Wie hoch kann ich meine HD4890 übertakten?

iLeon

Cadet 1st Year
Hey Leute, ich wollte mal fragen, wie hoch ich meine HD4890 übertakten kann, ohne dass ich einen Bluescreen bekomme.
Im Catalyst Center steht:
Takteinstellung für leistungsstarke GPU - 500 bis 1000.
Takteinstellung für Hochleistungsspeicher - 975 bis 1200
Und dann noch die Lüfterstreuerung.
Wenn ich alles auf max. mache (auch den Lüfter) friert das Spiel nach kurzer Zeit ein und ich bekomme einen Bluescreen.
Achja das Spiel ist Battlefield 3.
Hoffe ihr könnt mein Anliegen annähernd verstehen ^^

Das musst du ausprobieren, den Max. Wert kann niemand für deine persönliche Karte verraten. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle.

Meiner Erfahrung nach fast gar nicht. Die 4870 war schon sehr übertaktungsunfreundlich, und eine 4890 ist ja nichts anderes, als eine leicht - von werk- übertaktete 4870.

Lohnt sich außerdem null! Lautstärke und Temperatur steigen außerdem! Daher lass es lieber

Mit dem ATITool kannst du bequem den höchsten stabilen Takt herausfinden, aber SuckOr hat schon recht.
Die Karte ist veraltet.

die HD4890 ist in meinen augen eher eine hochgetaktete HD4870. Siehe Stromverbrauch etc. Daher erwarte nicht zu viel.

zum übertakten würde ich den msi afterburner nehmen. Den lüfter auf "auto" lassen und den takt in 10MHz schritten anheben und testen (3DMark). Evtl. kannst du auch den Speichertakt etwas anheben. Bei mir waren 115MHz mehr takt drinne, aber sobald ich den speicher angehoben habe kamen erste bildfehler und bluescreens.

stockduck schrieb:
Meiner Erfahrung nach fast gar nicht. Die 4870 war schon sehr übertaktungsunfreundlich, und eine 4890 ist ja nichts anderes, als eine leicht - von werk- übertaktete 4870.

nicht ganz der chip wurde schon überarbeitet um da dann auch hochzukommen

kommt halt immer auf die karte an... wie weit is sie von haus aus übertaktet, wie gut ist der verbaute lüfter und und und...
ich habe dir ma nen paar tests rausgesucht...
kannste dir bei bedarf ja ma angucken... und wie schon erwähnt immer in 5MHz schritten...
dabei die tems der gk nich aus den augen lassen...
have fun and good luck ;)

link link link

Zurück
Oben