Wie hoch sind die monatlichen Unterhaltskosten für ein modernes System im Dauerbetrieb

• Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am

Wie viel kostet mich ein aktuelles System monatlich im Dauerbetrieb

• Umfrageteilnehmer
    41
T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie hoch in etwa die Unterhalskosten für ein aktuelles Gaming System sind.

Der Hintergrund ist folgender, meine Stromrechnung erscheint mir stark fragwürdig.

Monatlich rund 90€, obwohl ich eigentlich hauptsächlich nur den Computer betreibe.
Laut der Stromverwaltung sollten für mich nur etwa 30-40€ monatlich anfallen.

Deswegen würde mich mal unteressieren, wieviel man im Monat ungefähr für ein System bezahlt.

Scheinbar verursacht der Computer wirklich den Großteil der Kosten, oder in der Wohnung ist irgendein Installationsfehler, oder irgendwas defekt.

Wieviel Energie verbraucht ein Computer, wenn er einen ganzen Monat aktiv im Dauerbetrieb ist?

Da ich ja eigentlich nur den Computer betreibe, müsste er so 70€ im Monat kosten.

Mich würde daher interessieren, ob alles so zulässig ist, oder ob ein Computer eigentlich garnichts kostet?

PS: Mein Netzteil ist ein Aktuelles 500 Watt Ding um rund 160€ und es sollte sich auch selbst regulieren,
also es läuft ja nicht die ganze Zeit mit 500Watt.

Kühlschrank, Waschmaschine Trockner etc. gibts keinen in deiner Wohnung? Dafällt im Zweifel bei alten Effizienzklassen ein hoher Verbrauch an ....

Ohne dass du deine Hardware nennst kann man jetzt auch keinen groben Verbrauch ermitteln ...

Aber besorg dir doch bei deinem Energiedienstleister leihweise ein Strommessgerät und schau einfach nach welches Gerät den ganzen Saft verbrät.

Im Idle ist der Verbrauch eines halbwegs aktuellen Systems zu vernachlässigen. Wenn du 15H am Tag daddelst kostet das natürlich ....

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Asghan, BeBur und eine weitere Person
Welche Komponenten sind denn genau verbaut? Wie hoch ist die LAst auf dem PC? Liegt dauerhaft ein starker Workload vor oder befindet er sich vornehmlich im Idle?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
TheDaywalker schrieb:
Wieviel Energie verbraucht ein Computer, wenn er einen ganzen Monat aktiv im Dauerbetrieb ist?

Von bis... Kann alles mögliche sein und ohne Kenntnis deiner Hardware ist hier raten angesagt.

Kauf dir am besten ein Messgerät und messe den Verbrauch deines Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Asghan
Wenn der PC 24/7 an ist und 500 Watt bräuchte wären es wohl um die 120-130 Euro bei nem Strompreis um die 30ct. aber das braucht er ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es gibt auch Verbrauchsmeßgeräte, kosten nicht viel.
Davon ab:
Wenn der PC im Schnitt 250 Watt verbraucht (der läuft ja eher selten unter Volllast im Normalfall), hast du eine KW/H in 4 Std.
Bei 12 Stunden Betrieb dann ca 1€ am Tag, 30 im Monat.
Da halte ich 70€ für arg viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Gehen wir mal von 400 Watt aus welche 8 Stunden anliegen:

400 Watt * 8 h = 3200 Watt == 3,2 KW
1 KW/h == ~0,30 €
3,2 KW * 0,30 € = 0,96 €

0,96 € * 365 = 350,40 € im Jahr / 12 = 29,20 € / Monat

Wie gesagt das ist bei 8h jeden Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius, Asghan, Schnitz und 2 andere
Warum recherchierst du nicht was deine Kiste in Teile verbrauchen im Leerlauf, Teillast und unter Vollast, siehe auch Wandlungsverluste. Warum schaust du nicht was die anderen Geräte im Haushalt verbrauchen? Licht, Kühlschrank, Herd et cetera.
E: Was die Teile deiner Kiste verbrauchen :freak: Schreiben fol schwär.

Also:

8h Gaming/Tag * 0,4kW Gaming-Verbrauch * 30 Tage * 28Ct/kWh = 27 Euro

So schwer war das nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es geht nur um den PC und was alles dran angeschlossen sind? (Monitor/e, Drucker usw)
In meinem Fall, ich würde 80€/12Monate = 6,67€ pro Monat sagen.
PC (~60Watt) und 1 Monitor (13Watt) sind ~8 std täglich in Betrieb.

Spiel doch mit framelimiter. CPU und GPU werden enorm entlastet und sparsamer.

Einfach ein Messgerät zwischenschalten und ein paar Tage lang messen, dann weißt du es ganz sicher und besser als jeder, der hier antworten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Wie wird dein Warm-Wasser aufbereitet?! Falls elektrisch, haste da den Hauptverursacher! Ich spreche aus Erfahrung ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso, deinDadseinFrau, meph!sto und eine weitere Person
Hi,

miss doch mal den Verbrauch deines Rechners. Faustformel: 1W Dauerbetrieb kosten im Jahr ~2€ Strom.
Die Verbrauchswerte hängen sehr stark von den verbauten Komponenten ab. Der Idle-Betrieb sollten aber um die 60-80W sein. Den Monitor mit seinen 20-40W noch draufrechnen und dann kommst du auf ca. 15-20€ im Monat, wenn die Kiste nichts macht.
Wie sieht deine Hardware konkret aus?

Wie soll das jemand seriös beantworten? Hier weiß niemand, was du für Hardware verbaut hast und wie du sie genau verwendest. Du wirst ja nicht 24/7 Prime laufen lassen und nebenbei bitcoins minen? Und bei schwieriger zu analysierenden Lastszenarien kann eigentlich niemand eine Aussage treffen.

Sinnvoller wäre es, wenn du dir ein Energiekostenmessgerät kaufst, zwischen Steckdose und PC hängst und damit überprüfst, was du so im Monat verbrauchst.
Es wäre nebenbei bemerkt auch sinnvoll, die Kiste nicht die ganze Zeit im Dauerbetrieb zu lassen.

Und je nach Wohnsituation hast du womöglich noch ganz andere Verbraucher, die haufenweise Strom fressen. Ohne weitere Infos kann dir da aber niemand was zu sagen.

Achja, zu allerletzt noch: €/Monat ist keine Einheit für den Stromverbrauch und wir kennen nicht deinen Tarif. Daher ist es womöglich zielführender, wenn du deinen Stromverbrauch in kWh/Jahr angibst...

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Nero1
Laut meiner Eve Steckdose mit 0,28€/kWh hat die ne Hochrechnung von etwa 400€ im Jahr. Also effektiv vermutlich so 30-35€ im Monat. Sollte relativ hoch geschätzt sein aber auch ganz gut hinkommen, bezahlen ca. 85€ Strom im Monat und kommen damit super zurecht mit zwei relativ potenten Rechnern und der üblichen Wohnungselektronik.

Was aber für dich null Aussagefähigkeit hat :D Wenn du sicher gehen willst häng n Messgerät ran, ansonsten wird der Stromzähler schon nicht lügen.

35€ Stromrechnung im Monat :cool_alt:
Feels good mang.

Ich lachte:
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: majusss
Zurück
Oben