Wie IKEA Kajplats mit SLZB-06MU verbinden?

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

den aus einem kürzlichen von mir erstellten Beitrag empfohlenen SLZB-06MU habe ich nun bei mir installiert.
Zudem habe ich nun mehrere IKEA Kajplats Leuchten, die den Matter-Standard verwenden.
Der Lightstick arbeitet im Matter over Thread Modus und ich habe ihn im HomeAssistant-Container meines Raspi5 aufgelistet.

Nur... wo binde ich die Leuchten denn nun ein? Mitgeliefert wurde ein Matter-Code. Bin ich gerade nur zu schusselig/doof, um die Leuchten mit dem Lightstick oder HA zu verbinden?

Was muss ich tun?
Liebe Grüße

Mein Tipp ist wirklich, sich von Gemini helfen zu lassen.
HA ist komplex und bis man das Grundgerüst überhaupt verstanden hat, dauert es.

Daher, deine Anfrage mal genommen und sie der KI präsentiert:
Damit du Matter-over-Thread-Lampen (wie z. B. von Eve, Nanoleaf oder Philips Hue mit Matter-Firmware) über den SLZB-06MU steuern kannst, müssen der Stick als Border Router und dein Smartphone perfekt synchronisiert sein. Da das Anlernen über Bluetooth und die offiziellen Companion-Apps läuft, ist der Ablauf hier sehr spezifisch.

Voraussetzung: Die Infrastruktur in HA​

Bevor du eine Lampe hinzufügen kannst, muss die Basis stehen:

1. Stick im Thread-Modus: Auf dem SLZB-06MU muss die Multi-PAN- oder reine Thread-Firmware laufen.
  2. OpenThread Border Router (OTBR): Das offizielle Home Assistant Add-on muss laufen und mit der IP/Schnittstelle deines SLZB-06MU verbunden sein.
  3. Matter-Integration & Matter Server: Das Matter-Server-Add-on in Home Assistant muss aktiv sein.

Anleitung: Matter-over-Thread Lampen anlernen​

Das eigentliche Anlernen von Matter-Geräten läuft immer über dein Smartphone, da Home Assistant selbst kein Bluetooth-Modul für das erste Pairing anspricht, sondern die Bluetooth-Verbindung deines Handys nutzt, um die Thread-Zugangsdaten (Credentials) an die Lampe zu übertragen.

Schritt 1: Thread-Netzwerkschlüssel synchronisieren (Wichtig!)​

Dein Smartphone und Home Assistant müssen genau denselben Thread-Netzwerkschlüssel nutzen, damit die Lampe nach dem Pairing den Weg zum SLZB-06MU findet.

1. Stelle sicher, dass dein Smartphone im selben WLAN ist wie dein Home Assistant Server.
  2. Öffne die offizielle Home Assistant App auf deinem Handy.
  3. Gehe in der App auf Einstellungen -> Begleit-App -> Fehlerbehebung (Troubleshooting).
  4. Tippe auf "Thread-Anmeldedaten synchronisieren" (Sync Thread Credentials).
  5. Wiederhole den Klick, bis die Meldung erscheint: "Home Assistant und dieses Gerät verwenden dasselbe Netzwerk".

(Hinweis: Unter Android empfiehlt Home Assistant, dass die Google Home App installiert ist, da Android dessen Thread-Speicher im Hintergrund nutzt).

Schritt 2: Lampe in den Pairing-Modus versetzen​

• Bring die Lampe in den Werkszustand (Reset), falls sie schon einmal gekoppelt war.
  • Halte den Matter-QR-Code (oder den 11-stelligen Code) bereit, der der Lampe beiliegt oder auf ihr aufgedruckt ist.

Schritt 3: Lampe über die App hinzufügen​

1.Gerät in HA hinzufügen:Smartphone App.
Öffne die Home Assistant App auf deinem Smartphone. Navigiere zu Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Geräte und tippe unten rechts auf den großen Plus-Button "Gerät hinzufügen".
2.Matter-Option wählen:Smartphone App.
Wähle aus der Liste "Matter-Gerät hinzufügen" (Add Matter device).
3.QR-Code scannen:Kamera-Bereich.
Die Kamera deines Smartphones öffnet sich. Scanne den Matter-QR-Code der Lampe. Alternativ kannst du den Setup-Code manuell eingeben.
4.System-Handover bestätigen:Smartphone System-Abfrage.
Dein Smartphone-Betriebssystem (Android/iOS) fängt das Pairing ab und fragt, ob du das Gerät zu Home Assistant hinzufügen möchtest. Bestätige dies.
5.Thread-Netzwerkübertrag abwarten:Automatisch.
Das Smartphone verbindet sich nun per Bluetooth mit der Lampe, übergibt ihr die vom SLZB-06MU verwalteten Thread-Sicherheitsdaten und weist die Lampe an, sich in dein Thread-Netzwerk einzubuchen. Dies kann bis zu 1–2 Minuten dauern.

