Wie Image-Daten von einer großen SD-Karte auf eine kleinere umziehen?

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.887
Hallo alle,
ich habe kein besseres Unterforum für mein Anliegen gefunden, deshalb hier meine Frage:

Es gibt eine 32-GB-SDHC-Karte, die mit Daten weniger als 1 GB belegt ist. Diese Daten möchte ich per Image auf eine 8-GB-SD-Karte umziehen.

Bisher habe ich für die Erstellung von Images immer nur gleichgroße Medien verwenden können (Win32DiskImager und Konsorten), da wird moniert, wenn der Zieldatenträger kleiner ist als der Quelldatenträger und das würde nicht funktionieren.

Spontan fällt mir nur Acronis ein, denn ich möchte in das Image nicht den leeren Speicherplatz aufnehmen, sondern nur den durch die Daten benutzten Speicherplatz von der 32-GB-Karte. Dann dieses Acronis-Image auf die 8-GB-Karte recovern; umständlich, aber mir fällt einfach nichts besseres ein.

Habt ihr da draußen bitte einen oder auch gern mehrere Tipps, wie mein Vorhaben weniger umständlich und möglichst unter Windows zu verwirklichen ist?

Danke schon jetzt und viele Grüße.
 
Warum kopierst du die Daten nicht einfach?
Ansonsten kannst du das mit mit dd basteln.. Nur nicht vergessen alle Header zu kopieren und die partitionstabelle umzuschreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Manou
Hi,

Wenn das Kopieren der paar Dateien zu einfach ist, mit einem Imageproggi was Dateibasiertes Imaging macht ein Abbild der 32 Gbyte machen und das Abbild auf die 8Gbyte zurueck bringen. :D

Sollte eigentlich jedes vernuenftige Backup-Proggi koennen.

Bei meinem R-Drive ist da so. Die Quelle ist ein meinem Fall eine externe 3TB HDD mit 470 Gbyte Daten.

1589561714419.png


BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Einfach kopieren geht nicht, weil auf der großen SD-Karte mehrere Partitionen sind, die auf die kleine Karte per Image mit umgezogen werden sollen. Dazu kommt noch, dass die eine Partition FAT32-formatiert ist, eine andere ext4 u.s.w. Außerdem muss der "Clone" bootfähig bleiben.

dd fällt für mich aus, weil meine Kenntnisse dafür nicht reichen.

Es geht also nur über ein Image und über eine Windows-Software. Ich gucke mir den Vorschlag von @BFF an und melde mich wieder. Danke ihm und allen anderen, die gelesen und bisher noch nicht geantwortet haben.
 
Kann man mit der Information, dass die SD-Karte partitioniert ist nicht vorher rausruecken?
Nicht das jetzt noch rauskommt, dass diese Karten das OS von einem Rasp Pi oder ESX ist. :D

Die Testversion von R-Drive ist fuer 30 Tage ohne Einschraenkung voll funktionsfaehig. :D

BFF
 
Doch, vom RasPi, tut mir leid. Aber der Tipp dem R-Drive ist schon sehr hilfreich, dankeschön.
 
madmax2010 schrieb:
Das OS auf der SD-karte.. Das muss ESXi sein

Glaubst Du nicht? :D

-> https://kb.vmware.com/s/article/2004784

Offizieller Artikel vom Hersteller.
Hab hier selber sowas, wo ein winziger Stick den ESXi drauf hat.
Das Dingens muss doch nur geladen werden. Aenderungen am Host sind doch sowas von selten und selbst die kannst Du auf irgendwas packen wenn das nicht auf die SD/Stick soll. :evillol:
 
@BFF:
Wahrscheinlich bin ich zu blöd, oder aber mit dem R-Drive Imager stimmt etwas nicht. Ich komme damit auch nicht weiter als mit Win32DiskImager:

2020-05-15 21_32_22-Window.png

Gibt es noch Rettung? Vielen Dank.
 
