Wie IKEA Kajplats mit SLZB-06MU verbinden?

Skudrinka schrieb:
ob allerdings ein Zigbee Stick einfacher zu intrigieren ist, als dein aktueller, weil ich nicht.
Sein Stick kann Zigbee und es geht wirklich so einfach wie von mir in #16 beschrieben. Habe den gleichen Stick hier und auch eine HA Container Installation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Im Moment bin ich dabei den OTBR auf dem Rasp aufzusetzen. Bisher sieht das ganz gut aus. Es tut mir leid, dass ihr evtl. Kopfschütteln vor euren Screens sitzt. Aber ich habe mir das Projekt HA vorgenommen, um mich mal wieder mit "was neuem" zu beschäftigen. Dazu gehört nun auch das Linuxsystem. Ich bin guter Dinge, dass ich irgendwie ans Ziel komme.

Aktuell stoße ich aber einfach nur bei jedem Zwischenschritt auf neue Probleme, das schlaucht.

@cmd2012 schau dir mal das an: https://smlight.tech/support/manual.../thread-setup-network-and-usb-connection#otbr
Ich habe gerade gesehen, dass es jetzt experimentell sogar eine Firmware gibt, bei der OTBR direkt mit auf dem SLZB läuft.

Dann kannst du dir das auf dem Raspi evtl sparen.

1784117871792.png

1784117970528.png

Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Aktuell stoße ich aber einfach nur bei jedem Zwischenschritt auf neue Probleme, das schlaucht.
Ich habe schon drei Anläufe im Abstand von 6 Monaten genommen und nach zwei Tagen mangels Zeit wieder aufgegeben. Bin aber jedes Mal etwas weiter gekommen, weil auch die Entwicklung derweil weitergeht.

Habe auf dem SMLIGHT nun in den Thread+OTBR gewechselt. Komme aber auch hier nicht weiter. Weder in der Android-App noch auf der HA Website kann ich die Leuchte hinzufügen.
Und obwohl das OTBR Setup auf dem Rasp wohl durchlief existiert danach kein otbr-web.service

Wenn du OTBR auf dem SLZB hast benötigst du den entsprechenden Container nicht mehr auf dem Raspi. Du brauchst dann nur noch den Matter Server Container. Den hast du jetzt?
OTBR Integration in HA hast du?
Matter Integration in HA hast du?

Hast du denn die verlinkten Dokumentationen ausführlich gelesen oder erwartest du, dass wir dir Lösungen vorwerfen, von denen wir denken sie könnten bei dir funktionieren?

Ich kann es nur empfehlen, nutze die KI dafür.

Für HA verwende ich nur noch die KI, sie schreibt mir sämtliche Automationen, yamls und so weiter.

Ich hab die versch. Dokumente auf und friemel mich peu a peu durch. Ist jedoch sehr viel Input. Die Matter Integration in HA habe ich. Bei der OTBR Integration scheitert es gerade an der URL:
https://x.x.x.x:8080
wird nicht akzeptiert

Update... http funktioniert. Die OTBR Integration ist nun da.

SaxnPaule schrieb:
EDIT: Die Doku schreibt ausdrücklich http ohne s!!!
Anhang anzeigen 1746404
Hatte meinen Beitrag noch aktualisiert gehabt. Mit http funktioniert die Einbindung der Integration.
In HA sind nun
  • SMLIGHT (192.168.178.38)
  • OTBR des SMLIGHT
  • Matter-Server
integriert.

Pairing scheitert jedoch noch

Im HA OTBR ein Netzwerk erstellen bzw. prüfen ob bereits eins da ist und dann mit der Companion App das Pairing versuchen.

Die OTBR Integration bietet 0 Entititäten. Es zeigt nur an, dass es da ist.
Die HA App zeigt jedoch an, dass mit dem OTBR des SMLIGHT verbunden wurde.
Ergänzung ()

Die HA log spuckt mir zwei Fehlermeldungen aus:

Logger: habluetooth.scanner
Quelle: /usr/src/homeassistant/homeassistant/components/bluetooth/init.py:415
Erstmals aufgetreten: 15:30:30 (14 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 15:57:44

hci0 (88:A2:9E:9A:9E:B0): Failed to force stop scanner
Traceback (most recent call last):
File "src/habluetooth/scanner_bleak.py", line 964, in habluetooth.scanner_bleak.HaScanner._async_force_stop_discovery
File "src/habluetooth/scanner_bleak.py", line 965, in habluetooth.scanner_bleak.HaScanner._async_force_stop_discovery
File "/usr/local/lib/python3.14/site-packages/bleak_retry_connector/bluez.py", line 315, in stop_discovery
await manager._bus.send(
^^^^^^^^^^^^^^^^^
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'send'