Nach dem Anlernen​

Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Lampe als vollwertiges Matter-Gerät in deiner Matter-Integration aufgeführt. Du kannst sie ab diesem Zeitpunkt wie gewohnt umbenennen, Räumen zuweisen und in deine Dashboards und Automationen einbinden. Die Steuerung läuft ab jetzt lokal über IPv6 direkt über deinen SLZB-06MU.

Ob diese Antwort wirklich passt, weiß ich nicht - da ich wie gesagt die Integration nicht kenne. Sowie das Gerät als solches.

Hast du die Matter Integration in HA installiert?
Hast du den Stick als OTBR in HA konfiguriert?

Ich habe den ganzen Spaß schon mehrfach mit einem Sonoff Dongle mit Thread Firmware probiert. Es ist einfach pain in the ass.

IPv6 muss auch fehlerfrei im Netzwerk laufen, da Thread darauf aufsetzt wenn ich mich recht entsinne.

Ich halte daher noch Abstand von Matter Geräten und bleibe bei Zigbee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Außerdem, da du HA als Container installiert hast, gibt es hier große Hürden.
Habe die KI gefragt, ob es in diesem Zustand auch funktioniert.
(Denn ich habe mal dacon gehört, dass man HA eher nicht im Container installieren sollte, wenn man alle Funktionen einfach griffbereit haben mag)
Ja, das geht absolut! Es erfordert im Vergleich zum fertigen Home Assistant OS (HAOS) unter Docker (Container) allerdings etwas mehr manuelle Konfiguration („Handarbeit“), da du die benötigten Hintergrunddienste selbst als separate Docker-Container bereitstellen und miteinander vernetzen musst.

Beim fertigen HAOS laufen diese Dienste bequem als „Add-ons“ im Hintergrund – unter Docker (auf deinem Raspberry Pi 5 mit z.B. Raspberry Pi OS / Debian) musst du diese Dienste selbst in deine docker-compose.yml aufnehmen.

Für ein funktionierendes Setup mit dem SLZB-06MU und Matter-over-Thread benötigst du drei Container, die idealerweise im selben Docker-Netzwerk laufen:

Die Antwort geht hier noch einiges weiter.
Am besten selbst Gemini verwenden ;)

OTBR gibt es als fertige docker-compose im entsprechenden git repo. Wenn der Container läuft, wird er auch von der entsprechenden OTBR Integration im HA gefunden. Auf diese setzt dann die Matter Integration aus HA auf.

Keine Ahnung welche drei Container die KI meint.

Hier mal meine Config ausm OTBR Docker Container
Javascript:
services:
  otbr:
      sysctls:
          - net.ipv6.conf.all.disable_ipv6=0 net.ipv4.conf.all.forwarding=1
            net.ipv6.conf.all.forwarding=1
      ports:
          - 8888:80
          - 8081:8081
      dns:
          - 127.0.0.1
      stdin_open: true
      tty: true
      volumes:
          - /dev/ttyUSB1:/dev/ttyUSB1
      privileged: true
      image: openthread/otbr
      command: --radio-url spinel+hdlc+uart:///dev/ttyUSB1

matter-server:
    container_name: matter-server
    image: ghcr.io/home-assistant-libs/python-matter-server:stable
    restart: unless-stopped
    security_opt:
      - apparmor=unconfined
    volumes:
      - /opt/matter-server:/data
      - /run/dbus:/run/dbus:ro
    network_mode: host

Musst natürlich noch auf deine Umgebung anpassen und dir die entsprechenden Einträge ergoogeln oder der Doku zum SLZB entnehmen.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
Keine Ahnung welche drei Container die KI meint.

Die 3 benötigten Container​

1. Home Assistant Core (homeassistant/home-assistant)
  2. Matter Server (homeassistant/matter-server)
    • Verantwortlich für das Matter-Protokoll und die Verwaltung der Geräte.
  3. OpenThread Border Router (OTBR) (openthread/otbr oder ein Community-Image)
    • Verbindet das IP-Netzwerk deines Pi 5 über den SLZB-06MU (als RCP/Thread-Koordinator konfiguriert) mit dem Thread-Funknetzwerk.

