wischen mit den GTX670 @ 1300 und selbst den GTX680 OC den Boden auf. Und das obwohl der Valley Benchmark eher nVidia-lastig ist.


@alban1

Idr. schaffen die meisten Karten irgendwas zwischen 1100 und 1200 MHz.

Die Gigabyte Karten sind aber nicht so gut fürs OC. Der Kühler ist zwar absolut Top, aber die Aktuellen BIOS Versionen (FX0 und FX1) sind anscheinend nicht so stabil. Komme damit nicht über 1080 MHz (wie viele andere auch) erst durch ein anderes BIOS gehen bei mir locker 1125 MHz. Durch das andere BIOS und Voltage lock bin ich leider auf 1,09 V beschränkt. Sprich, da sollte noch deutlich mehr gehen. Aber wie gesagt leider nicht mit den Gigabyte Karten.


Aber was will man mehr 1100 MHz ist schon 30% schneller als ne standard HD7950 (die reale Leistung skaliert tatsächlich 1:1 mit dem Takt) und damit auf HD7970 GHz Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar ich bedanke mich schon mal bei euch für eure Hilfe, bin aktuell bei 1050 core clock und 1300 ram, werd mal schauen ob ic hdie 1100mhz schaff.
 
ääää.....
Standarttakt 1000 Mhz = 100 %
OC Takt 1100 Mhz = 130 % ???
Skaliertung 1:1 ??

Die Rechnug ist mir irgendwie zu hoch ... klär mich bitte auf

gruß tomtom
 
Die Übertaktung einer aktuellen Grafikkartengeneration (ich spreche da jetzt nur von den High End Modellen von ATI und Nvidia) ist doch eh sowas von sinnfrei,da viele PC Spiele bis auf wenige Ausnahmen eh nur Konsolenports sind,welche der PC Hardware immer hinterher hinken wird.
Meine ASUS HD7950 ist schon ab Werk auf 900 Mhz Kerntakt und selbst wenn ich sie mit geringer Spannungsanhebung schon auf 1100Mhz gebracht habe,so liegt der Leistungsschub bei vielen Spielen in einem nicht erwähnenswerten Bereich.

Deine Karte hat schon 1000Mhz Kerntakt,für was also unötig und dauerhaft den Takt und die Spannung anheben ? Frisst nur unötig mehr Strom für ein paar Frames mehr.Ist wie immer Ansichtssache,aber wie schon gesagt so sinnfrei wie nur was ^^
 
Ich möchte takten, da ich spiele spiele die Hardwarefressend sind.
Wie z.b Crysis 3, Bioshok infinite, usw. Die Karte reicht zurzeit bei allen games aus, außer bei Crysis 3, was ja verständlich ist.
 
Moment....ach nee, meine Glaskugel ist mit Captain Jack Sparrow grad in der Karibik auf Urlaub.

Immer mit Vorsicht schrittweise erhöhen, und mit Testools wie Furmark Temperaturen im Auge halten und auf Grafikfehler dabei gucken / warten.

Wie hoch man etwas takten kann, ist nicht zu sagen. Der Chip und die Rams entstehen aus einer großen Siliziumscheibe, dem Wafer. Die Bauteile aus der Mitte haben höheres Potential als die vom Rand.
 
@ reapy 0815 . danke jetzt bin ich schlauer .
@ alban 1 , veruch einfach dein Glück .
Vieleicht hilft es ein wenig .
So ganz auf Ultra wirds bei Crysis 3 wohl nie reichen , aber eine Einstellung höher ist ja auch was .

gruß tomtom
 
tomtom 333 schrieb:
@ reapy 0815 . danke jetzt bin ich schlauer .
@ alban 1 , veruch einfach dein Glück .
Vieleicht hilft es ein wenig .
So ganz auf Ultra wirds bei Crysis 3 wohl nie reichen , aber eine Einstellung höher ist ja auch was .

gruß tomtom

Bei mir ruckelts sogar manchmal auf Hoch :freak: , deshalb auch der Reiz die Grafikkarte zu übertakten.
 
Vielleicht liegt nicht das Problem an der Graka, sondern eher an der CPU?
Was hastn für eine?
 
Zurück
Oben