Wie hoch kann ich eine Gigabyte radeon 7950 übertakten

Ist halt so , Crysis 3 kannst du wohl erst mit der übernächsten Generation von Grakas voll aufdrehen .

Genau wie Crysis 1 ,
das ist rund 5 Jahre alt und erst jetzt giebt es Karten die für Ultra reichen , die 580 GTX hat nicht ganz gereicht !

gruß tomtom
 
Intel core i5 3470. Müsste doch reichen oder nicht ? Außerdem ist die CPu nie auf 100% ausgelastet.
Und ich bereue es heute noch, das ich ausversehen einen i5-3470 anstatt einen i5-3570k gekauft habe, weil ich Blind eingekauft hab :freak:
 
reapy0815 schrieb:
Er meinte warscheinlich standard Takt = 800, also das Referenzdesign der 7950

Jup, so siehts aus. 800 MHz sind standardtakt. Die 925 MHz maximaltakt der Boost versionen sind sowieso nicht der Rede wert, da die Boost versionen sekündlich zwischen 800 und 900 MHz schwanken. Teils geht der Takt sogar noch niedriger. Im mittel kommen nur 6% mehr FPS raus.

Sgt.Slaughter schrieb:
Die Übertaktung einer aktuellen Grafikkartengeneration (ich spreche da jetzt nur von den High End Modellen von ATI und Nvidia) ist doch eh sowas von sinnfrei,da viele PC Spiele bis auf wenige Ausnahmen eh nur Konsolenports sind,welche der PC Hardware immer hinterher hinken wird.
Meine ASUS HD7950 ist schon ab Werk auf 900 Mhz Kerntakt und selbst wenn ich sie mit geringer Spannungsanhebung schon auf 1100Mhz gebracht habe,so liegt der Leistungsschub bei vielen Spielen in einem nicht erwähnenswerten Bereich.

Deine Karte hat schon 1000Mhz Kerntakt,für was also unötig und dauerhaft den Takt und die Spannung anheben ? Frisst nur unötig mehr Strom für ein paar Frames mehr.Ist wie immer Ansichtssache,aber wie schon gesagt so sinnfrei wie nur was ^^


Also in Crysis 3 ist der Unterschied zwischen 800/1250 und meinen 1125/1500 schon beachtlich (Ingame).

Crysis 3 (ingame): 39 vs 49 FPS
Bioshock Infinite Benchmark: 54 vs. 70 FPS
Tomb Raider Benchmark: 39 vs 54 FPS
Unigine Valley Benchmark: 37 FPS vs 50 FPS



Crysis, Metro, Far Cry 3, Hitman, TombRaider. Sind alles spiele, die mit Max Details noch deutlich unter 60 FPS laufen. Da ist jedes FPS mehr ein Gewinn. Selbst von 1000/1250 auf 1100/1500 sind es je nach Spiel sogar über 10% mehr Leistung. Das ist ansich nicht mehr so viel Aber in Summe mit dem standard OC machts dann doch einiges aus.

Vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Aufpreis man für Karten zahlt, die "nur" 10-20% schneller sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 925 MHz maximaltakt der Boost versionen sind sowieso nicht der Rede wert, da die Boost versionen sekündlich zwischen 800 und 900 MHz schwanken. Teils geht der Takt sogar noch niedriger. Im mittel kommen nur 6% mehr FPS raus.

Nur wenn man das Powertune nicht erhöht. Mit erhöhtem Powertune bleibt der Tak bei 925 und hat demensprechend mehr Leistung.
 
Naja ich bin grad bei einem core takt von 1080 und es stürtzt nicht ab, ich schau mal wie ich weiter mache.
 
Vsync, vom Spiel voreingestellt. Ist wie bei Tomb Raider, da gehts auch nicht über 60 fps
 
@Dai6oro

Das ist mir bewusst.
Aber wenn er sagt, er lässt die Karte wegen Stromsparen und weil sich der hohe Takt nicht rentiert auf Standardtakt, wird er sicherlich nicht extra das Powertune erhöhen um mehr Leistung zu kriegen. Das wäre ja der Wiederspruch schlechthin. :D
 
Ganz oder gar nicht ;-)

Und der höhere Takt rentiert sich auf jeden Fall. Bei vor allem bei Spielen wie Crysis 3 wo jede zusätzlich FPS zählt.

Aber mal ehrlich Stromsparen? Also zu 90% läuft die Karte eh doch nur im idle. Den höheren Takt merkste sicher nicht bei der Stromrechnung. Wie wir doch alle zu kleinen Stromsparern geworden sind.

Stromsparen und High End Karte, das ist der Widerspruch.
 
@Laggy.net du hast ja auch eine Radeon 7950 richtig ?warum bekommst du dann nur 54-76 fps ? Warum bekomm ich andauern nur über 80 fps ? Mir kommt es irgendwie so vor, als ob ich nicht alles auf maximum in Bioshock eingestellt habe :freak:

Und übrigens, bin ich jetzt auf 1100mhz und alles läuft stabil. Ich werds mal weiter versuchen und hoffen das es weiter stabil bleibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Szene und eingstellten Settings kommen andere Werte raus. Um vergleichen zu können müsst ihr schon Settings, Auflösung, Testszene gleich haben.