🤷‍♂️

SaxnPaule schrieb:
Hier mal meine Config ausm OTBR Docker Container
Ach ja, jetzt weiß ich wieder, weswegen ich von Docker abstand genommen habe 😂
Sofern es geht, installiere ich alle Anwendungen als VM auf meinem Proxmox. (HA)
Docker ist für mich immer gefrickel, weil ich da nicht durchsteige. Meine paar Container in Docker funktionieren auch, war aber ein Kampf 😂

Also der SLZB arbeitet im Thread to remote OTBR.
Wenn ich am Smartphone den QR Code der Lampe einscanne erhalte ich die Meldung, dass "Das Gerät einen Thread-Border-Router benötigt."

In #8 steht nun etwas von Matter Server und OTBR...

D.h. diese 2 Docker muss ich auf dem Rasp noch installieren?

Wie geschrieben, der einfachere und sauberere Weg ist HA als VM zu installieren, bzw. direkt auf dem Host.
Dann spart man sich das gefrickel mit Docker und den Container.
Ergänzung ()

Warum die Docker-Variante bei Matter/Thread ein "Gefrickel" ist​

• Das Multicast- und IPv6-Problem: Matter basiert fundamental auf IPv6 und mDNS (Multicast DNS), um Geräte im Netzwerk überhaupt zu finden. Docker schottet Container standardmäßig extrem ab. Um das sauber durchzureichen, muss man entweder das komplette Docker-Netzwerk auf host umstellen oder extrem tiefe Eingriffe in die Routing-Tabellen des Linux-Hosts vornehmen.
  • Bluetooth-Handshake: Das erste Pairing von Matter-Lampen läuft über Bluetooth. Wenn du keinen ESPHome Bluetooth-Proxy hast, muss der Docker-Container direkten Zugriff auf den Bluetooth-Dienst des Raspberry Pi (dbus und bluez) bekommen. Das führt oft zu Rechteproblemen und bricht bei jedem zweiten Kernel-Update des Pi OS ab.
  • Der OTBR-Zusatzaufwand: Unter HAOS (Home Assistant OS) installierst du das OpenThread-Add-on mit einem Klick. Im Docker-Setup musst du dich selbst um den OTBR-Container kümmern, ihn privilegieren, die Schnittstelle zum SLZB-06MU mühsam per Command-Line-Parameter durchreichen und hoffen, dass das Image stabil gepflegt wird.

Warum HAOS (als VM oder direkt auf dem Pi 5) die bessere Wahl ist​

Wenn du HAOS (Home Assistant Operating System) nutzt (entweder direkt auf den Pi 5 geflasht oder als virtuelle Maschine auf einem Hypervisor wie Proxmox):

1. Ein-Klick-Add-ons: Matter-Server und OpenThread Border Router werden als offizielle Add-ons mit einem Klick installiert und konfigurieren sich im Hintergrund vollautomatisch selbst.
  2. Keine Netzwerk-Kopfschmerzen: Das OS bringt alle nötigen IPv6- und Multicast-Routings nativ mit. Der SLZB-06MU wird sofort fehlerfrei als Thread-Border-Router erkannt.
  3. Bluetooth & USB "out of the box": Der Zugriff auf den Bluetooth-Chip des Pi 5 für das Anlernen der Lampen funktioniert ohne jegliche Konfiguration.
Fazit: > Wenn du deine Freizeit lieber mit der Automation deiner Lampen verbringen willst, anstatt dich mit Docker-Netzwerkbrücken, IPv6-Schnittstellen und DBus-Berechtigungen auf Betriebssystemebene herumzuschlagen: Nimm den Weg über HAOS. Es spart dir eine Menge graue Haare.

Das ist eigentlich keine Option. Auf dem Rasp läuft Rasperry-OS. Dazu pihole, Portainer und HA in Docker.

Habe von Linux leider überhaupt kein Plan und im Moment macht sich hier großer Frust breit. Suche mir jetzt irgendwelche Anleitungen wie der Matterserver als Docker installiert werden kann.

Achso, und unter uns, die KAJPLATS können auch Zigbee :daumen: 😂

Eine noch aufwendigere und kompliziertere Lösung gab es nicht?

• Gefällt mir
cmd2012 schrieb:
D.h. diese 2 Docker muss ich auf dem Rasp noch installieren?
Ja, siehe #7

Alternativ die Matter Idee verwerfen, den SLZB auf Zigbee flashen, die ZHA Integration in HA installieren und die Lampen per Zigbee nutzen.