Logger: habluetooth.manager
Quelle: /usr/src/homeassistant/homeassistant/components/bluetooth/manager.py:186
Erstmals aufgetreten: 15:30:30 (1 Vorkommnis)
Zuletzt protokolliert: 15:30:30

Missing required permissions for Bluetooth management. Automatic adapter recovery is unavailable. Add NET_ADMIN and NET_RAW capabilities to the container to enable it
Traceback (most recent call last):
File "src/habluetooth/manager.py", line 417, in habluetooth.manager.BluetoothManager.async_setup
File "src/habluetooth/channels/bluez.py", line 750, in setup
PermissionError: Missing NET_ADMIN/NET_RAW capabilities for Bluetooth management

Ist hier vielleicht die Lösung versteckt?

Zuletzt bearbeitet:
docker compose?
Code:
cap_add:
  - NET_ADMIN
  - NET_RAW
Ergänzung ()

cmd2012 schrieb:
Missing required permissions for Bluetooth management. Automatic adapter recovery is unavailable. Add NET_ADMIN and NET_RAW capabilities to the container to enable it

@chillking Ich weiß zwar was eine compose-Datei ist, aber mit den 3 Zeilen Code von dir weiß ich überhaupt nichts anzufangen.

Ist das letzte mal dass ich hier was aus der KI zitiere. 😀
Das trifft den Nagel absolut auf den Kopf! Deine Logs zeigen genau das „Docker-Privilegien-Dilemma“, vor dem viele bei einem Container-Setup stehen.
Zwei Kernprobleme werden hier sichtbar:
## 1. Die OTBR Integration zeigt 0 Entitäten (Das ist normal!)
Dass die OpenThread Border Router (OTBR) Integration in Home Assistant 0 Entitäten anzeigt, ist völlig korrekt und kein Fehler.
* Der OTBR stellt selbst keine Geräte oder Sensoren bereit. Er ist lediglich der "Übersetzer" im Hintergrund (die Netzwerkbrücke), der dafür sorgt, dass dein Home Assistant über den SLZB-06MU mit dem Thread-Funknetzwerk kommunizieren kann.
* Dass deine HA-App anzeigt, sie sei mit dem OTBR des SMLIGHT verbunden, ist die Bestätigung, dass die Netzwerk-Brücke steht. Das ist ein gutes Zeichen!
## 2. Die Bluetooth-Fehlermeldungen im Log (Der Knackpunkt)
Hier liegt der eigentliche Hund begraben. Deine Lampen nutzen beim ersten Anlernen Bluetooth, um die Thread-Zugangsdaten vom Handy bzw. von Home Assistant zu empfangen.
Die Fehlermeldung:
PermissionError: Missing NET_ADMIN/NET_RAW capabilities for Bluetooth management
bedeutet schlichtweg: Dein Home Assistant Container darf nicht auf die Bluetooth-Hardware (den Bluetooth-Chip des Raspberry Pi 5) zugreifen. Docker verbietet dem Container standardmäßig den administrativen Zugriff auf Netzwerk- und Funk-Schnittstellen des Hosts.
Ohne diese Berechtigungen schlägt der Bluetooth-Handshake beim Pairing-Versuch der Lampe fehl.
## Wie du das unter Docker löst
Wenn du bei deinem Docker-Setup auf dem Pi 5 bleiben möchtest, musst du dem Container die nötigen Linux-Rechte einräumen.
### Schritt A: Berechtigungen in der docker-compose.yml ergänzen
Füge deinem homeassistant Service die Zeilen cap_add sowie das DBus-Volume hinzu, damit HA mit dem Bluetooth-Dienst (bluez) des Raspberry Pi kommunizieren darf:
Code:
services:
  homeassistant:
    image: ghcr.io/home-assistant/home-assistant:stable
    container_name: homeassistant
    restart: unless-stopped
    network_mode: host
    # 1. Dem Container die nötigen Systemrechte geben:
    cap_add:
      - NET_ADMIN
      - NET_RAW
    # 2. Den DBus des Raspberry Pi durchreichen (Wichtig für Bluetooth):
    volumes:
      - /path/to/your/config:/config
      - /etc/localtime:/etc/localtime:ro
      - /run/dbus:/run/dbus:ro
(Hinweis: Nach der Änderung den Container einmal mit docker compose down und docker compose up -d komplett neu starten).
### Schritt B: Bluetooth auf dem Pi-Host prüfen
Auf dem Raspberry Pi selbst (also nicht im Container) muss der Bluetooth-Dienst laufen und darf nicht blockiert sein. Führe auf der Pi-Konsole Folgendes aus:
1. Prüfen, ob Bluetooth blockiert ist:
Code:
bash
   rfkill list
Falls dort bei Bluetooth Soft blocked: yes steht, schalte es frei mit:
Code:
bash
   sudo rfkill unblock bluetooth
2. Bluetooth-Dienst neu starten:
Code:
bash
   sudo systemctl restart bluetooth
## Fazit: VM vs. Container
Dieses Log-Beispiel zeigt genau das, was die Community mit "Gefrickel" meint: Unter HAOS (als VM auf Proxmox oder direkt auf dem Pi 5 installiert) werden diese Linux-Rechte (cap_add, dbus-Sockets und rfkill-Zustände) vollautomatisch vom System verwaltet.
Sobald du dem Container die Rechte über cap_add gibst und Bluetooth auf dem Pi aktiv ist, sollten die Fehler verschwinden und das Anlernen der Matter-over-Thread Lampen funktionieren!