Besipiel Crysis 3 auf Ultra 1920x1200 2x FSAA @1100/1400:

Unerschiedliche Spielszenen jeweils 5 Minuten lang:

2013-03-22 17:18:46 - crysis3
Frames: 13182 - Time: 300000ms - Avg: 43.940 - Min: 27 - Max: 62

2013-03-25 20:49:44 - crysis3
Frames: 1019 - Time: 30000ms - Avg: 33.967 - Min: 30 - Max: 39

Und schon haben wir 10FPS im Durchschnitt mehr oder weniger

@ alban1

Wie testest du die Stabilität? Stabil ist das System nur wenn alle Anwendungen ohne Fehler/Abstürze laufen. Und zwar über einen längeren Zeitraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich mir auch gedacht, z.b bei dem riesen feld , waren die fps sehr niedrig.Das eine was mir jetzt auch aufgefallen ist, das ich in Crysis 3 kein FSAA einstellen kann ? O_O
Warum das ? Wisst ihr vielleicht das problem ? ( Ich weiß das,dass mit dem aktuellen Thmea nichts zu tun hat :p, aber warum nicht.)

@Dai6oro
Ich teste das seit ich schon den Thread erstellt habe, indem ich Crysis 3 spiele.
Bin schon seit einer halben stunde am spielen und alles bleibt konstant. Temperatur geht nicht über 70 grad, keine abstürtze etc. Es gibt jetzt auch ein biss mehr fps hab ich bemerkt, weil es nimmer auf hoch ruckelt :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel core i5 3470. Müsste doch reichen oder nicht ? Außerdem ist die CPu nie auf 100% ausgelastet.
Und ich bereue es heute noch, das ich ausversehen einen i5-3470 anstatt einen i5-3570k gekauft habe, weil ich Blind eingekauft hab
Bullshit !

Wenn mein 3470 mit seinen 3,8GHz völlig einbricht, dann reißt ein "K" mit ~ 4,2-4,5GHz auch nix mehr :(
 
Naja ich hab mein 3470 noch nicht übertaktet, weil die ja auch bei keinem game limitiert von daher.
 
In Bioshock Infinite habe ich die Integrierte Benchmarkfunktion genutzt. Einfach Benchmark starten und mit den Einstellungen 2,2,1,4 den Test starten. Dannach spuckt er dir ne excel datei aus. Somit kannst du vergleichen wenn du willst.

Als Stabilitätstest würde ich dir Unigine Valley empfehlen. Das reagiert sehr empfindlich auf OC, egal ob VRAM oder Coretakt. Ich machs immer so, dass ich zuerst in 20 MHz schritten hochtakte und bei höheren Takten dann nur noch 10 MHz schritte. Dabei lasse ich jeweils den Benchmark 5 mal durchlaufen. Wenn der Takt gefunden ist, bei dem die KArte abstürzt, geh ich 10-20 MHz runter, um sicher zu gehen und dann Valley Benchmark nochmal mindestens 10 mal durchlaufen lassen, damit die Karte richtig warm wird und seine maximaltemperatur erreicht. Wenn das problemloß durchläuft, sollte die Karte eigentlich stabil laufen. Dann einfach noch über die nächsten Tage mit fordernden Spielen wie Crysis 3, Battlefield und co über mehrere Stunden testen.


Wenn du natürlich auf 5MHz genau den Takt ausloten willst, wirst du um stundenlagens Testen mit Furmark und co nicht drum herum kommen. Wobei ich persönlich nicht die Karte am absolut äußersten Limit laufen lassen würde. Erspart nunmal extrem viel arbeit und du kannst sicher sein, dass die Karte stabil ist. Meine Karte geht z.B. bis 1140 und schafft damit 2x den Valley Benchmark. Sogar mit 1150 geht noch ein Durchlauf. Ich bin dann auf 1125 runter, um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab jetzt ca 1. Stunde Crysis 3 am laufen, ( im Dschungel) da verliert man ja am meisten FPS. Alles ist Stabil Temperatur auf 65 Grad. und Es laggt endlich nicht mehr. Ich glaub ich werd die grafikkarte nicht höher takten, ich will die ja jetzt auch nicht ausreitzen :freak: .
Aber ich werd mal den Stabilitätstest durchführen, wie du es mir vorgeschlagen hast.
 
Du meist die Levels mit viel Gras? Schau mal bitte auf die GPU Auslastung, ob die auch wirklich auf 100% ist. Denn in Szenen mit viel Gras limitiert zu großen Teilen die CPU.
 
Laggy.NET schrieb:
Du meist die Levels mit viel Gras? Schau mal bitte auf die GPU Auslastung, ob die auch wirklich auf 100% ist. Denn in Szenen mit viel Gras limitiert zu großen Teilen die CPU.

Gpu: 100%
CPU: ist nicht auf dauer 100% schwankt zwischen 80-90 %
 
Sjem schrieb:
Bis sie nicht mehr stabil läuft.

So ist es :D

Ist von Karte zu Karte verschieden! Da hilft nur testen bis du die Grenze ausgelotet hast und dann die max. Settings nehmen mit denen sie noch stabil funzt.
 
Kann dat nicht auf dauer schädlich sein die Graka zu übertakten ? Ich weiß jetzt garnicht ob ich weiter über 1100mhz takten soll.
 
Kritisch sind eher die Temperaturen die enstehen, nicht die Taktrate an sich. Schau einfach dass weder die GPU noch die Spawas und Ram zu heiß werden, dann haste viel Freude damit.

Crysis 3 ist schon einmal ein guter Indikator, da hier die Graka wirklich mit am heißesten wird (extra burn tools mal ausgenommen). Hier kam meine GPU nie über 73°.
 
Zurück
Oben