@Fujiyama Kennst du eine einfachere Lösung wenn HA in einem Docker Container läuft (und auch weiter laufen soll)? Ich wäre wirklich sehr daran interessiert, weil mich das "Gefrickel" auch nervt.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
muss man entweder das komplette Docker-Netzwerk auf host umstellen oder extrem tiefe Eingriffe in die Routing-Tabellen des Linux-Hosts vornehmen
Letzte Zeile #7

Skudrinka schrieb:
Das erste Pairing von Matter-Lampen läuft über Bluetooth. Wenn du keinen ESPHome Bluetooth-Proxy hast, muss der Docker-Container direkten Zugriff auf den Bluetooth-Dienst des Raspberry Pi (dbus und bluez) bekommen.
Entfällt, da das Pairing über die HA Companion App auf dem Smartphone läuft

Skudrinka schrieb:
Im Docker-Setup musst du dich selbst um den OTBR-Container kümmern, ihn privilegieren, die Schnittstelle zum SLZB-06MU mühsam per Command-Line-Parameter durchreichen und hoffen, dass das Image stabil gepflegt wird.
Ja, muss man der Doku entnehmen. Zeile 17 aus #7

Hier gibts noch Lesestoff:

Zuletzt bearbeitet:
In meinem letzten Thread waren sich alle einig, dass ich, da kompletter Neuanfang im Thema HA, nur auf Matter setzen soll, weil besser, mehr gut und mehr toll :-\

Ich konnte mit
docker run -d \
--name matter-server \
--restart=unless-stopped \
--security-opt apparmor=unconfined \
-v /docker/matter-server/data:/data \
-v /run/dbus:/run/dbus:ro \
--network=host \
ghcr.io/home-assistant-libs/python-matter-server:stable --storage-path /data --paa-root-cert-dir /data/credentials --bluetooth-adapter 0

Scheinbar den Docker installieren. In HA konnte ich nun "Matter" -Integration einrichten.
Gebe ich den Code jedoch manuell ein - Verbindung fehlgeschlagen.

@SaxnPaule
Es geht hier um Smarte Lampen die gesteuert werden soll. Und nicht um ne Mondlandung, irgendwie muss man doch einfacher zu ner lösung.
Man hätte vermutlich auch andere Leuchtmittel kaufen können wo es einfacher geht. Zum Zeitpunkt des alten Threads waren die Leuchtmittel ja noch nicht gekauft.

cmd2012 schrieb:
In meinem letzten Thread waren sich alle einig, dass ich, da kompletter Neuanfang im Thema HA, nur auf Matter setzen soll, weil besser, mehr gut und mehr toll :-\
Nö, ich habe mich nur nicht dazu geäußert, da ich die Diskussionen Leid bin ;). Ist wie eine Diskussion ums richtige Motoröl. Da hat jeder seine eigene Meinung.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Es geht hier um Smarte Lampen die gesteuert werden soll. Und nicht um ne Mondlandung, irgendwie muss man doch einfacher zu ner lösung.
Es müssen erstmal die Grundlagen geschaffen werden. Wenn es kein Thread Netzwerk gibt, funktioniert auch kein Matter over Thread. Und genau daran hapert es aktuell noch. Ist als würde man versuchen eine Zigbee Lampe in Betrieb zu nehmen ohne Zigbee Koordinator.

Der TE hat jetzt einen Thread Stick, hat aber noch kein Netzwerk angelegt und keinen Netzwerkverwalter (Border Router) eingerichtet.

@cmd2012 der Matter Server allein nutzt dir nichts. Du benötigst vorher noch einen OTBR auf welchen der Matter Server aufsetzt.

Siehe Beitrag #7

cmd2012 schrieb:
Mit einem einfachen Hub ist Matter bestimmt einfach und toll.
Aber du hast eben die frickligste Installationsart von HA gewählt.
Damit konnte man nicht rechnen?

Wenn man sich mit HA beschäftigt, heißt es "überall" dass es als Container einfach nicht gut ist.

Außerdem können deine Lampen auch Zigbee - ob allerdings ein Zigbee Stick einfacher zu intrigieren ist, als dein aktueller, weil ich nicht.

HA als VM oder direkt auf dem Host macht es um einiges einfacher.

BEschäftige dich erstmal weiter mit dem Thema.
Gucke, ob Zigbee einfacher umzusetzen ist, mit deiner Installationsart.

Zurück
Oben