Oder ist die Nutzung von KI gar nicht gewünscht?
Mit solchen logs habe ich zu hauf die KI zugeschnissen, bis es funktioniert hat...
Probier es doch mal..

@cmd2012 Die Fehlermeldung hast du ja gepostet mit
cmd2012 schrieb:
Dein homeassistant container darf also nicht auf die hardware zugreifen, daher musst du ihm das erlauben.

Sofern du docker compose benutzt geht das wie oben in kurz und hier nochmal bisschen länger
Code:
services:
 homeassistant:
  image: ...
  container_name: ...
  restart: ...
  ...
  cap_add:
   - NET_ADMIN
   - NET_RAW
Docker direkt bin ich net so fit, aber ich schätze mal sowas wie --cap-add=NET_ADMIN --cap-add=NET_RAW mit dran.
Da können die anderen mich aber sicher korrigieren.

Es mangelt beim TE am Grundverständnis der Funktionsweise.
Erst verstehen was/wie funktioniert, dann lesen, dann einrichten, dann Fehlermeldungen googeln, dann Lösungsansätze probieren, dann KI befragen...... und erst dann hier posten.

Jup
aber ich weiß auch wie schwer der Einstieg manchmal sein kann. Dachte ich geb noch n kurzen Hinweis.
Aber ich kenn das Setup halt nicht und bin wohl der einzige, der den alten Thread nicht gelesen hat...

Guten Morgen allerseits - es funktioniert.
Habe gestern noch lange rumgefrickelt und letzten Endes das gewünschte Szenario erreicht!

Schritte, die zur Lösung fehlten:
  • einbinden der Volumes im HomeAssistant Container, so dass Bluetooth durchgereicht wird
  • einbinden der zwei erwähnten add cap Einträge
  • in der HomeAssistant App das synchronisieren der Thread-Netzwerk-Anmeldedaten*

*das hatte ich bereits mal versucht, aber war im falschen Unterpunkt der Einstellungen und habe den Punkt "Companian App / Fehlerbehebung" nicht finden können.

Der nächste Schritt wäre das Anlegen von Szenen bzw. Automatisierungen. Aber das gehört nicht mehr in diesen Thread.

Vielen Dank für Eure Geduld und eure starke Hilfe!

Gemeint sind die Zeilen aus #2

# 1. Dem Container die nötigen Systemrechte geben:
cap_add:
- NET_ADMIN
- NET_RAW
# 2. Den DBus des Raspberry Pi durchreichen (Wichtig für Bluetooth):
volumes:
- /path/to/your/config:/config
- /etc/localtime:/etc/localtime:ro
- /run/dbus:/run/dbus:ro

Wenn ich zu Hause bin schaue ich, ob ich die Konfig hier mal zeigen kann. Die cap_add habe ich in Portainer einfach dazuklicken können. Die Volumes via manuellem Eintrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und chillking
Zurück
Oben