Hmmm. Komisch.
Ich lasse hier gerade einen 128 Gbyte auf einem 32 Gbyte per Image wiederherstellen.
Bei 1 und 2 sieht man gut, wie die Partitionen angepasst werden.

1589572571679.png


Allerdings hab ich den kleineren Stick vorher komplett mit Diskpart von Partitionen befreit. Also keine FAT-Partitionierung bei Beginn wie bei Dir.

Ich bau mir mal einen 32Gbyte Stick und aenliche Partitionierung wie bei Dir.
Oder noch besser ich packe ein Rasp Pi Image auf den Stick und versuch den auf einen 8 Gbyte zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@BFF:
Ganz herzlichen Dank für den Screenshot. Ich war wohl wieder mal zu ungeduldig und habe die Optionen, die Du aufzeigst, nicht beachtet.

Ich habe hier eine Karte, da ist DietPi mit PiHole drauf, alles aktualisiert auf dem allerneuesten Stand. Davon wollte ich ein Backup machen, aber nun auf eine kleinere SD-Karte, weil ich die größere Karte für ein anderes Projekt brauche.

Ich habe mit dem R-Tools ein Image von der 32-GB-Karte erzeugt, das ist exakt 1 224 360 KByte groß, sollte also problemlos auf die 8-GB-Karte passen . . .

Inzwischen habe ich mit Acronis gebootet, ein Image von der 32-GB-Karte erstellt und dieses Image auf die 8-GB-Karte recovert. Das war alles erfolgreich, trotzdem bootet jetzt die recoverte Karte nicht korrekt, irgendwo bleibt der Bootprozess stecken.


Ich mache das Gleiche nochmals mit dem R-Drive Image Tool wie von dir angegeben und melde mich wieder.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße.
 
Ergaenzung.
Hier funktioniert es. Ok. Ich hab das hier mit USB-Sticks gemacht und nicht mit MicroSD.

1589575319199.png
1589575352169.png
1589575376007.png


1589575426378.png
1589575826329.png


Eben durch gelaufen. Allerdings nicht getestet ob Rasp Pi vom Stick startet. ;)
Ergänzung ()

Machst Du das, weil die ganzen Settings erhalten bleiben sollen?
 
@BFF:
Ich bitte nochmals um Unterstützung.

Dein Screenshot "Image-Objektauswahl" ist fast identisch mit der Ausgabe hier bei mir. Die Ausgabe bei Dir auf dem Screenshot "Wiederherstellung / Kopieren-Parameter" kriege ich überhaupt nicht zu sehen, denn nach dem Klick auf "Weiter" bei "Image-Objektauswahl" kommt sofort der Fehler hoch wie in meinem Screenshot in #9 angezeigt wird.

Ich mache sicherlich immer noch irgendetwas falsch bzw. habe eine oder mehrere Optionen übersehen.

Bitte schreib hier, was genau ich nach Deiner Ansicht machen soll, vielen Dank.
 
Reine Vermutung.

Deine 7.21 Gbyte sind zu klein, meine 7.45 Gbyte nicht.
Es scheint, dass das Maximum der Verkleinerung der irgendwie Faktor 4 ist.

29.7 / 4 = 7.425 bei Dir,
29.8 / 4 = 7.45 bei mir.

Du hast nur 7.21 und R-Drive ist es egal ob der Platz theoretisch reichen wuerde, weil endlos verkleinern geht nun mal wirklich nicht.

Was Du machen kannst ist, dass Du per Gparted die EXT4 verkleinerst. Keine Ahnung ob ein RasPi das mag.
Oder schauen, ob es ein "Backup-Weg" gibt fuer das Ding.

-> https://www.raspberrypi.org/documentation/linux/filesystem/backup.md

Oder eine groessere Karte als 8 Gbyte verwenden.

Mehr faellt mir im Moment nicht ein.
 
Zurück
Oben